Bremssattelhalter

Registriert
01. Nov. 2012
Beiträge
45
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hilfe! Habe für meinen 9-5 Kombi vor einiger Zeit zwei Bremssattelhalter gekauft um die Bremse auf die 308er Scheiben umzurüsten.Aber, jetzt stelle ich fest, die Halter passen nicht! Der Abstand der oberen (großen) Bohrung ist 76mm und passt, der Abstand der unteren Bohrung (für den Sattel) ist 94mm und passt nicht. Der Abstand zwischen oberen und unteren Bohrungen ist 76mm.
Weiß jemand zu welchem Saab diese Halter gehören? Kann ja nur der 9-5 II oder der 9-3 sein, oder?
 
Kann durchaus sein, dass der Sattelhalter doch für den 9-5 passt. Aaaber für das Model vor dem Facelift.
Ab 01 wurden die geändert.

Ich habe selbst einen solchen mit 308er Bremse. Kann morgen mal nachmessen, ob es ein Halter für das "Vorfacelift" ist...
 

Anhänge

  • IMG_20221111_133335_DRO.jpg
    IMG_20221111_133335_DRO.jpg
    353 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20221111_133259_DRO.jpg
    IMG_20221111_133259_DRO.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Ja, die Abstände der Bohrungen passen 76 und 94mm.
Ich habe 60,00€ für die Halter bezahlt, dafür gebe ich sie auch wieder ab, zuzüglich Versand (Päckchen 4,79)
Kannst mich gerne anrufen 022669019508
 
Kann durchaus sein, dass der Sattelhalter doch für den 9-5 passt. Aaaber für das Model vor dem Facelift.
Ab 01 wurden die geändert.

Ja, ab Facelift geändert wurde aber der Abstand der grossen Bohrungen für die Verschraubung an der Achse. Dieser wurde länger. Aber beim Threadersteller passen diese ja...

Sein Problem sind die Bohrungen für die Sattelmontage. Also sind im jetzigen Zustand quasi nicht passende Sättel vorhanden.

Edit: Sein Avatarbild zeigt eine Chrombrille. Ich vermute also, bei den Angabe der passenden Bohrungen liegt eine Verwechslung vor (die kleinen mit Abstand 94mm für die Sättel sollten passen, nicht die grossen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele...

Hab' mal nachgemessen: Abstand der Bohrungen für die Befestigung am Achsschenkel ist 76mm und die Gewindebohrungen für die Führungsbolzen am Sattel haben 94mm Abstand.
Du hast also die Halter für den Vfl, also bis 2001. Diese Dinger habe ich vor einiger Zeit verzweifelt gesucht und habe sie über Umwege aus Schweden bekommen. Denke, die wirst du schnell wieder los...

So sehen die Halter für die kleine und große Scheibe für die Vfl-Modelle aus:

98.jpg

Die linken müsstest du haben...
 
Ja Moin, dann sind das gerne meine.
Schick mir PayPal oder Konto Nr.
Dann läuft das.
Gruß Harald
 
Richtig Mahathma, das sind die, die ich habe.
Hallo Huzui, ich versuche gerade meine 1:1 zu tauschen, mit jemand, der die hat die ich brauche. Wenn das nicht klappt, melde ich mich bei Dir
Gruß
Reinhard
 
Mit ATAQE bin ich schon in Kontakt, aber seine Halter haben die gleichen Maße wie meine von der 288mm-Bremse.
 
Jetzt bin ich aber irritiert:confused:
Wenn es die gleichen sind wie deine, sind die von ATAQE ja auch nicht für die 308er Scheibe???

...finde den Fehler....ich checke Morgenfrüh mal meine Halter...

Es gibt doch sonst keine Anderen Sättel/Halter bei dem Model, entweder vor/nach 2001, oder:confused:
 
Also...
Ich weiß mit Sicherheit, dass ab 2001 die Schrauben am Achsschenkel geändert wurden, aber die Befestigung der Sättel nicht.
Heißt, beim Umbau auf 308er Scheibe benötigt man je nach MJ verschiedene Halter.
Theoretisch müssten dann die Sättel (habe ich nicht gemessen/probiert) vor und nach 2001 gleich sein.

So, und anscheinend wurde mit der Chrombrille wieder etwas geändert. Diesmal wohl wieder der gleiche Abstand der Schrauben im Achsschenkel auf das Maß vor 2001, aber diesmal wurden scheinbar die Sättel geändert.

Für den 9-5 gibt es für Vorfacelift, Facelift und die Chrombrille wohl eigene Halter...

1. Je zwei (kleine und große Scheibe) für Vorfacelift
2. Je zwei (kleine und große Scheibe) für Facelift
3. Je zwei (kleine und große Scheibe) für die Chrombrille

Auf meinem Foto in #6 sind beide für 1. abgelichtet. @mannumama bräuchte wohl 3. in groß hat aber 1. in groß...

(korrigiert mich bitte, wenn da was nicht stimmt)
 
Jetzt bin ich aber irritiert:confused:
Wenn es die gleichen sind wie deine, sind die von ATAQE ja auch nicht für die 308er Scheibe???

doch es sind die passenden, hab beide Varianten extra nochmal nebeneinander gelegt
 
Kann doch nicht so schwierig sein?
Kann nicht jeder Mal eine Skizze machen was er vorsich liegen hat?
Gruß Harald
Und drei Masse eintragen?
 
Wenn man EPC hat sollte das doch herauszufinden sein oder ?
 
Zurück
Oben