Bremssattel hinten wohl leider fest (oder vielleicht doch die Handbremse)

Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
96
Danke
40
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
heute ist es dann soweit - nach über drei Jahren problemfreies Saab fahren musste ich heute nach 20km Fahrt feststellen, dass es umgewühnlich aus Richtung Bremse hinten rechts roch. Habe dann mal versucht die Felge anzufassen, doch die war - wie erwartet - angenehm warm, um nicht zu sagen heiß....

Habe dann den Wagen mal angehoben, Handbremse gelöst und das Rad gedreht - irgendwas schleift. Denke es kommt eher aus Richtung Bremsbelag, als Handbremse von daher gehe ich davon aus, dass der Kolben fest sitzt.

Da ich weder Werkzeug noch know-how habe, um an der Bremse rumzuwerkeln (sicherheitsrelevantes Teil - nicht so gut um das Schrauben zu lernen...) stellt sich mir nun die Frage welche Kosten da beim FSH wohl auf mich zukommen? Hat da jemand Erfahrung mit? Sind Reparatursätze oder gebrauchte Sättel zu empfehlen?
Besonders ärgerlich ist, dass vor einem Jahr erst Beläge und Scheiben neu gemacht wurden und ich das Ganze eigentlich nicht schon wieder neu machen wollte...

Ich danke schonmal für eure Antworten und wünsche einen schönen Abend!
 
Da muss nicht unbedingt der FSH ran - die Bremsen sind hundertfach auch bei anderen Autos verbaut. Wenn du jemanden (freie Werkstatt, andere Marke) kennst, der sorgfältig arbeitet, ist das die halbe Miete.

Was da schleift, wirst du erst sehen, wenn die Bremse auseinandergenommen ist.

Sollte es die Betriebsbremse sein, heißt das trotzdem noch nicht unbedingt, dass die Scheiben ersetzt werden müssen - kommt darauf an, wie lange du schon mit klemmenden Belägen/Kolben gefahren bist. Beläge in dem Fall unbedingt neu.

Preise für Teile kennst du dann ja jetzt, wenn du kürzlich erst Scheiben + Beläge erneuert hast.
Sattel ist für ca. 60 € regeneriert zu bekommen - da würde ich nicht selbst reparieren (lassen).
Aber die Handbremse würde ich, wenn die Bremsscheibe/-trommel schon mal runter ist, doch gleich neu machen, wenn du ihr Alter nicht kennst. Teile machen den Kohl dann nicht mehr fett (Backen 20 € + Zubehörsatz ca. 7 €).
 
... oder einfach mal in die Mitgliederliste schauen.... in Marburg und Umland sind sicherlich einige Mitglieder die nicht nur mit Rat sondern sicherlich auch mit Tat zur Seite stehen.

In Marburg und Umgebung gibt es eine auffallend hohe Konzentration von Forums-Usern und die Szene dort ist gut vernezt.
(Das liegt sicherlich an dem Universitätsstandort :biggrin:)

Wenn Du es jedoch selbst versuchen möchtest, das Auswechseln des Bremssattels ist kein Hexenwerk. Lediglich zum Entlüften der Bremse wäre ein zweiter Mann (Frauen und Kinder gehen auch) von großem Nutzen.

bon chance

hundemumin
 
Na, wenn jemand schon schreibt: "Da ich weder Werkzeug noch know-how habe...", ist
Wenn Du es jedoch selbst versuchen möchtest...
sicher kein guter Ratschlag!!
Sicher kein Hexenwerk, aber beim ersten Mal auf jeden Fall nichts, wo Frau oder Kind von der Straße, sondern eher ein Profi zugegen sein sollte!
Und dass das durchaus seine Tücken hat, zeigen ja die vielen Beiträge zum Thema "Bremsen [hinten] wirklich so schlecht?" u.ä.!
 
habe das gleiche, auch in MR, diesen Sommer machen lassen! Bei mir äußerte sich der festgegammelte Kolben allerdings nicht im Schleifen, sondern im nicht mehr recht zupacken!

- gebrauchte Sättel vom AERO verbaut
- Aftermarket Bremsscheiben
- ATE Bremsbeläge & Montagekit verbauen (wichtig)

Werkstattempfehlung gerne via PN.
 
Und um die Handbremse oder eher das Seil halbwegs auszuschließen: Auf der Innenseite vor dem Rad sieht man das Handbremsseil frei über einen Umlenkpunkt laufen (da sitzt eine kleine Kunststoffbuchse in einem Blechteil der Hinterachse). An dem langen frei laufenden Seilstück mit der Hand mal das Seil zur Seite ziehen. Mitunter sitzt das Seil so fest, dass es ohne diese Hilfe die Bremse nicht mehr frei gibt. Wenn man zu zweit ist kann man gut beobachten, ob das Seil beim Lösen frei zurück läuft.

Flemming
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tips. Werde morgen nochmal schauen, ob sich die Handbremse ausschließen lässt. Da Seilzüge und Innenleben aber ebenfalls erst ein Jahr alt sind denke ich der Defekt liegt beim defekten Sattel (einziges altes Teil an der Bremse hinten :-D ). Werde wohl mal schauen, ob ich günstig an neue Sättel komme (100 Euro pro Seite bei Skandix - werde mal bei Ebay schauen) und dann wahrscheinlich gleich Scheiben und Beläge dazu bestellen und hier nach einer Werkstatt (bzw. Aero-Manns Empfehlung) suchen/ansteuern.

In jedem Fall nochmals Danke! :-)
 
Bei der Bremse würde ich keine unbekannten gebrauchten Teile verbauen. Kauf das als Neuteil.
 
beim gekauften Gebrauchtwagen baust Du die Bremsanlage aus und erneuerst die?

Nöh, aber da sehe ich bei der ersten Inspektion, so wie bei mir mit dem Cabrio, was Sache ist. Wenn an den Bremsen der Anschein eines Defekts ist, wird gegen Neu getauscht. Die Bremssättel des 93 sind zudem bei Skandix nicht wahnsinnig teuer. Da bin ich von meinem 95 mit den Hirsch Bremsen ganz andere Preise gewohnt.
 
Häää? Das ging aber jetzt schnell mit dem Cabrio!
Na ja. Wir haben es heute angeschaut, die Kindersitze haben 1a reingepasst, die Kinder hatten Mega Freude. Da kann man nicht mehr sagen "ach nöh" ;)
Sogar für meine Frau, und die fährt den Wagen dann hauptsächlich, waren die Viggen/ Aero Sitze gut. Sie hatte in unserem alte 93 Anniversary immer das Problem, dass die Kopfstütze ihr den Kopf nach unten drückt.
Kaufvertrag wird Montag gemacht. Da war heute eine Hektik.
 
Zurück
Oben