Bremslichtschalter "schmierbar"?

Registriert
28. Feb. 2009
Beiträge
642
Danke
332
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Augenscheinlich hat meinen Bremslichtschalter das zeitliche gesegnet, jedenfalls bleiben wenn sie lustig sind die Bremsleuchten an (zuerst mit dem normalen Licht verwechselt weil die dritte Bremsleuchte ohne Funktion ist..nächste Baustelle) und heute "klackte" das Bremspedal nicht wie üblich und die ABS-Leuchte blieb an.

Gibt es Möglichkeit den Bremslichtschalter wieder "gangbar" zu machen mittels WD40 & Co. (unabhängig davon, dass er ja nicht die Welt kostet) oder ist dieser bei sowas i.d.R. komplett fällig? :confused:
 
Auflösung, nachdem ich bei meinem Saab-Spezi war :smile:

Ist natürlich nicht gangbar zu machen oder schmierbar, er ist halt aus Plastik. Man kann maximal den Plastiknippel justieren, bringt aber nix wenn der Schalter hin ist wie meiner. Also ausgetauscht.

Der Vollständigkeit halber: Riesen Aufwand mit der nicht funktionierenden dritten Bremsleute. Das Kabel war an der typischen Stelle eben nicht gebrochen war, sondern durchgängig...es kam bloss trotzdem kein Strom an der Leuchte an. Bis wir darauf gekommen sind, dass tatsächlich das Steuergerät (Lamp Control Unit) hinten falsch war und keinen Ausgang zur dritten Bremsleute hatte, war es ein etwas nervenaufreibender Weg und viel Arbeit alles freizulegen... :biggrin:
 
Was bedeutet " das Steuergerät hinten falsch war " ? Dann hatte die 3. BL bisher überhaupt nicht funktioniert , auch beim Erwerb schon nicht ?

Wie ist denn der normale Diagnoseweg bei Ausfall der 3. BL ? ( hab ich gerade auch )
 
Was bedeutet " das Steuergerät hinten falsch war " ? Dann hatte die 3. BL bisher überhaupt nicht funktioniert , auch beim Erwerb schon nicht ?
Genau. Ich habe zugegenemaßen beim Kauf nicht die funktionsfähigkeit der Lichter gecheckt, d.h. sie muss sowohl beim Kauf, als auch beim TÜV ohne Funktion gewesen sein. Eigentlich ist das lt. meinem Spezi ein "schwerwiegender Mangel", denn alles was dran ist muss funktionieren. Anscheinend fand der TÜV-Prüfer das aber nicht.. :biggrin:
Wie ist denn der normale Diagnoseweg bei Ausfall der 3. BL ? ( hab ich gerade auch )
  • Abbau der Abdeckung über der Bremsleuchte, messen ob Strom ankommt (kam nicht)
  • Ausbau der Kabel, d.h. Kabelschutz abnehmen, Isolierband aufdröseln, Wasserführung abziehen, Kabel aus der Heckklappe ziehen => quasi so freilegen, dass die zwei Kabel aus dem Dach baumeln. Lt. meinem Spezie ist der Kabelbruch in 99% der Fälle in diesem Bereich, darum Kabel vom Dach bis zum Ende auf Durchgängigkeit messen, um festzustellen wo der Bruch ist (bei mir waren die Kabel durchgängig, daher zunächst Ratlosigkeit :confused:)
  • Wenn da kein Fehler, Kofferraumboden, -Teppich und Verkleidung links (Fahrerseite) ausbauen, C-Säulenverkleidung ab. Wenn alles frei liegt die Kabel dort auf Durchgängigkeit prüfen, kann Dir leider nur nicht sagen welches es ist, da liegen eine Menge Kabel, mein Spezie wusste bescheid. (Auch hier waren bei mir die Kabel Durchgängig, aber ohne Strom, d.h. kein Kabelbruch bis zur 3. Leuchte, aber trotzdem kein Strom)
  • Weitermessen, dabei festgestellt, dass Strom zur weißen "Lamp Control Unit" kommt, aber von da nicht mehr zur dritten Leuchte weitergeht (wohl aber zu den "normalen" Bremslichtern), also Steuergerät defekt. Beim Ausbau festgestellt, dass das verbaute überhaupt keinen Ausgang zur dritten Leuchte hat, d.h. irgendwann hat das mal jemand ausgetauscht und das falsche verbaut, darum konnte die dritte Leuchte auch gar nicht funktionieren
  • Aus seinem Fundus ein gebrauchtes passendes eingebaut und siehe da 2 von vier Birnen der dritten Leuchte leuchten (sie war dann wohl auch schon länger außer Funktion), fix die Leuchten ersetzt und das halbe auseinandergebaute Auto wieder zusammengesetzt
Alleine hätte ich da schon meine Probleme gehabt das zu Finden :redface:, aber ich konnte ja der professionellen Hilfe beiwohnen :biggrin:
 
3x Danke - und für die Mods: # 4 bitte in die Wissensbasis 9000 kopieren.
 
und für die Mods: # 4 bitte in die Wissensbasis 9000 kopieren.
Den Ansatz in allen Ehren, aber dann dürfte die KB sehr bald überquellen.
War ja doch ein recht 'spezielles' Problem, welches am Ende auch weniger umfangreicher SAAB-Erfahrung als mehr eines systematischen Vorgehens bedurfte.
 
