Bremskraftverstärker

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ich brauche schon wieder Euren Rat .
Diesmal geht es um den ´89 9000CC , den ich gerade meinem Nachbarn gegeben habe .

Bremse lässt nach , insbesondere dann , wenn das Bremspedal weich getreten wird . Meines Erachtens ein klares Indiz für die Manschetten im Hauptbremszylinder .

Also haben wir uns heute dran gemacht , das Ding auszubauen . Ist ja kein Mirakel . Dachte ich ...

Erstens hat uns eine Verschraubung einer Bremsleitung bis zur Weißglut gebracht , weil sie ums Verrecken nicht aufzubringen war . Mit sanfter - naja fast - Gewalt gings dann doch irgendwann . Der Nippel ist jetzt fast rundgedreht , das heisst , falls einer von Euch eine Bremsleitung vom HBZ zum linken Vorderrad liegen hätte ...

Es fehlten letztlich nur noch die beiden Muttern , die den HBZ am Bremskraftverstärker halten . Beide lassen sich mit der Ratsche drehen , aber es schaut so aus , als drehten sich die Stehbolzen mit . Ist das normal ?
Kann ich da irgendwo gegenhalten ? Von innen siehts so aus , als wäre da nur die 4 Muttern , mit denen der Bremskraftverstärker befestigt ist . Von meinen 99 und 900 kenne ich es eigentlich nur so , dass die Stehbolzen , an denen der HBZ hängt , fix am Bremskraftverstärker drauf sind . Da kann also nichts durchdrehen ... Ausser mir bald :mad: ...

Muss ich den Bremskraftverstärker auch ausbauen ? Und falls ja , wie kriege ich das Ding ausgefädelt ? Oder sind gar die Stehbolzen , die fix am Bremskraftverstärker angepunktet sein sollten , ausgerissen und ich ( bzw. besser mein Nachbar ) brauche den auch noch ( ...falls einer von Euch den dann zufällig auch noch liegen hätte ... ) .

Und noch eine letzte Frage :
Muss ich den HBZ neu kaufen ? Skandix hat den zwar als Neuware , allerdings keinen Repsatz dafür . Im Katalog von Flenner ist ein Repsatz aufgeführt , der angeblich für 900 und 9000 ( ´86 bis glaube ich ´93 ) passt . Den 900 Repsatz habe ich in meinem Fundus liegen . Passt der jetzt auch für den 9000 ??? ( ´89 9000 CC ohne ABS ) .

Danke schon mal im Voraus !
 
-... . Im Katalog von Flenner ist ein Repsatz aufgeführt , der angeblich für 900 und 9000 ( ´86 bis glaube ich ´93 ) passt . Den 900 Repsatz habe ich in meinem Fundus liegen . Passt der jetzt auch für den 9000 ??? ( ´89 9000 CC ohne ABS ) .

Danke schon mal im Voraus !

Hast Du doch schon selber beantwortet: Repsatz 86-93. Deiner ist 89.....liegt doch zwischen den Baujahren..:tongue:

Wenn der auf ist, mußt Du gut schauen, dass der nicht zu arge Riefen hat. Sonst lieber einen gebrauchten (funktionierend), bei dem Du direkt die Dichtungen wechselst...
 
Hallo !

Habe ich nicht wirklich beantwortet ...

Wie gesagt , Skandix bietet den Repsatz zwar für den 900 dieser Baujahre an , listet ihn aber nicht für den 9000 ...
Flenner schon .
Ich weiß jetzt also nicht , ob das wirklich passt . Die HBZ sind sicher nicht gleich ( von den Anschlüssen her ) . Vielleicht ist es aber das Innenleben .
 
Erstens hat uns eine Verschraubung einer Bremsleitung bis zur Weißglut gebracht , weil sie ums Verrecken nicht aufzubringen war . Mit sanfter - naja fast - Gewalt gings dann doch irgendwann . Der Nippel ist jetzt fast rundgedreht ...

Wär mit nem Bremsleitugnsschlüssel (offener Gabelschlüssel) nicht passiert - kostenpunkt etwa 6€ (Stahlwille) - spart viel arbeit und man kann ihn immer mal brauchen...

Gruss

Kami
 
Lieber Kami !

Danke für den konstruktiven Rat . Erstens ist ein Bremsleitungsschlüssel kein Gabelschlüssel , sondern ein offener Ringschlüssel . Und zweitens habe ich eine solchen benutzt !

Irgendwelche Kommentere , die vielleicht weiterhelfen können ?

Sorry , ist grundsätzlich nicht meine Art , aber klugscheissen kann ich auch ...
 
Ich würde den HBZ komplett tauschen, so teuer sind die nun auch wieder nicht und es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. An der Stelle würde ich kein Dichtungsexperiment machen.
 
Hallo !

Mein primäres Problem ist leider , dass ich den alten erstmal nicht raus kriege . Die Befestigungsschrauben am Bremskraftverstärker drehen sich durch , sodass sich die Muttern nicht lösen lassen .
Als erstes muss ich also mal den alten irgendwie rauskriegen . Dann werde ich mich entscheiden , ob eine Überholung lohnt ( habe ich schon mehrfach gemacht , keine Angst ) oder ob doch ein neuer her muss .
 
