Bremskraftregler

Registriert
18. Feb. 2020
Beiträge
135
Danke
43
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Dieses Thema müsste den einen oder anderen ja bereits betroffen haben, denn meine waren wirklich heftig verrostet, obwohl die Bremsleitungen noch recht gut aussahen.
Da beim Versuch des Vorbesitzers ein "Pickerl" (TÜV) zu bekommen, die großen Unterschiede in der Bremsleistung der hinteren Bremsen erwähnt wurde, ging ich davon aus dass einer der Bremsregler wahrscheinlich defekt ist.
Die Suche nach Ersatz gestaltete sich schwierig, da ich nicht bereit bin die amerik. Goldpreise dafür zu zahlen. Auch die Auskunftslage ist sehr dürftig.
Delco existiert für diesen Bereich nicht mehr.
ATE konnte/wollte keine Auskunft geben, da nicht im Programm.
Auch über die Angaben auf dem Originalteil (45/2.5) wollte man sich bei ATE nicht äussern, denn die Kennwerte werden jetzt anders (z.B. 3/45) angegeben und ATE wollte/konnte zu der Delco Angabe nichts sagen.

Alles was ich von ATE erfahren habe ist, dass die Kenngröße z.B. 3/45 bedeutet:
Druckminderungsfaktor 3 (= 30%) ab einem Eingangsdruck von 45 bar (= Umschaltdruck).

Wie habt Ihr das gelöst ?

memo
 
Glücklicherweise gar nicht, weil neueres MJ. :rolleyes:
Aber ich habe noch einen 95er als Spender stehen - und wenn ich es irgendwann mal schaffe, werde ich den Regler dort ausbauen, aber deiner Beschreibung und dem allgemeinen Zustand des Autos und dessen Standzeit nach gehe ich davon aus, dass der auch hoffnungslos verrostet sein wird...
Aber wenn du schon bei so gründlicher Überholung bist, wäre da ein Umbau auf das neuere ABS-System eine Option? Ich ha aber keine Ahnung, ob das schon mal jemand gemacht hat...
 
Ja, habe ich so gemacht.
Das ist der mit der Opel OE Nr. die gleich wie die Saab OE Nr. ist: 34 95 732.
Wenn der eingestempelte Wert von Delco (45/2.5) mit den europäischen (3/45) konform ist (nur, wie beim Datum, mit anderer Ziffernreihenfolge) dann passt das sicherlich.

Liebe Grüße
memo
 
hier Mal alle möglichen Nummern:
Saab: 32019222
Opel: 3495732, 5 65 137, 5 65 138, 90443885, 320245
ATE: 03010100382

und weich Dir die Dinger schon mal ein, sonst darfst Du auch noch Leitungen erneuern
 
Danke, bantasai.
Leitungen kommen neu, deswegen sind die Ventile schon ausgebaut und es hat mich gewundert dass sie komplett und so schlimm verrostet waren, obwohl die Leitungen den TÜV sicher noch geschafft hätten.
 
Das mit den Referenznummern scheint nicht so einfach zu sein und eine Auflistung mit den Kennwerten habe ich bisher noch nicht gefunden.
ATE sagt dass die Bremskraftregler immer fahrzeugspezifisch sind und den für den Saab 902 haben sie nicht im Programm.
Scanparts bietet einen von ATE an (03.0101-0038.2) mit den Referenznummern 3495732, 32019222 - der passt NICHT da der Kennwert 3/30 ist, der regelt zu früh ab (30% ab 30 bar).
Die Originalangaben vom orig. Delco Teil sind 2.5/45.
Es gibt keine Bremskraftregler (ausser NOS zu Mondpreisen in den USA) die 25% Abregelung haben, daher habe ich mich für 30% bei 45 bar = Kennwert 3/45 entschieden.
Bestellt habe ich ATE 03.0101-0027.2, gibt es auch von A.B.S 44050 oder Textar 35006000.
Lt. ATE laufen diese Einschraubregler aus und sind nur mehr als Restbestand zu bekommen.

Ich gehe deswegen etwas ins Detail weil diese Teile in Zukunft wahrscheinlich schwieriger zu bekommen sind, dieses Thema etwas kompliziert ist und vor allem sicherheitsrelevant.
Ich glaube man sollte sich nicht nur auf Referenz Nummern schauen sondern auch auf den Kennwert.
 
Du weißt aber schon das Teile durch andere ersetzt wurden.
Weiß jetzt nicht wo das Problem liegt.
Du bestellst oben genannte ATE Nummer, auch von mir aufgeführt.
Dieses entspricht Opel 3495732, exakt diese Nummer ist nach Streichung des ursprünglichen Teils in der Listung als Ersatz zu verwenden.
Sogar die Saab-Nummer würde würde von Opel übernommen.
 
Danke für die Info, aber leider weiß ich nicht welche Teile von welchen anderen erstzt wurden - das hätte es mir vielleicht leichter gemacht.
Ich habe letzte Woche den Bremskraftregler von ABS Nr. 44087 bestellt, wegen der Ref. Nr. 3495732.
Gestern sind sie gekommen und auf den Reglern stand 5/25.
Das ist auch der Kennwert für die ATE 03.01010-0382.

Jetzt habe ich ATE 03.0101-0027.2 bestellt , Kennwert 3/45
Was ich sagen wollte: Ref. Nummern UND Kennwert sind wichtig !
 
OK.
Ich kann jetzt nicht mehr folgen, ich merke mir aber was.
Bitte welcher ist jetzt nach 95 Ersatz seitens des Herstellers geworden?
Mangels Teil ober besserem Wissen sei dahin gestellt.
Ich fahr unsere weiter.
 
Ich möchte nicht "Klugscheißen" oder jemanden belehren.
Das Thema tauchte für mich unerwartet auf und da kein OE Teil lieferbar war, habe ich mich in die Materie (zwangsläufig) eingelesen.
Vielleicht hilft es jemandem.
Ich erhebe auch keinen Anspruch das meine Wahl richtig war, habe nur meine Info dargelegt, wie ich zu der Entscheidung kam.
 
Zurück
Oben