Nun gut, wir sind eben die ersten mit den Problemen der 3.BL 9000. Und Probleme mit der dritten Bremsleuchte beim 9000er gehören zugegebenermaßen nicht zum Basiswissen, aber zur Wissensbasis,wenn eine nachvollziehbare Lösung angeboten wird.Und ich finde den Beitrag sehr hilfreich und kann durch Hinweise zum systematischen Vorgehen viel dazulernen.
Die Fußgängerampel zeigt solange Grün, daß auch die/der langsame Oma/Opa mit Rollator die Straße überqueren kann.
 
Den Ansatz in allen Ehren, aber dann dürfte die KB sehr bald überquellen.
War ja doch ein recht 'spezielles' Problem, welches am Ende auch weniger umfangreicher SAAB-Erfahrung als mehr eines systematischen Vorgehens bedurfte.

Die Beschreibung ist sehr genau und gut nachvollziehbar. Warum sollte sie also nicht in der KB landen ? Nicht alle hier sind auf Deinem Kenntnisstand und haben Deine Erfahrung. Und wenn durch so eine Beschreibung jemandem geholfen wird der das nach Anleitung beheben kann, auch wenn er das Prinzip dahinter zunächst nicht durchblickt, finde ich das gut.
 
Ich bin da wohl leider mißverstanden worden.
Meine Intension war ausschließlich, die KB durch Beschränkung auf die wichtigsten und am häufigsten auftretenden Probleme gerade auch für weniger langjährige Mitleser übersichtlich zu halten.
 
Nenene Rene,wir haben Dich alle wohlverstanden, nur Du die anderen nicht.
Deine gute Absicht wars.
Also nochmal,was gehört in die KB ?
Alle kompakt und nachvollziehbar angebotenen Lösungen, die für einen anderen hilfreich sind und wenn es auch nur einer ist, der dadurch nicht gezwungen wird, eine teure Werkstatt aufzusuchen.
Aber vielleicht wird das ja auch von einigen Fremdschraubern nicht so gesehen.
Und im übrigen kann man gelegentlich den Eindruck haben, daß Tippgeber und solche mit Wissensvorsprung sich viel zu schnell ausgelutscht fühlen. Schade
 
man sollte die KB nicht mit allen Problemchen vollstopfen. Rene schreibt ja, dass die wichtigten und häufig auftretenden Probleme in die KB gehören. Der Rest lässt sich ja relativ problemlos auch über die Suche finden.
 
man sollte die KB nicht mit allen Problemchen vollstopfen. Rene schreibt ja, dass die wichtigten und häufig auftretenden Probleme in die KB gehören.
Genau so habe ich es gemeint.
Der Rest lässt sich ja relativ problemlos auch über die Suche finden.
Und in diesem Sinne ist ja eigentlich der komplette technische Bereich des Forums eine riesige KB.
Also nochmal,was gehört in die KB ?
Alle kompakt und nachvollziehbar angebotenen Lösungen, die für einen anderen hilfreich sind und wenn es auch nur einer ist, der dadurch nicht gezwungen wird, eine teure Werkstatt aufzusuchen.
Das wären dann zu Hochzeiten auch mal so 20 am Tag. Wenn man dies so tün würde, könnten eigentlich alle außer den aktuellen Freds in die Tonne. Denn entweder wären sie technisch wertlos, oder würden sich in der KB wiederfinden.
 
...und dann gibt es auch noch den Fall, dass die Kabel für die 3.BL gar nicht liegen und man dann beim Nachrüsten derselbigen doof darsteht ... bis einem der Saab-Schrauber des Vertrauens den Tipp gibt, das Signal einfach an dem Stecker für die AHK abzugreifen. Dann gibt es nämlich auch keine Probleme mit der Lampenkontrolle ;)

PS Wem die 4 funzeligen Lampen zu häufig durchbrennen bzw. korrodieren oder zu mikrig sind - einfach bei mir per PN melden, hätte da ne einfache und schicke Lösung.
 
...und dann gibt es auch noch den Fall, dass die Kabel für die 3.BL gar nicht liegen ...
Klar, ist bis incl. MY '94 meines Wissens immer so.
Entweder die Dinger sind -'94, dann haben sie ab Werk weder die 3. BL. noch die Kabel dafür. Oder eben die karre ist MY '95-, dann sind Leuchte und Kabel werksseitig verbaut.

Die Sachlage ist hier meines Erachtens deutlich klarer, als z.B. beim 900er CV, wo es mehr ein Ratespiel ist.
 
Zurück
Oben