Bremssattel im 902 (97)

Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
113
Danke
13
SAAB
9-5
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde, wieder Ärger. In meinem 902 2.3L '97 kratzt die Bremse
vorne rechts, eine Woche etwa. Plötzlich Druckverlust, dh Pedal geht fast bis nach unten,
Bremswirkung an den letzten 2cm.

Heute abgebaut, Klötze leider "null" aus Unachtsamkeit, aber der Kolben
ist total rausgefahren, die Manschette ist auch runtergerutscht, also der
ist nackt.
.
wollte neue Belege einsetzen, aber den Kolben konnte ich keinen mm
nach innen bewegen, bishern Hammer, bischen Zange, leider nix.
.
Weiss zufällig jemand Rat. Flüssigketsstand normal, kein leuchten von
ABS oder Bremswarnung. Bremsflüss. tropft auch niergendwo, alles
trocken. Den Kolben konnte ich in alle vier Richtngen, kippartig
bewegen aber nicht nach hinten. Entlüftet habe ich auch nicht, aber auch
nicht die Leitungen abgeschraubt.
.
Mein Schrauberleitein ist am Ende. Danke im voraus und Gruß aus
Frankfurt
 
Respekt, das Du Dich traust, hier das zu schreiben. (Hammer hat eigentlich an der Bremse nix zu suchen) :smile:
Normal wird der Kolben einfach zurückgedrückt. Vermutlich ist der zu weit raus und ggf. die Dichtung defekt.
Würde mir gebrauchten Bremssatel (neu natürlich besser) besorgen und einbauen.
Danach wieder entlüften.
 
ja klar, das war eher klopf da klopf dort, da ich aus "früheren Erfahrungen"
weiss, dass zwei Daumen genügen den Kolben hineinzudrücken. Wird wohl so
sein wie du sagtest, danke schön, nur weiss ich nicht ob ich den Kolben so
ganz herausziehen kann, wo noch alles voll mit Flüssigkeit ist. Danke und Gruß
 
ja das wird am sinnvollsten, mach ich auch. die offerte aus ebay, dieser sattel stammt vom 2.0L
sind die baugleich auch für den 2.3L? wenn ja dann hole ich ihn gleich. Einen Rücksteller
für die Bremsbelege für zweikolbenbremsen, habe ich im Keller, damals noch von ATS original
gekauft für Alfa , aber im Keller war ich schon 5 Jahre nicht mehr. Naja, aber der angebotene
Sattel hat zumindest den Kolben ganz unten. Da ich vor 2 Wochen einen 900 S verschrottet
habe aber davor neue Scheiben und Belege ausgebaut, leider die Sättel nicht, vor allem wegen der
Umwelt, habe ich bemerkt dass die Belege unterschiedlich geformt sind, 95-er und 97-er. Kann das
sein oder sind die durchweg der Bauzeit gleich geblieben? DAnke und Gruß
 
Danke nightcruiser, einiges habe ich wieder gelernt. ich hole den sattel aus der bucht
auch bj 97 und neue belege, und geh zur werkstatt. keine experimente. schönen tag
noch aus francoforte
 
zzgl. Pfand, den defekten Sattel werden die aber wohl wieder überholen können.
Ich persönlich würde auch einen neuen Sattel bevorzugen.
Bei dem gebrauchten Sattel besteht sogar Rückgaberecht...

Was mir noch eingefallen ist, könnte evtl. der HBZ undicht geworden sein, wenn das Pedal
schon ganz durchgetreten war. Ggf. muß der auch ersetzt werden.
 
das frage ich mich die ganze zeit schon, wo müsste ein loch sein um keinen druck mehr zu erzeugen.
wenn der kolben ca. 3-4 fingerbreit draussen ist, dann ist dort ein hohlraum entstanden, dass dann zuerst mit
flüssigkeit gefüllt werden muss und das pedal geht durch. aber es ist doch eine zweikreisanlage, müssten die hinten
greifen zumindest eine seite.während der letzten tage, musste ich etwas stärker auf die bremse drücken
da der rechts gekratzt hatte, bzw., einwenig, alles war normal bis aufs kratzen. kann fast nicht sein, dass
alle gumis im HBZ rausgeflogen sind. 2-3 cm oder auch 5 vor dem anschlag tritt die bremswirkung wieder
ein, ganz normal. unblaublich alles an einem nachmittag. Stand der Bremsflüssigkeit normal, keine Warnung
jetzt fahre ihn nicht mehr, rede montag mit schrauber. wahnsinn, bin morgen sicher schlauer
 
Die HBZ beim 902/9-3 sind etwas anfällig, gibt hier einige Berichte von Defekten.
Wenn die Kolbendichtungen im HBZ defekt sind, kann generell kein Bremsdruck aufgebaut werden.
Bei funktionierendem System darf das Bremspedal nicht nachgeben.
 
ja das ist wahr, dann gibts keinen druck. woher kommt dann die bremswirkung ganz am ende
des pedalweges? ich hoffe nur, dass das ausrutschen des kolbens einen, normalerweise nicht
vorhandenen hohlraum, also mehr volumen, geschaffen hatte, so dass beim drück des pedals,
im sinne des geringeren widerstandes, zuerst diese blase gefüllt wird, und am letzten drücker
noch mit der verfügbaren flüssigkeit der kolben, und andere kolben gedrückt werden. ich hatte
niemanden der eventuelles absinken der flüssigkeit im behälter beobachten konnte. anderseits
beim "durchdrücken" ging das lämpchen auch nicht an.Das zeigt ja an, dass die Flüssigkeit im
Behälter auf normalstand ist.Bei Zündung funktionieren alle Lechten. hab dem ebay-verkäufer
25€ geboten, frei Haus, jetzt muss abwarten was dersagt,weil ich wäre an das gebot gebunden
wenn er zustimmt. dann würde ich es mit dem gebrauchte versuchen, aber auf jeden fall beim
schrauber.so ein pech. alles kleinigkeiten die denn saabi am rand des schrottes bringen.
 
die ausfahrenden Kolben werden kontinuierlich ausgeglichen, dafür ist der Ausgleichbehälter(Flüssigkeitsreserve) da. Das sollte man nicht spüren. Spätestens nach dem zweiten tritt aufs Pedal sollte der Bremspunkt wieder normal sein auch wenn der Kolben plötzlich 1 cm weiter rausgefahren ist.
 
Zurück
Oben