Bremsscheibe vorne rostig

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
397
Danke
204
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus :ciao:

Als ich vor 4 Monaten mein 9-3 (B207R) Cabrio erstanden habe, vielen mir schon die rostigen Aussenränder der vorderen Bremsscheiben auf. Auch der Tüv schrieb:
"Rost Bremsscheiben vorne beobachten"; die Bremsleistung wurde beim TüV als OK bewertet.
Damals dachte ich noch das kommt von einer längeren Standzeit des Fahrzeugs.
Seit dem bin ich 3000km gefahren & der Rostrand ist immernoch da. Es kommt mir so vor, als ob die Bermsklötze zu klein wären.
Die Scheibe an der Hinterachse ich bis zum Rand sauber.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Sollte ich die Scheiben & Klötze wechseln oder bis zum nächsten TüV warten?!
Danke vorab für Eure Meinungen...:top:
Viele Grüße & eine schöne Weihnachtszeit!
 

Anhänge

  • bs.JPG
    bs.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 73
Wenn es mein Auto wäre würde ich beides tauschen, und penibel die Führungen säubern.........nur meine bescheidene Meinung........
Gruß, Thomas
 
Der schließe ich mich an. Besser ist das
 
Sieht seltsam aus... Sind die Bremsen originalteile bzw aus einer zertifizierten Fertigung ( z.B. ATE Textar etc. ) oder hat der Vorbesitzer auf Ebay gespart ( YingYing, DengDeng, etc) Ich würde das zumindest mal einem vertrauensvollem Fachmann zeigen
Alles kann Spass machen, aber bei den Bremsen sollte der Spass aufhören !
 
Dazu passt ja prima, der Link, den ich geteilt hatte. Moment bekommt man die Bremsen (Scheibe + Klötze) für 57 GBP bei neobrothers. Ich werde noch kaufen, habe es bisher noch nicht geschafft.
 
oder hat der Vorbesitzer auf Ebay gespart
Das ist schon fast egal - die Beläge müssen auf jeden Fall raus und die Sättel, wie schon gesagt, gründlich gereinigt werden, die Kolben auf Leichtgängigkeit kontrolliert und ggf. überholt oder ersetzt werden. Ob die Scheibe auch neu muss kann man nur am Objekt beurteilen - im Zweifelsfall eher ja, außerdem haben wir die Rückseite noch nicht zu Gesicht bekommen... :eek:
 
Danke schomal für Eure Antworten!
Das Fzg ist nachweislich Scheckheft gepflegt (Saab München).
Man kann durch den Sattel auf der Rückseite der Bremsbeläge "GM" und einen Teil der Teilnummer lesen.
Da das Fzg erste 85000km hat gehe ich davon aus, das die erste Bremsscheibe drin ist...
Dann werd ich mal Teile bestellen.
Aber schon komisch, Bremswirkung beim TÜV war i.O.
Grüße!
 
Das sieht meistens so aus, wenn man neue Beläge auf alte Scheiben baut. Nicht gleich aber nach ner Weile...
 
Ist irgendwie ein GM Problem.. gibts bei fast allen Saabs und Opels.. meistens allerdings hinten.
Würde die Beläge runter fahren und dann alles wechseln. Wie oben beschrieben dann alles auf Leichtgängigkeit prüfen und alles schön sauber machen (nicht nur mit Bremsenreiniger, sondern auch mit Feile und Drahtbürste den alten Schmodder entfernen)
 
Hat nix mit Opel zu tun. Geht z.B. auch bei BMW, Audi, Mercedes und Renault, um nur mal die eigenen Erfahrungen zu nennen.

Rost raspelt besser an dem Bremsbelag als blanker Stahl. Wenn man also mit einer Scheibe mit deutlichem Rostansatz bremst, so wird diese dort blank, wo nur oberflächlicher Rost ist, aber da wo der Rost schon tiefer sitzt wird der Belag abgerieben so dass der dort nicht mehr voll greift und damit auch den Rost nicht mehr wegbremst. Man kann Glück haben und mit einigen kräftigen Bremsungen (nicht bis zum Stillstand sonst können sich die Scheiben verziehen, ich hatte ca. 130->30 genommen) das wieder blank bekommen. Ich hatte das Problem gerade hinten, Beläge hatten geklemmt. Eine Seite ist wieder 1A, die andere Scheibe ist etwas riefig und hat außen einen leichten Rostrand. Für hinten reicht das, vorne würde ich die tauschen.
 
Zurück
Oben