Bremsenausfall bei 240 km/H

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
834
Danke
87
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Neulich auf der Autobahn. Mal schauen was das Ding läuft. Dann Schock LKW zieht raus. Vollbremsung, ausgekuppelt nach ein paar Sek. bremsen Pedal fasst aufs Bodenblech durchgesackt. Hat noch gereicht. Hat jemand euch das schon mal gehabt? Habe 1998er 2,3 T.
P.S fahre jetzt wieder schön max. 110 KM/H
 
Wurde die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt?

Mfg

Daniel
 
kenn ich beim 9-5er nur bei nässe, das erste mal so gut wie nix und beim 2ten dann volle bremskraft
 
Hallo 99sedanturbo,

kenne ich auch! Saab 9-5 Aero Kombi, ausser Automatik Vollausstattung, Gewicht mit ca 30 Lieter Sprit 1835 KG auf geeichter Waage. Da ist die Serienbremsanlage vom Aero (308ér Scheiben Vorne) schnell am Ende. Habe im ersten Jahr nach jeweils ca. 8-10.000 Km dreimal die Bremse auf Kulanz neu bekommen, bis mir der Meister gesagt hat ein Saab ist kein Rennwagen sondern ein schneller Gleiter. Habe den Wagen vor 2 1/2 Jahren wieder verkauft(aber nicht wegen der Bremse). Seitdem habe ich noch eine Hirschbremse im Keller liegen, wollte ich immer einbauen bin aber nie dazu gekommen.

Gruß Frank
 
Bremsanlage und Bremsflüssigkeit in Ordnung. Im März beim Tüv gewesen! Es liegt wohl am Bremskraftverstärker. Der Unterdruckschlauch für die Bremse ist in Ordnung. Für das Schaukel-Fahrwerk ist das Tempo echt zu viel. Aber die Bremse sollte auf jeden Fall 1mal Vollbremsen mit machen.
 
jetzt kommt die Auflösung:

Defektes Popp-Off Ventil= dadurch ständig Ladedruck in der Ansaugbrücke, nicht genügend Unterdruck für den Bremskraftverstärker!

Ein O-Ring war auch noch defekt. = Dadurch auch noch schlechte Leistung in Kombination mit schlechter Bremswirkung.
Neulich habe ich bei einem MJ 2000 reingeschaut. Der hat dann eine Extra Unterdruckpumpe für die Bremse!
 
Mit der Lösung bin ich nicht einverstanden!
Ausfall des Bremskraftverstärkers bewirkt einen harten Pedaldruck und schlechte Bremsleistung. Man muss drauftreten, wie ein Elefant!
Durchsacken des Pedals, auch Bremsfading genannt, ist ein Hydraulikproblem. Wird verstärkt durch verschlissene Bremsklötze...die Bremse wird heiß, die Temperatur wird nicht mehr abgeführt, die Hydraulikflüssigkeit beginnt zu sieden, das Pedal lässt nach!

Nach der Reparatur eine Vollbremsung hingelegt?
 
ich kenn das durchsacken nur beim einsetzen des ABS... das ist ja auch generationen älter, aber ich kann dem kater nur zustimmen!
 
Und überhaupt, seit wann kommt man mit 170 PS im 9-5 auf 240 Km/h? :lol

Aber stimmt das wirklich? Irgendwann gabs eine zusätzliche Unterdruckpumpe? Oder ist das eine Aero-Besonderheit?
 
Die Unterdruckpumpe gibt´s nur beim Automatik!
 
Na, dann mal wieder ein Argument mehr für meine Automatik... :lol
 
@der41kater

musste auch drauf treten wie ein Elefant! Wenn der Bremskraftverstärker kein Unterdruck mehr hat, dann hat man ein anderes Pedalgefühl. Wenn ich Luft in der Bremsanlage hätte, dann würde ich wohl kaum hier sitzen und schreiben...

Der 9-5 ist mit Schaltgetriebe und 170 PS mit 225 km/h angegebenen. Die Tachonadel bewegt sich dabei schon mal bei 240 km/h. Erkauft durch einen sehr langen 5-Gang.
 
Mit Luft in der Bremsanlage kann man sehr wohl auch noch bremsen. Aber das Pedal gibt in getretener Stellung halt nach und wenn Du in Deiner Eingangsmail schreibst, das Pedal sei bis zum Bodenblech durchgesackt, geht man a. nicht davon aus, dass Du drauftreten musstest wie ein Elefant und b. ist das sozusagen das Leitsymptom bei Luft in der Bremsanlage!
 
Mein 9-5 Aero braucht nach knapp 4 Jahren nun auch noch einen neuen Bremskraftverstärker. So sagt jedenfalls die Werkstatt. Der alte macht seit einigen Wochen durch ein nahezu dauerndes leises Zischen auf sich aufmerksam, was nur dann verschwindet, wenn das Pedal getreten wird. Zusätzlich ist das Bremspedal jetzt zunehmend häufiger sehr hart zu treten, so ähnlich, wie das Pedalgefühl, nachdem man bei ausgeschalteter Zündung ein paar Mal gebremst hat.
Wenn man das Pedal im Leerlauf heftig tritt, fällt die Motordrehzahl deutlich ab. Lt. Werkstatt sind das alles Symptome, die auf eine Undichtigkeit des Bremskraftverstärkers hindeuten.

Haben die Experten hierzu noch eine andere Idee? Hinweis auf das Pop-off-Ventil des Turboladers wurden wegen des häufigen Dauerzischelns aus dem Fussraum verneint!
 
Zurück
Oben