Bremssattel Saab 9-3 1.9 TTID Sportcombi 2008

Registriert
13. Okt. 2019
Beiträge
53
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Guten Abend!
Ich überhole gerade die Bremssattel meines Saab 9-3 1.9 TTID BJ 2008 und habe folgendes Problem.
Leider bekomme ich die neuen Druckkolben Manschetten nicht auf den Bremssattel.
Diese wollen einfach nicht halten.
Mein Saab 9-5 und 9000 haben, jeweils eine Nut herum, wo man die Druckkolben Manschette hinein drückt.
Weiß vielleicht jemals wie man es anstellt, das diese beim 9-3 halten.
Auch habe ich nach kontrolliert es die richtigen Manschetten sind und ja diese sind richtig.
LG Mike
 

Anhänge

  • 274004875_682752532860099_8774575512463680576_n.jpg
    274004875_682752532860099_8774575512463680576_n.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 40
Hm, ist das nicht so eine Version, die einfach nur aufgepresst wird? Mit einem Metallring. Mit dem passenden Werkzeug (ein Rohrstück, dass da unten noch dazwischen passt aufpressen. Oder flutscht das lose drauf und fällt wieder runter?
 
Hallo!
Flutscht lose rauf und gleich wieder runter. Sagen wir so man braucht einen gewissen Druck um es rauf zu bekommen, aber dann geht es auf der anderen Seite wieder sofort runter.
Wie kann man da etwa verpressen?
 
Es geht auf der anderen Seite runter wenn es ganz drauf war? Womit presst du es denn auf? Hat das Teil denn außen (oder links in deinem Bild) einen verstärkten Ring?
 
Ja es hat einen verstärkten Ring.
Ich versuche es mit meinen Fingern rauf zu bekommen.
Womit kann man es denn leicht verpressen?
Hab damit leider keine Erfahrung.
 
Wohl nur mit einem passenden Hülse, die da genau drüber passt. So dass der Ring gleichmäßig überall gleichzeitig auf gepresst wird.
 
Hmm ok, dass verstehe ich.
Werde ich so versuchen.
Trotzdem finde ich das alte Saab System mit der Nut viel besser und vor allem viel sicherer.
Danke erstmal.
 
Ja, sieht doof aus. Den letzten derartigen, den ich zu fassen hatte, da hatte der Ring nach außen einen Metallkragen. Der ließ sich ringsum einschlagen, hatte aber auch genug Platz für eine Presshülse für Radlager. Sieht bei dir aber recht eng aus.
 
Einpressen mit Presshülse wird in diesem Fall glaube ich leider nicht funktionieren aus Platzmangel.
 
Ja, so eine aus dem Satz für Radlager wird zu dick sein, die sind ja auch für ganz andere Kräfte gedacht. Aber wenn es ohne nicht klappt, dann heißt es auf die Suche gehen und irgend was finden, was man zweckentfremden kann. Oder kompletter Sattel neu.
 
Zurück
Oben