Bremskolbenrücksteller

Registriert
31. Okt. 2010
Beiträge
34
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

meine hintere Bremse ist fällig. Um die Kolben zurückzustellen benötigt man den Adapter 8996977 mit dem Rückstellwerkzeug 8996969.
In der Bucht werden etliche Rückstellsets angeboten, aber mein 93 Aero von 2006 ist dabei nicht zu finden. Hat jemand eine Idee wo ich das Teil herbekomme? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

mfg

a.w.walter
 
Hi!

Ich hatte damals bei meinem Clio die Bremskolben mit einer Schraubzwinge und einem passenden Stück Holz zurückgedrückt.

Ob es bei Saab unbedingt ein teures Spezielwerkzeug für einen einmaligen Einsatz benötigt, weis ich leider nicht.
Vielleicht hat hier schon jemand erfolg damit gehabt.

Die Idee damals:
'Es ist nur ein Kolben, der gedrückt werden musste!'

Gruss
Robert
 
Nein,das geht bei einem 9-3 II nicht,es sei denn Du möchtest da etwas kaputt machen,der Rücksteller hat schon seinen Sinn.............
Gruß,Thomas
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde mir das Set bei Ebay direkt bestellen.

Gruß, Wolfgang
 
Nein,das geht bei einem 9-3 II nicht,es sei denn Du möchtest da etwas kaputt machen,der Rücksteller hat schon seinen Sinn.............
Gruß,Thomas

Schade!
Aber dann macht es wenigstens Sinn! :smile:

Dann muss ich mir bei Gelegeheit mal den Sattel genauer anschauen.

Gruss
Robert
 
Hi
das Werkzeug ist nötig, weil der Kolben in drehender Bewegung zurückgestellt wird.
Wäre das einfach zum zurückdrücken,würde die Handbremse die über den Bremssattel betätigt wird, den Kolben jedesmal zurückdrücken.

deswegen die Drehbewegung des Kolbens ,über die Gewindehemmung geht der dann nicht zurück!

@ Wolfgang
ich kann Dir das Werkzeug leihen, dann fallen nur Paketgebühren an!

oder Du kommst in Köln vorbei , ich wechsel Dir dann eben die Beläge!

gruss

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für dein Angebot, aber Ebay ist schon gelaufen. Den Wechsel der Scheiben und Beläge macht
ein befreundeter KFZ-Mechaniker als Freundschaftsdienst.

viele Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben