Bremsscheiben 308 mm

Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,
derzeit ist die 288er Bremse verbaut.

bei neobrothers gb gibts grade recht günstig komplette Bremsenssätze Vorderachse als upgrade (Sättel, Scheiben,Klötze etc.) in der Dimension 308 mm.

Im Regelfall (Sommer fahre ich 16 bzw. 17 Zoll Felgen), allerdings bin ich mit zwei guten 15 Zoll Wintersätzen die nächsten Jahre bestens versorgt.

Frage : Paßt die 308er Bremse unter die 15 Zoll Felge ? Das Bordbuch gibt dazu leider nichts her.

Gruss
Jazzer2005

hey. den gedanken hatte ich auch. passt leider nicht zu 15" rädern :-(

Ich habe Distanzscheiben,oder geht das bei 15 Zoll nicht?

ich hatte meinen saab menschen nach der aero anlage gefragt. das geht mit 15" nicht. distanzscheiben weiss ich nicht. übrigens sagte er auch, dass sich die bremsbalance andert (logisch) und damit das gesamte bremsverhalten. da habe ich dann den traum aufgegeben. bin dann auf 288er ate powerdiscs und ate ceramic klötze gewechselt. super! nur zu empfehlen... vg

selbst bei 16 Zoll wird's ziemlich eng. Meine Winterfüsse sind auf 16 Zöller drauf. Zum Auswuchten kann man nur die ultraflachen geklebten Gewichte nehmen, da der Bremssattel diese sonst ruck zuck "runter holt". 15 Zoll passt also definitiv nicht!

ich hatte meinen saab menschen nach der aero anlage gefragt. das geht mit 15" nicht. distanzscheiben weiss ich nicht. übrigens sagte er auch, dass sich die bremsbalance andert (logisch) und damit das gesamte bremsverhalten. da habe ich dann den traum aufgegeben. bin dann auf 288er ate powerdiscs und ate ceramic klötze gewechselt. super! nur zu empfehlen... vg

Bremsbalance mag sich minimal ändern, das ist aber irrelevant. So lange der HBZ ausreichend dimensioniert ist und das ist er, da sich die Kolbengrößen des Sattels nicht verändern und der Wagen dank modernem ABS auch EBV (elektronische Bremskraftverteilung) hat, steht einem plug&play-Umbau von 288 auf 308 rein gar nichts entgegen. Da hast du dir zu Unrecht Angst einjagen lassen.

16" wie erwähnt. Spurplatten helfen natürlich NICHT, wenn man 15" oder kleiner hat.

und da bist du dir ganz sicher? wir sprechen nur von vorne. klingt für mich einleuchtend, denn immerhin ändert sich die auflage-/ bremsfläche doch um einiges. anyway, die aussage im winter keine 15" fahren zu können hat mich genauso gestört ;-)

Ich bin mir absolut sicher. Die Auflagefläche der Beläge bleibt ja auch exakt gleich. Die Fläche wandert nur 1cm weiter nach aussen. Die Hebelwirkung wird halt größer. Nicht mehr, nicht weniger.

Zurück
Oben