Bremslicht bleibt an!

Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
743
Danke
66
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
So, seit 14 Tagen hat sich mein 9-3 II mal wieder was Neues überlegt:

Auch nach Abziehen des Zündschlüssels und auch nach Abschließen mit der FB bleibt das Bremslicht an!
Alle anderen Scheinwerfer sind aus und es spielt keine Rolle, ob vorher das Licht an oder aus war.

Ich hatte es auch schon, dass das Bremslicht erst anging, wenn ich mit der FB die ZV geschlossen habe.
Einen hängenden Schalter schließe ich aus, denn wenn ich dann nochmal aufschließe, die Zündung an- und ausmache, hat das Licht seine Ruhe.

Das Problem tritt unregelmäßig auf - auch nachdem das FZ für mehrere Tage nicht bewegt wurde.

Ich würde gerne durch Ziehen der entsprechenden Sicherung mal etwas resetten, hat dazu jemand Vorschäge - ich möchte ungern die Batterie abklemmen.

Oder hat sonst jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank!
 
Das klingt aber wirklich sehr, sehr sonderbar... Ich hätte dir zunächst mal vorgeschlagen, die Batterie abzuklemmen, was du aber ungern tun möchtest. Gibt's dafür einen speziellen Grund? Außer die Uhrzeit (und evtl. das Datum) neu einzustellen sowie die Fensterheber neu zu kalibrieren wird dich nichts weiter erwarten...
 
Den gleichen Mist habe ich ganz selten sporadisch bei einem meiner 902s auch.
Da da sind es aber die beiden vorderen Abblendlichter die einfach anbleiben obwohl das Licht ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen wurde.
Auto mit FB zu- dann wieder aufschließen, Zündung an und wieder aus underst dann ist Ruhe.

Nervt einfach und noch keine Ursache gefunden.
 
Heute ist mir dies aufgefallen:

Scheinwerfer schon vor dem Stillstand ausgeschaltet, dann geparkt.
Beim Ausschalten ertönt der Scheinwerfer-Gong (obwohl das Licht aus ist). Dann abgeschlossen - Bremslicht bleibt an.

Nochmal Zündung an und aus, Bremslicht aus.

Ich werde wohl doch in den kommenden Tagen die Batterie abklemmen müssen.
 
Update:

Gestern Abend mehrfach kontrolliert, dass das Bremslicht auch wirklich aus ist, nachdem das FZ abgestellt und abgeschlossen wurde.
Heute früh ruft die Nachbarin an, dass das Licht brennt.

Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt und werde sie erst morgen wider anklemmen.
Hoffentlich ist dann der Spuk zuende (ich fürchte aber - eher nicht).
 
...

Auch nach Abziehen des Zündschlüssels und auch nach Abschließen mit der FB bleibt das Bremslicht an!
Alle anderen Scheinwerfer sind aus und es spielt keine Rolle, ob vorher das Licht an oder aus war.
...


Das Bremslicht ist sicher nicht über das Zündschloss geschaltet, funktioniert also auch bei Deinem Wagen IMMER.

Ersetze den defekten Schalter !
(irgendwo am /beim Bremspedal...:rolleyes:)
 
Update: Schalter getauscht - Problem immer noch da.
Ist wohl das Standlicht und nur die Rückleuchten.
 
Zurück
Oben