Bremssattel knackt

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
23
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo, habe an meinem 9-3 I hinten links ein Knacken (vermutlich) aus dem Bremssattel wenn ich bremse. Kennt jemand dieses Problem? Man bremst ja nicht über einen Seilzug sondern hydraulisch aber so hört es sich an. Als ob ein Hebelwerk dieses verursacht.
Das Knacken ist auch nur im Fahrbetrieb.
 
Beim 9-3 I kommt das von billigen Bremsbelägen und ist bekannt. Bitte beim 9-3 I nur ATE und immer beim Wechsel der Beläge neue Edelstahlstifte von ATE verbauen.
Bremssättel einmal jährlich reinigen ist auch hilfreich - viel Erfolg!
 
Beim 9-3 I kommt das von billigen Bremsbelägen und ist bekannt. Bitte beim 9-3 I nur ATE und immer beim Wechsel der Beläge neue Edelstahlstifte von ATE verbauen.
Bremssättel einmal jährlich reinigen ist auch hilfreich - viel Erfolg!
Was sind für dich "billige" Bremsbeläge? Mit Textar hatte ich kein Knacken an der HA. Und mit den Mintex von Saab wird es sicher auch keine Geräusche geben.
 
Knackt es bei jedem Bremsen, oder nur, nachdem man zuvor mal rückwärts gefahren ist (oder beim ersten Rückwärtsfahren)?
 
Was sind für dich "billige" Bremsbeläge? Mit Textar hatte ich kein Knacken an der HA. Und mit den Mintex von Saab wird es sicher auch keine Geräusche geben.

Das ist ein Wissen von Achim, als er noch lebte, vertrat er diese These. Ich habe es selbst erlebt am eigenen 9-3I.
Seitdem ich die ATE-Teile an der Hinterachse habe, habe ich nachhaltig Ruhe.

Ich fahre übrigens an anderen Achsen/Fahrzeugen auch andere Beläge und bin sonst nicht "ATE-fixiert", beim 9-3 I geht da aber kein Weg dran vorbei. Besonders nicht, wenn man sich mal die Edelstahlstifte ansieht, die hinten die Beläge im Sattel halten. Wenn das rostendes Blech ist, geht da alles fest...
 
Ja, Achim hatte da auch mal Vergleichsbilder eingestellt, bei denen es AFAIR aber auch um die unterschiedlichen Maße ging...
 
Das Knacken ist nicht immer, werde am WE mal die Beläge ausbauen und mir die Stifte anschauen.
 
Tatsächlich ließ sich 1 Belag hin und her bewegen.
Nach Ausbau hab ich je 1loses Blech mit Kupferpaste am Belag "befestigt" und die Bolzen getauscht.
Jetzt ist wieder Ruhe....noch mal besten Dank an Aero-Mann
 
Zurück
Oben