Bremslichter haben einen Wackelkontakt und funktionieren nur selten

Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Leute,
ich habe vor kurzem einen Saab 900 II Baujahr 96 erstanden.
Er fährt sich Klasse nur: Mein Bordcomputer sagt mir immer Bremslicht testen.Es funktioniert nur sporadisch und das Licht des Rückwärtsganges geht gar nicht.
Kann auch keinen Code fürs Radio eingeben-nimmt einfach die Zahlen nicht-was eh nur geht wenn nicht "Bremslichter testen" im Display steht.
Habe die Abdeckung entfernt und die Kontakte gereinigt.Die Lampen sind auch alle Ok.
Bin mit meinem Latein am Ende und frage mich ob jemand dieses Problem kennt und einen Rat hat was es sein könnte.
Für jede Hilfe dankbar,
Vio
 
Bremslichtschalter und Rückfahrscheinwerferschalter wechseln und dann mal weitersehen.
 
Der für den Rückwärtsgang sitzt in Fahrtrichtung links hinten am Getriebe.

Alle drei Bremslichter OK? Keins mit LED-Ersatz bestückt? Hat der Wagen eine AHK?

Welches Radio und welches SDI ("Bordcomputer") hast du? SID2 oder SID3? Oder eines der kleinen ohne Tasten. Die Taste BAND lange drücken sollte das (Werks-)Radio zur erneuten Annahme des CODES auffordern.

Flemming

PS: Willkommen erst mal!
 
Hallo erstmal und vielen Dank für direkte Antworten :)
Also zum Radio kann ich direkt sagen das es das von Werk ist. Alle 3 Bremslichter sind ok, das haben wir durch Überbrückung überprüft und wenn die Lichter mal gehen leuchtet auch alles.
Der Bordcomputer ist SID2.
Auswechseln kann ich hoffe ich selber machen-habe schon ein paar hundert Euro investiert und so langsam wirds eng.
Der Bremslichtschalter sitzt vorn rechts und der für den Rückwärtsgang hinter dem Getriebe.Ok, klingt erstmal "einfach" :)
Bin so langsam ein wenig runter mit den Nerven denn ohne Bremslicht und den Gedanken das es dann auch noch mit dem Radio zusammenhängt machen mich nervös.
Lg Vio :)
 
Stop ich muss revidieren.Ich habe das SID3.Das was auch Temperatur, Restkraftstoffanzeige und Momentanverbrauch anzeigt.
Lg Vio :)
 
OK, 2 oder 3 ist dafür egal. Radio und Lampenkontrollmodul hängen nur in soweit zusammen, als dass sie beide (wie noch weitere Steuergeräte) über den Bus ihre Meldungen an das SID schicken. Hast du den Schaltplan zu dem Wagen?
 
steht nicht immer nach jedem neustart bremslicht testen? sonst steht doch bemslicht def oder?
 
Hallo,
also es steht bei jedem Start Bremslichter testen aber das bleibt auch stehen bis ein einziges mal die Bremse dann funktioniert.Es ist definitiv ein Wackelkontakt aber wo soll ich suchen...Ich kann sie oft für mehrere Bremsungen aktivieren wenn ich ordentlich mit Schwung aufs Pedal trete...nicht sehr ratsam in voller Fahrt :)

Einen Schaltplan habe ich nicht-nicht mal eine "Bedienungsanleitung".
@ Flemming-ich habe noch gestern Abend deinen Tip befolgt die Taste Band lange zu drücken und es hat funktioniert!!!Mein Radio läuft!!!Freue mich wie Bolle darüber :)
 
Dann kannst du dich ja jetzt unwichtigen Dingen wie dem Bremslicht widmen.
 
würde zum Bosch Dienst oder sonstige freie Werkstatt gehen, vielleicht kannst Du dabei sein.
Fehler sollte mit einem Spannungsprüfer innerhalb 5 min einzugrenzen sein.
Ich vermute irgendwo Kabelbruch zu den Heckleuchten.
Manchmal hilft es der sonderbaren Elektrik beim 902 auch, einfach mal kurz die Batterie abzuklemmen.
Auch eine schwache Batterie bringt die Bordelektronik zum spinnen.
 
Such dir mal die Schalter. Überbrück die erstmal, nicht das die einen Schuß haben....
 
Wenn die Art des Pedaltretens einen Einfluss hat, dann spricht das für einen defekten oder klemmenden Pedalschalter. Die Dinger gehen schon mal hopps.
 
Bremslicht testen bleibt im Display stehen, wenn der Test nicht erfolgreich ist, z.B. weil der Bremslichtschalter hin ist.
 
@Vio
Falls Du Inglish kannst, schenk ich Dir wenigsten ein "manual 900 II "für Mj.97:
http://www.saab-club.com/gallery/details.php?image_id=7973

Schaltpläne fürs gleiche Auto, sind auch ohne kyrillisch -Kenntnisse in dem nächsten link, ggf. mit etwas probieren unter Mitchellondemand zu finden:
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/

Hah :) witzig...
bin wohl der einzige aus dem saab-club.com (bg)
hier auch ein Bild:
http://www.saab-club.com/forum/viewtopic.php?f=38&t=4219
 
Zurück
Oben