Hallo Zusammen,
derzeit investiere ich ein vielen Stellen ein wenig Zeit in meinen SAAB, damit ich noch lange von ihm gut habe.
Unter anderem sind derzeit auch die Bremssättel der Hinterachse dran. Zwar hat mich der TÜV noch durchgelassen, jedoch ist das Tragbild der Scheiben schon sehr sehr ungleichmäßig gewesen. Auch keilförmig abgenutzte Bremsbeläge waren ein Indiz, sich das ganze genauer anzusehen.
Also habe ich die Bremssättel mit 19 Jahre alten Gammel erst ein Mal abgebaut:
Bei der Begutachtung der Staubschutzmanschetten zeigte sich schnell, dass hier etwas getan werden musste. Auch das Ausdrücken der Bremskolben zeigte bereits schwer gängige bzw. klemmende Kolben - zumindest einseitig!
Alles zerlegt:
Viel "Gammel":
Um den "Gammel" herunter zu bekommen und alles wieder schick zumachen folgte die erste Runde Sandstrahlen. Teilweise sind die Rostplacken richtig hartnäckig:
Leider fehlen nun ein paar Bilder der nachfolgenden Arbeitsschritte. Aber das Ergebnis sah dann so aus:
Für das Aufarbeiten der Dichtungen und Staubschutzmanschetten, habe ich den Satz von Skanidx bestellt (ist auf dem Bild ja auch zu erkennen). Leider ist die Staubschutzmanschette nicht so wertig wie die originale (links original, rechts Skandix Set):
Die originale hat eine eingearbeiteten Metallring. Hiergegen besteht die Manschette aus dem Skandix Satz vollständig aus Gummi. Sie sitzt deswegen auch nicht gleichartig fest. Derzeit bin ich auch ein bisschen zwiegespalten, ob die Nachrüstmanschette überhaupt gut funktionieren wird... Die Nutzung der alten schließt sich leider aus (s. Bild).
Alles montiert sieht dann so aus:
Und hier ergibt sich mir noch eine Frage! Im WIS wird scheinbar für die Montage der Kolben nicht zwischen links und rechts unterschieden (oder habe ich etwas übersehen?).
Daher frage ich mich, ob die Position der Kolben (Einkerbungen) so korrekt ist, oder diese für die eine bzw. andere Seite "spiegelverkehrt" gehören?
Bei der Position habe ich mich an das WIS gehalten:
Freue mich auf Antworten und gerne auch Kritik bzw. wichtige Hinweise. Noch ist nichts am Auto montiert!
derzeit investiere ich ein vielen Stellen ein wenig Zeit in meinen SAAB, damit ich noch lange von ihm gut habe.
Unter anderem sind derzeit auch die Bremssättel der Hinterachse dran. Zwar hat mich der TÜV noch durchgelassen, jedoch ist das Tragbild der Scheiben schon sehr sehr ungleichmäßig gewesen. Auch keilförmig abgenutzte Bremsbeläge waren ein Indiz, sich das ganze genauer anzusehen.
Also habe ich die Bremssättel mit 19 Jahre alten Gammel erst ein Mal abgebaut:
Bei der Begutachtung der Staubschutzmanschetten zeigte sich schnell, dass hier etwas getan werden musste. Auch das Ausdrücken der Bremskolben zeigte bereits schwer gängige bzw. klemmende Kolben - zumindest einseitig!
Alles zerlegt:
Viel "Gammel":
Um den "Gammel" herunter zu bekommen und alles wieder schick zumachen folgte die erste Runde Sandstrahlen. Teilweise sind die Rostplacken richtig hartnäckig:
Leider fehlen nun ein paar Bilder der nachfolgenden Arbeitsschritte. Aber das Ergebnis sah dann so aus:
Für das Aufarbeiten der Dichtungen und Staubschutzmanschetten, habe ich den Satz von Skanidx bestellt (ist auf dem Bild ja auch zu erkennen). Leider ist die Staubschutzmanschette nicht so wertig wie die originale (links original, rechts Skandix Set):
Die originale hat eine eingearbeiteten Metallring. Hiergegen besteht die Manschette aus dem Skandix Satz vollständig aus Gummi. Sie sitzt deswegen auch nicht gleichartig fest. Derzeit bin ich auch ein bisschen zwiegespalten, ob die Nachrüstmanschette überhaupt gut funktionieren wird... Die Nutzung der alten schließt sich leider aus (s. Bild).
Alles montiert sieht dann so aus:
Und hier ergibt sich mir noch eine Frage! Im WIS wird scheinbar für die Montage der Kolben nicht zwischen links und rechts unterschieden (oder habe ich etwas übersehen?).
Daher frage ich mich, ob die Position der Kolben (Einkerbungen) so korrekt ist, oder diese für die eine bzw. andere Seite "spiegelverkehrt" gehören?
Bei der Position habe ich mich an das WIS gehalten:
Freue mich auf Antworten und gerne auch Kritik bzw. wichtige Hinweise. Noch ist nichts am Auto montiert!