Bremslicht prüfen

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Danke
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SAAB
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Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hi Saabistis,

an unserem MY kommt häufig nach dem Anlassen die Meldung "Bremslichter prüfen" auf dem SID. Tippe ich die Bremse an, ist die Meldung weg.
Hängt wohl im Speicher. Wie kriege ich die Meldung ganz weg?
 
Ist kein Fehler, sondern Absicht. Hängt mit rechtlichen Gründen für ausländische Märkte zusammen...
EVENTUELL mit Tech2 möglich? Ansonsten die Meldung weiterhin nach jedem Start "wegbremsen".. :cool:
 
Oder beim Anlassen auf der Bremse bleiben, dann geht das nicht an!
 
Übrigens so lange die Meldung da ist funktioniert auch der Tempomat nicht. Nur dass Du nicht denkst da ist was kaputt.
Auf Bremse starten ist ein guter Tipp, mache ich bei meinem 99er auch so.
 
Das ist absichtlich so eingerichtet, weil es Dir sonst , wenn es nicht ausgehen würde, Dir somit anzeigt, ein Licht hinten ist nicht in Ordnung.
 
Nicht ganz. Nach Pedaldruck erfolgt die Prüfung, und dann würde im SID eine neue Meldung "Bremslicht hinten def." oder so auftauchen.. Falls ich irre, gerne berichtigen.
 
Danke euch - somit gehe ich davon aus, dass das eine normale Meldung ist.
 
Ja, beim Schalter, war bei meinem Coupe auch so.
Nur Automatik ist anders "verdrahtet" und macht keine Meldung beim Start.
 
Danke nochmals an alle für die schnellen Antworten
 
Übrigens so lange die Meldung da ist funktioniert auch der Tempomat nicht. Nur dass Du nicht denkst da ist was kaputt.
Auf Bremse starten ist ein guter Tipp, mache ich bei meinem 99er auch so.

Also bis ich dazu komme den Tempomat einzuschalten bin ich normalerweise schon so weit gefahren, dass ich zwischenzeitlich einige Male die Bremse betätigt habe... :confused: :tongue:
 
Die Meldung erschien sogar immer bei meinem Halbautomaten.
 
Also ich finde die vielen Benachrichtigungen im SID einfach top.
Und vor dem Starten betätige ich das Bremspedal erst einmal in Zündstellung, lasse alle Systeme durchchecken und den "Stromfluss sich erholen".
Ich bin der Meinung, das hektisches Starten der Elektrik nicht gut tut.

(ich betätige selbst bei anderen Fahrzeugen immer erst kurz die Bremse. Vieleicht Gewohnheit. :tongue: Und Gewissheit, das Pedal drückt nicht durch..)


Saba @saabcentral schrieb:
This is what SID can display.

• A/C off due to high engine temperature.
• Antilock brake malfunction. Contact service.
• Stability control failure. Contact service.
• Traction control failure. Contact service.
• Use your seatbelts.
• Rear right seat backrest unlocked.
• Rear left seat backrest unlocked.
• Battery not charging. Make a safe stop. Contact service.
• Reduced engine power. Contact service.
• Brake malfunction. Make a safe stop. Contact service.
• Remote control battery low. Replace battery.
• Time for service. Contact service.
• Rear fog light failure.
• Tire pressure system failure. Contact service.
• Lock system failure. Contact service.
• Incorrect part detected. Contact service.
• Release park brake.
• Hot engine. Make a safe stop. Run engine on idle.
• Right rear turn indicator failure.
• Right brake light failure.
• Right front turn indicator failure.
• Right low beam failure.
• Right high beam failure.
• High mounted brake light failure.
• Immobiliser failure. Retry to start. Contact service.
• CHECK OK
• Airbag malfunction. Contact service.
• Headlamp levelling malfunction. Contact service.
• Brake fluid level low. Make a safe stop. Contact service.
• Coolant level low. Refill needed.
• Low engine oil level. Fill oil now.
• Washer fluid level low. Refill needed.
• Tire pressure low, rear right. Check tires.
• Tire pressure low, front right. Check tires.
• Tire pressure low, rear left. Check tires.
• Tire pressure low, front left. Check tires.
• Oil pressure low. Make a safe stop. Turn off engine.
• Engine malfunction. Contact service.
• Key not accepted. Contact service.
• Parking Assistance malfunction. Contact service.
• Right rear position light failure.
• Left rear position light failure.
• Tap brakes lightly before using cruise control.
• Flat tire rear right. Make a safe stop.
• Flat tire front right. Make a safe stop.
• Flat tire rear left. Make a safe stop.
• Flat tire front left. Make a safe stop.
• Lock engaged. Pull out key, turn steering wheel. Retry to start.
• Steering lock malfunction. Make a safe stop. Contact service.
• Parking assistance sensor disturbed.
• Tighten fuel filler cap.
• Close doors.
• Alarm activated during last arming period.
• Theft protection failure. Contact service.
• CHECKING
• Valet mode activated.
• Left rear turn indicator failure.
• Left brake light failure.
• Left front turn indicator failure.
• Left low beam failure.
• Left high beam failure.
• Gearbox malfunction. Limited performance. Contact service.
• X: standard key Y: valet key Key No: Z
• Gearbox too hot. Make a safe stop. Open hood to cool down

