Bremsscheibe - Rost und Riefen

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,
was gibt es für Ursachen, wenn hinten eine Bremsscheibe Riefen bekommt und dazu noch Rost, der an den Riefen ringsrum verläuft.
Es ist nicht so, dass die Scheibe komplett Rost ansetzt, nur so als Kreis mit den Riefen.
Der Bremsbelag ist nicht abgefahren.
Ich habe gelesen, dass die Bremse hinten nicht immer zum Einsatz kommt?!
 
Ich habe gelesen, dass die Bremse hinten nicht immer zum Einsatz kommt?!
Stimmt - wenn die Beläge im Sattel (oder, noch schlimmer: der Kolben) festgegammelt sind...! :biggrin: :eek: Dann, und nur dann kann eine Scheibe Rost ansetzen!

PS:
Es sei denn, die Riefe entstand, bevor die Klötze erneuert wurden, und ist sehr tief, so dass sich nur in der Tiefe Rost halten kann, bis sich die Klötze soweit eingeschliffen haben.
 
Stimmt - wenn die Beläge im Sattel (oder, noch schlimmer: der Kolben) festgegammelt sind...! :biggrin: :eek: Dann, und nur dann kann eine Scheibe Rost ansetzen!
Scherzkeks.

Wenn man die Bremse betätigt, werden dann alle vier bzw. acht Klötze auf die Scheiben gedrückt oder ist das Geschwindigkeitabhängig?
Wie gesagt, der Rost ist nicht auf der kompletten Scheibe, sondern nur als Linien kreisförmig zu erkennen.

Es sei denn, die Riefe entstand, bevor die Klötze erneuert wurden, und ist sehr tief, so dass sich nur in der Tiefe Rost halten kann, bis sich die Klötze soweit eingeschliffen haben.
Nein, das ist nicht der Fall.
 
Wenn der Wagen rel. viel steht und wenig gefahren wird, kann das passieren.
Die Bremsen hinten werden weniger beansprucht, als vorne, womit ein regelmäßiges Freischleifen (durch Bremsen) verrringert wird.

Sind Riefen und Rost schon zu stark, helfen nur neue Scheiben und Klötze (Bremsscheiben abdrehen - wenn noch genug Stärke da ist - macht man heute kaum noch.....)
 
Der Bremsbelag ist nicht abgefahren.
Ich habe gelesen, dass die Bremse hinten nicht immer zum Einsatz kommt?!

Wenn man die Bremse betätigt, werden dann alle vier bzw. acht Klötze auf die Scheiben gedrückt oder ist das Geschwindigkeitabhängig?
Jetzt bist aber du der Scherzkeks, oder?!
Ich kenne kein Auto, bei dem das nicht so wäre! Da ist nichts geschwindigkeitsabhängig!
(Meine Bemerkung zu festgegammelten Bremsen war im übrigen sehr wohl ernst gemeint, falls es nötig ist, das hier nochmal zu betonen!)
turbo9000 hat es ja gesagt - dass die Bremsen hinten weniger beansprucht werden, ist ja klar - das heißt aber nicht, dass sie nicht wirken, und das reicht auch bei geringer Kilometerleistung, dass die Scheiben blank sind!
Wohlbemerkt - wir sprechen hier nicht über (fast nur) stehende Autos! Aber auch bei weniger als 8000 km im Jahr sind die Scheiben hinten blank!

Wenn nicht, und wenn sie Riefen bekommen - dann stimmt was nicht mit den Belägen (s.o.)! Da hilft dann nur: ausbauen, kontrollieren, ggf. Fremdkörper entfernen, gängig machen!!
 
...und das reicht auch bei geringer Kilometerleistung, dass die Scheiben blank sind!
Wohlbemerkt - wir sprechen hier nicht über (fast nur) stehende Autos! Aber auch bei weniger als 8000 km im Jahr sind die Scheiben hinten blank!

Bei den 9000ern und 900ern ist das ein häufiges Phänomen, dass die hinteren Scheiben bei wenig Fahrleistung rosten.
Steht der Wagen z.b. die Wocheüber (womöglich im Regen) und wird dann am Wochende ein paar km bewegt, kommt das schneller vor, auch wenn die Bremsklötze noch gut sind.

Wenn die Klötze hängen, läuft die Scheibe an, es stinkt und rostet nicht....
 
bei wenig Fahrleistung
Über wieviel km sprechen wir denn da? Ich dachte schon, dass meine 6000 km letztes Jahr wenig sind?! Gut, er steht in der Garage, aber Rost, der nicht nach ein paar km wieder weg ist, kenne ich auch bei Draußen-Autos wirklich nicht. Sicher, wenn jemand extrem zurückhaltend fährt und das Bremspedal nur zum Einschalten der Bremsleuchten benutzt - da mag das vielleicht vorkommen.
 
Hinterradbremsen

Beim 900 II sind die hinteren Scheibenbremsen empfindlich, weil die Beläge in den Bremsschächten ziemlich eng sitzen und dort gern korrodieren, festgammeln weil sich der Dreck, Bremsstaub usw. dort ansammeln kann und somit ein Festgammeln der Beläge begünstigt. Die Beläge weden dann beim Bremsen nicht mehr auf die Scheibe gedrückt, weil sie festsitzen oder verkanten. Ich habe deswegen Scheiben und Beläge schon einmal tauschen müssen, weil sie rosteten und sich Riefen bildeten.
Seither reinige ich beim Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt die Bremsschächte und die Beläge mit einer weichen, kleinen Drahtbürste und habe seit dem keine Probleme mit der Hinterradbremse gehabt. Es ist eine Frage der Pflege, weniger der Fahrleistung.

Gruß Markus
 
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