Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften

Registriert
20. März 2009
Beiträge
233
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist überfällig. Habe heute in der Werkstatt so ein feines Gerät zum Enlüften der Bremsanlage gesehen. und gleich mal im WIS nachgeschaut. Verwundert hat mich, dass dort die Methode ohne so einem feinen Entlüftungsgerät beschrieben ist. ok, gut für die unsrigen. Mir ist auch aufgefallen, dass gem. WIS die Reihenfolge der Entlüftung von dem kürzesten zum längsten Bremsleitungsweg beschrieben ist, aber aber der Betätiger der Entlüftungsanlage darauf bestand, dass es die umgekehrte Reiehnfolge sein sollte. Was wäre denn nun richtiger? Im meinem Fall wohl eher egal, hauptsache es wird eins von Beiden getan!

Wenn man den Druck der Entlüftungsanlage nicht zu hoch einstellt, also ca. 1 Bar, dann dürfte es doch keine saabspezifischen Problem bzw. Abweichungen in der Handhabung geben? Ich denke da an die Entlüftung der Kupplung. Dies wäre dann wohl der 5 Nippel, an den man denken sollte. Der Nehmerzylinder braucht es wohl nur, wenn er getauscht wurde.

PS: Ich habe die Suche hier betätigt, bin aber aus den Beiträgen nicht ganz schlau geworden.
 
entlüften wie der hersteller des geräts es vorschreibt!

die frage wäre zu allgemein, da es mehere (verschiedene geräte gibt) und du es namentlich nicht erwähnt hast!

meist beginnt man mit der längsten leitung.
Kupplung....Nehmerzyl solltest du sein lassen, wenn es dort keine prob gibt!
 
bevor du den wechsel vornimmst, sauge erst mal den behälter leer un schau nach, ob sich kein modder gebildet hat. wenn ja, dann sauber machen, sonst hast du den in allen dichtungen hängen und das wird teuer.
kleiner tip von dem, der lehrgeld bezahlt hat....

gruß aus stolberg
 
Ist das eine offizielle Werkstattempfehlung?

was eine werkstatt rät, kann ich nicht sagen...................aber aus eigenen erfahrungen würde ich davon abraten, zumal das gerät unbekannt ist!
 
Zu dem Entlüfter gehört natürlich eine Werkstatt mit nem Kapitän, der einem sagen kann, was bei diesem Gerät zu beachten ist. Daher kommt auch die Info von 1 Bar.

Einleuchtend finde ich auch mit der längsten Leitung zu beginnen, aber das WIS beschreibt es anders. Vielleicht auch nicht so wichtig, wenn man genügend frische Bremsflüssigkeit durchlaufen läßt. Wohl eine Beschreibung für Sparfüchse.

Der Sache mit dem Schmutz im Behälter werde ich nachgehen.
 
Einleuchtend finde ich auch mit der längsten Leitung zu beginnen, aber das WIS beschreibt es anders. Vielleicht auch nicht so wichtig, wenn man genügend frische Bremsflüssigkeit durchlaufen läßt. Wohl eine Beschreibung für Sparfüchse.
Warum? Wenn du die alte Flüssigkeit abgesaugt hast, neue eingefüllt wird, ggf. automatisch vom Gerät neue nachgefüllt wird, und dann mit einem Gerät die Flüssigkeit durch das System gedrückt wird, dann ist es relativ egal. Denn es läuft dann ja keine Flüssigkeit zurück.
 
Zurück
Oben