Bremslichter flackern

Registriert
16. Sep. 2019
Beiträge
25
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo ihr Lieben,

habe leider ein Problem mit meinen Bremslichtern am Saab 9-3 II Cabrio MY2004: Diese flackern andauernd! Egal ob das Auto an ist oder aus (Schlüssel abgezogen). Bei mehrmaligen betätigen des Bremspedals hört das erstmal auf, fängt aber nach kurzer Zeit wieder an!

Gibt es da einen Schalter der gerne mal kaputt geht? Ist dieser Fehler bekannt?

Ich möchte euch nicht vorenthalten dass ich vor 3 Wochen eine AHK installiert habe, allerdings mit Fahrzeugspezifischen Steckern welche vom FSH programmiert wurden. Der Flackerfehler tritt seit knapp einer Woche auf und ich glaube nicht, dass das zusammen hängt, aber wer weiß! Einen Anhänger hatte ich im Übrigen nicht NICHT dran!

Liebe Grüße
 
Es befindet sich hinter dem Bremspedal i.d.R. ein Schalter für das Bremslicht. Ob es daran liegt kann man ganz einfach mit einem Tech2 prüfen.

Dies zeigt nämlich an, ob der Sensor betätigt wird (also ein Signal ausgibt) oder nicht. Ist dies nicht der Fall liegt der Fehler in der Verkabelung deiner AHK.

Andererseits sind der Aufwand für einen Austausch, sowie die Kosten äußerst gering. Wir reden hier um die Größenordnung zwischen 10-15€:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6dd014395001?categoryId=2612&kbaTypeId=18535

Manchmal verrutscht auch dieses Plastikstück was aus dem Schalter kommt. Probier also auch mal aus es nach vorne zu ziehen.
 
Wenn es regelmässiges schnelles Flackern ist, so wird es eher die Glühbirnenüberprüfung sein. Das kennt man wenn man LED statt Glühbirnen verbaut. Falls Du aber das selbe mit den Glühbirnen hast, so würde ich das Trailer-Modul deiner AHK abstecken und schauen ob es immer noch macht.
 
So, Problem gelöst: Die "Stempel" vom Bremslichtschalter waren "zu weit drin". Aufwand: Seitenteil der Mittelkonsole abgenommen, dazu eine Schraube (alles T20) gelöst, kein Aufwand. Dann die schwarze Verkleidung im Fußraum mittels 2 Schrauben gelöst und abgenommen (vorher 2 Schrauben vom ODB Stecker gelöst und beim rausnehmen der Verkleidung abgenommen, ebenso die Kabel von der Fußraumbeleuchtung gelöst) - leicht fummelig. Dann mit dem Kopf richtung Lenkstange und Pedale um die 2 Schalter mit Stempel zu sehen - Lampe nutzen! Bremse mit der Hand betätigt (diese muss sich leicht betätigen lassen, am Besten bei laufendem Motor) und dann die Stempel mittels Halbrundzange vorsichtig rausgezogen. Dabei gibt es "rastende" Geräusche. Bremspedal wieder langsam in Neutrale Position bringen, dabei rastet es wieder (das ist die automatische EInstellung), jetzt ist alles richtig eingestellt und die Bremslichter kommen erst nach ein paar Milimeter "Bremswegbetätigung"... Der Urlaub kann kommen :-)
 

Anhänge

  • K1024_Bremspedal getreten.JPG
    K1024_Bremspedal getreten.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 12
  • K1024_Bremspedal neutral.JPG
    K1024_Bremspedal neutral.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben