Bremspedal sehr hart, Bremsleuchte im Cockpit an

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo an alle,

vorab zum besseren Verständnis folgende Infos:
Seit zwei Wochen leuchtete recht selten, immer dann wenn ich kurz und heftig bremsen musste meine ABS-Leuchte auf, nach einem Neustart allerdings, manchmal auch von ganz allein, ging diese ABS-Lampe im Cockpit wieder aus.
Letzte Woche Montag fuhr ich abends bei Regen heim als plötzlich die Bremsleuchte anging, dieses rote Ausrufezeichen in Klammern, ich dachte dass das wieder nur so ein Mätzchen wäre und legte mich schlafen ohne gross besorgt zu sein. Dazu trug auch bei dass das leuchten nach einem Neustart wieder weg war.
Zu unrecht, am nächsten Morgen um 5.00 wollte ich nach München fahren bei strömenden Regen, ich kam genau 6 km weit, die Lampe ging wieder an und diesmal hielt ich an der nächsten Tanke und stellte fest dass im Bremsflüssigkeitsbehälter mehr drin war als sonst, allerdings liess sich das Bremspedal ohne Probleme treten, ich fuhr weiter und nach weiteren 3 km und zwei Bremsversuchen ging gar nichts mehr, mein Bremspedal liess sich kaum noch betätigen. Nun gut, ich fuhr noch zur Autovermietung hab mir einen Wagen gemietet und hab den Saab dort stehengelassen, heute nun hatte ich Zeit um danach zu schauen und musste feststellen als ich das ATE-Steuergerät in der Hand hielt dass dort Wasser herauslief!! Sowohl aus dem Steuergerät als auch aus dem Stecker!!
Fragen:
Wie kommt das Wasser da rein? ( klar durch den Regen aber wieso sammelt sich da drin Wasser? Saab ist doch nicht so blöd und baut Jetronic- und ABS-Steuergerät in ein Wassersammelbecken oder?)

Nachdem ich die kleine Torx-Schraube am Stecker des ABS-Steuergerätes rausgedreht habe, sah ich dass da wohl einiges korrodiert ist, blaue kleine "Fussel" an der Verbindung Kabel-Steckschuh, was kann ich dagegen tun?

Was kann alles dabei über den Jordan gegangen sein?

Kurzfassung:
rote Bremsleuchte an , Bremspedal hart, im Ausgleichsbehälter mehr Bremsflüssigkeit als sonst, Wasser in Steuergerät und Stecker, so viel Wasser dass es richtig getropft hat. ( ABS-Steuergerät mit ATE-Nummer drauf)

Besteht die Hoffnung dass nach einer Trocknungsphase wieder alles ok ist? Was kann ich sonst noch machen?

Danke im Voraus
Kostas
Auto: Saab 9000 Bj. 90 2.0 tu
 
Hi kostas!

Genau das selbe Problem hatte ich auch, bis auf das Wasser! Ich habe dann eignfach die beiden Relais des ABS (vorne unter der Scheibe) getauscht, weil da irgendwie ein Wackler drin war. Seitdem ist gut, bin aber auch noch nicht viel wieder mit dem Wagen gafahren. Werde das auch im Auge behalten und dann ggf. mal alle kontakte reinigen. Enpfehle Dir das auch als Zusatzmaßnahme.

Das Steuergerät würde ich trocknen lassen und wieder einbauen, dann schauen, wie es sich verhält. Wenn Du hast, bau vorsichtshalber ein anderes Steuergerät ein.
 
Danke TobiasM,

der alte Fred hat mir den entscheidenden Tip gegeben.
Letztlich hat dann eine Werkstatt das Relais gereinigt. Jetzt funktioniert die Bremse erstmal wieder und ich kann mich auf die Suche nach Ersatz machen ( Neupreis für das Relais liegt heute bei € 130,-)

Seltsamerweise funktioniert seitdem auch die Sitzheizung auf der Fahrerseite wieder:confused:
 
Muss man sich eigentlich bei diesem Teves mk2 Bremssystem irgendwann auf einen Austausch einstellen, dass z.B. die Pumpe oder Hochdruckspeicher den Geist aufgeben?
Was kostet so ein System?
 
Zurück
Oben