Bremslichtschalter: WO???

Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
30
Danke
0
Baujahr
1992
hallo!

bei meinem 16S MJ 1992 bleibt das Bremslicht immer häufiger an, auch wenn man gar nicht mehr auf dem Pedal steht. Kurzes Antippen des Pedals, und die Bremsleuchten gehen aus.
Ich tippe auf den Schalter am Pedal, finde selbigen aber nicht. Muss etwa schon wieder das blöde Kniebrett raus, oder kommt man da auch anders ran?

Danke!
 
kommt man von oben durch die Lautsprechergitteröffnung dran. Allerdings etwas fummelig, oder schlechter von unten.
 
LS-Öffnung?
Naja, von unten gehts eigentlich mind. so gut:
Lüftungsschacht in Fussraum links (1xTorx) lösen und zur Seite biegen.
Dann hat man die Pedale bereits vor sich.
 
Danke

Vielen Dank an Klaus und Nightcruiser,
die Frage hätte ich demnächst auch gestellt!

Fange mal mit der Lösung "Klaus" an.

Allzeit gute Fahrt,

Alexander
 
Wenn Du den Schalter nicht findest... mit der Hand dem Bremspedal folgen (geht ziemlich zur Seite), dann kannstes nicht verfehlen.
Bevor Du verzweifelst... Kniebrett ausbauen, ich hab den Bremslichtschalter vor ein paar Wochen getauscht, da gab es einen Thread mit tausend Tipps...

Schau Dir den ganzen Thread mal an, der Link zeigt direkt auf die Fotos, die ich gemacht hab.
Selbst wenn Du das Kniebrett dranlaesst helfen die Bilder vielleicht den Schalter zu lokalisieren.

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=301238&postcount=37
 

Tempomat?
Zur DEmontage des Steuergeräts, ja.
ZV? Dazu muss in keinem Fall das Kniebrett raus.

ZV Steuergeraet... muss nicht, aber macht die Sache deutlich einfacher...
 
Öhmm... Ist da jetzt bei mir alles anders?? :confused::confused: Also Das Steuergerät von der ZV ist auf dem Luftkanal Fussraum BEIFAHRERseite und ganz leicht durch entfernen der Torx des Luftkanals zu erreichen (rausschrauben und Kanal runterbiegen) Während der BREMSLICHTschalter im Fahrerfussraum auf ungefähr halber höhe des Bremspedales mit nem Blechwinkel irgendwo an dieser ganzen pedalerie da unten angeschraubt ist. Und DA kommt man eigentlich dran OHNE kniebrett oder Lüftungskanal abzuschrauben!

Also bei mir jedenfalls! - Lehne Fahrersitz in Liegeposition und dann gekonnt Beine nach hinten auf die Kopfstütze und den Kopf unters Lenkrad... Und schon hab ich alles im Blick... :biggrin::biggrin:
 
hallo!
also, mal davon abgesehen, dass mir ... ersatzteile.de einen falschen Schalter geschickt hat: ich habe das Teil lokalisiert, doch wie zum Teufel soll ich das rausbekommen? Ist "irgendwie" an der Konsole befestigt, aber von unten nicht erkennbar, wie. Habs auch durch Tasten nicht rausfinden können. Von oben sehe ich nur Kabel und Schläuche ...
Den passenden Schalter gibts dann wohl nur bei Saab?

Danke und Gruß
Gregor
 
War das Ding nicht mit einer (Überwurf-) Mutter von vorne her verschraubt? :hmmmm:

Mist, schon so lange her... :dontknow:
 
Jo, im 1. Bild, da isser.

Wird von vorne her (also vom Schalt-Pin her) mit Mutter verschraubt.

Gruß,
Erik
 
Ich fand den Austausch des Schalters echt fummelig,weil mir kopfüber im Fussraum diese Mutter immer wieder auf`s Auge gefallen ist.
Am besten gings dann mit Spezialwerkzeug:
Du brauchst:
Erstens:
Eine Kunststoffwäscheklammer. Da passt die Mutter exakt rein und sitzt bombenfest.
Zweitens:
den Plaste-Schraubverschluß einer Colaflasche (am besten ColaLight, weil es ist eng im Fussraum :smile:.)

So gehts:

Die Mutter mit der Wäscheklammer greifen und zwar so, daß die Flanken eingespannt sind.
Das Bremspedal drücken, die Wäschklammer mit der Mutter hinter das Loch für den Schalter schieben, in aller Ruhe ausrichten,dann Bremspedal loslassen und die ganze Chose ist arretiert.

Zwei Schlitze in den Deckel schneiden und die Kontakte des Steckers reinstecken. das sitzt bombenfest,man kanns vernünftig greifen und hat am Deckelrand genügend Grip, ohne sich an den Kontakten die Fingerkuppen aufzuschlitzen.

So, der Rest ist Formsache.

Das Leben kann so einfach sein.
 
Zurück
Oben