abhängig vom Fahrzeug.

def. Bremslicht, def Blinker, def. Scheinwerfer .... hat man alles mal, da ist man doch froh man wird sofort drüber benachrichtigt.
 
Ebent: kein Ärger beim TÜV oder mit der Rennleitung ;)
 
Also bis ich dazu komme den Tempomat einzuschalten bin ich normalerweise schon so weit gefahren, dass ich zwischenzeitlich einige Male die Bremse betätigt habe... :confused: :tongue:
Außer der Bremslichtschalter ist defekt. Kann man sich auch dusselig suchen.

Ja, die alten Kisten haben die Birnchen noch per Messung des Arbeitsstromes geprüft was bei den Bremsleuchten nur geht wenn eben jemand auf's Pedal tritt. Man kann das auch mit einem Messstrom machen der so niedrig ist, dass die Lampen nicht mal anfangen zu glühen. Ist aber mehr Aufwand weil dann alle einzeln gemessen werden müssen. So wie beim 902 kann man einfach prüfen ob da hinten 2x21W + 3. Bremslicht (4x5W?) leuchten.
 
Hm, mein Blinker hinten rechts tut nicht mehr.
Ich war der Annahme das dies im SID erscheinen würde (wie auch in der Auflistung). Tut es aber nicht. :eek::confused: Ich meine sogar das ich es mal im 902 sah.
Stattdessen blinkt es vorne und an der Seite ganz verrückt.
Birne raus, dachte doch die ist Pfenniggut (bis auf das sie etwas schwarz angelaufen war), wieder rein, funktionierte wieder. (alle Birnchen mal mit Glasreiniger abgewischt)

Tage später gefahren....Blinker HR geht wieder nicht. Was zum!? :mad:
Das vorn Monat 1+Std lange Warnblinken hat sie mir wohl übel genommen. Die waren teuer und noch recht neu! :mad::biggrin:
 
Hm, Blinker eigentlich nur über den Tankt. Standlicht vorne gar nicht, zumindest beim 902.
 
+ 3. Bremslicht (4x5W?) leuchten.
achja und das ist auch richtig. Selbst wenn da ein birnchen in der Reihe nicht mehr tut, gibts ne Warnung. :biggrin: Also ich grinse ja ab und an bei solchen Meldungen, für das Fahrzeugalter ist das eine erhabene Ausstattung. (Heute: Wascher nachfüllen)

Mir hat eine Werkstatt mal erzählt, das es bei neuen modernen (teuren..) Autos schon so schlimm geworden ist, das nurnoch OEM Leuchtmittel für alle erdenklichen Plätze und sei es die Kofferraumbeleuchtung ist, notwenig sind um Fehlermeldungen zu vermeiden.
Ob das wirklich so krass ist oder ob der übertreibt weiß ich nicht. :tongue: Theoretisch langt ja ein gewisser Ohmwert min-max. Muss doch nicht SO genau sein.. (wenn man Geld mit Vertragswerkstätten machen will, dann natürlich schon)
 
Passend zu dieser Thematik, gestern zufällig gelesen:

Sofern die Nebelscheinwerfer durch den Bordcomputer überwacht sind, werden zusätzlich
2x 50Watt 6Ohm Lastwiderstände benötigt.

Für 50Watt Widerstände hier Klicken

http://www.ebay.de/itm/200838148809


#EDIT
PS: Die Liste an SID-Meldungen kommt aber nicht aus 'nem 9-3/9-5, oder gab es diese Fahrzeuge mit werksseitigen Runflat Systemen? Headlamp levelling malfunction dürfte bei Xenon sein (glaube, gab's im 9-5?). Steering lock malfunction hört sich hingegen wiederum nach elektronischem Schlüssel in neueren Modellen an.
 
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