Bremse

Es gibt einen orig. Rep.Satz dafür. Habe einen ganzen HBZ mit Servo von einem 86-er , der passt, ist von 85-91 gleich. .Muttern müssten aufgehen, da die Stifte im Servo normakerweise fest sind. Ansonsten an der Trennfläche fest keilen, damit die Bolzen spannen, dann geht es schon. Oder gesamt tauschen.

Gruss
Saba
 
Reperatursätze für Hauptbremszylinder? Hauptbremszylinder dürfen nicht mehr repariert werden zumindest von Werkstätten. Sind schon zu fälle unfälle durch z.B. vergessene Füllscheibe passiert. Also finger weg und lieber gleich einen neuen HBZ oder guten Gebrauchten kaufen!
 
Hallo !

Mein primäres Problem ist leider , dass ich den alten erstmal nicht raus kriege . Die Befestigungsschrauben am Bremskraftverstärker drehen sich durch , sodass sich die Muttern nicht lösen lassen .
Als erstes muss ich also mal den alten irgendwie rauskriegen . Dann werde ich mich entscheiden , ob eine Überholung lohnt ( habe ich schon mehrfach gemacht , keine Angst ) oder ob doch ein neuer her muss .

Dann wirst Du nicht umhin kommen, Dir einen gebrauchten Bremskraftverstärker zu holen, wo sich die Schrauben noch lösen lassen.

Ich meine, ich habe sogar noch einen in der Garage....
 
Hallo !

Danke für eure Tipps .

@saba :
Ansonsten an der Trennfläche fest keilen, damit die Bolzen spannen, dann geht es schon.
Nun ja , ich denke , wenn die Muttern so fest gewesen sein sollten , dass die ( angeschweissten oder wie auch immer fixierten ? ) Stehbolzen lose sind , dann stelle ich mir das schwierig vor . Und zweitens , selbst wenn ich die Muttern so aufbekäme , wie sollte ich sie danach wieder festschrauben ?

@turbo9000 :
Dann wirst Du nicht umhin kommen, Dir einen gebrauchten Bremskraftverstärker zu holen
Ja , sowas in der Art habe ich schon befürchtet ... :frown:
Jetzt mal eine ganz naive Frage : Ich hab mehrere Bremskraftverstärker im Keller liegen . Allerdings sind die mit Sicherheit nicht von einem 9000 sondern 99 oder 900 . Die sind nicht zufällig austauschbar ? Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
einen hätte ich gefunden in meinem Fundus :smile:

leider nicht beschriftet, woraus der ausgebaut wurde...:redface:

falls der was helfen sollte, sag Bescheid !
 

Anhänge

  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 29
  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo !

Ja , das ist er . Und da scheint sogar noch die Leitung drauf zu sein , deren Nippel wir beleidigt haben ...
Du hast eine pn...
 
Falls Euch meine Meinung zu dem ja eigentlich schon fast *gegessenen* Thema interessiert...

HBZ und BKV eines 9k halten *eigentlich* ewig. Nur wenn sie *irgendwann* mal über längere Zeit mit total versiffter Bremsflüssigkeit betrieben wurden, von irgend einem Schlamper *was-anderes* als die richtige Flüssigkeit nachgekippt wurde oder sie *extremst-apollo-11*-Betriebszeit hinter sich haben, fallen sie gelegentlich aus.

Bedeutet natürlich keinen technischen Totalschaden, aber die Teile werden in gut erhaltenem Zustand noch recht oft angeboten.
Somit lohnt sich die *echte* Überholung - und damit meine ich definitiv nicht, einfach nur ein paar neue Dichtringe reinzuböppeln - vom Zeitaufwand nicht wirklich.

Leute, wenn - dann legt Euch lieber gut erhaltene komplette Anlagen aus Fahrzeugen, die aus anderen Gründen geschlachtet wurden konserviert in den trockenen Keller.

Die Zeiten, zu denem man eine 9k-Anlage *wirklich* um jeden Preis wird überholen müssen, weil keine vernünftigen Gebrauchtteile mehr zu finden sind, kommen zwar bestimmt noch früh genug - Aber noch ist es nicht soweit...
 
Hallo Josef !

Nur wenn sie *irgendwann* mal über längere Zeit mit total versiffter Bremsflüssigkeit betrieben wurden, von irgend einem Schlamper...
Ich würde sagen , da dürftest Du richtig liegen ...

Ich habe den Wagen vom Nachbarn eines älteren Ehepaars gekauft . Denen war just beim Pickerl ( TÜV ) eine Bremsleitung geplatzt ( nicht der Schlauch sondern tatsächlich die Leitung ) . Besagter Nachbar hat dann die Leitung erneuert und ebenfalls die Bremszange , nachdem ihm beim Versuch zu entlüften , der Entlüftungsnippel abgerissen war . Dürfte also länger nichts mehr dran gemacht worden sein .

Mein Nachbar , dem er jetzt gehört , hat es heute in einem Kraftakt von viereinhalb Stunden trotz durchdrehender Stehbolzen doch noch irgendwie geschafft , den HBZ rauszukriegen .
An der Rückseite klebte tonnenweise verharztes und schleimiges Zeug . Also vermutlich wirklich ewig nicht gewechselt . Und es sieht so aus , als hätte da schon mal wer versucht dran zu basteln , weil da etliche Spuren vom Werkeln zu sehen waren , es dann aber entnervt aufgegeben , weil nichts mehr ging .

Aber dank Saab Stock Car - nochmals vielen herzlichen Dank - gibts jetzt Ersatz !
 
Zurück
Oben