Bremsscheiben demontieren Saab 99 Bj.71

Registriert
26. Sep. 2005
Beiträge
40
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
71
Turbo
Ohne
Hallo!

Bei mir klöterts hinter der Bremsscheibe. Daher wollte ich die Handbremse hinter der Bremsscheibe mir mal genauer ansehen. Nur bekomme ich die Bremsscheibe nicht heruntergezogen, weil die Handbremsbacken wahrscheinlich drücken. Weiß jemand wie ich diese lösen kann?

Vielen Dank und Gruß an alle Langepfingstwochendschrauber
SaabPower
 
Vorder oder Hinterachse? Ich glaube da vertauscht du etwas. Die Handbremse wird über die VA - Bremssättel betätigt.

Kann er daran liegen, dass du einen Abzieher für die Radnabe brauchst. Wollte bei meinem 99 auch mal eben schnell eine Achsmanschette vorne machen...
 
Scheiben demontieren

Bei den Neueren ist das auch so. Bei den Älteren ist das anders. Die Bremsscheiben vorne sind gleichzeitig Trommelbremse(Handbremse) und Scheibenbremse in einem. Ich weiß nur nicht wo ich diese löse (Handbremse zurückstelle), um die Scheiben runterzunehmen. Schraube oder aushängen oder ganz was anderes.

Danke und Gruß
 
Bei Benz oder den neueren Fahrzeugen, die eine Innenliegende Handbremse haben, wird meistens mit einem schraubenzieher durch eine öffung (z.B Radbolzen-Bohrung) ein zahnrad verdreht. Ist gleichzeitig auch die Einstellung. Mein Handbuch beginnt erst 1975

Würde mal von Innen schauen, wo das Handbrems-seit rein geht...
 
Bei Benz oder den neueren Fahrzeugen, die eine Innenliegende Handbremse haben, wird meistens mit einem schraubenzieher durch eine öffung (z.B Radbolzen-Bohrung) ein zahnrad verdreht. Ist gleichzeitig auch die Einstellung. Mein Handbuch beginnt erst 1975
Genau so geht es. Es gibt einen Versteller der sitzt unten hinter der Bremscheibe. Das Loch also nach unten drehen (ich hoffe man kriegt die Scheibe noch von Hand bewegt) und dann mit nem flachen Schraubendreher das Zahnrad hoch oder runter drehen. Welche Richtung genau kann ich so aus dem Kopf nicht sagen, aber so wie es leichter geht. Eine Taschenlampe ist hilfreich, um das Zahnrad zu orten.
 
Zurück
Oben