bremsscheiben hinten

flo

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Danke
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wenn man nicht alles selber macht :motz: :shot: :motz:

beim letzten termin - zum thema bremsscheiben - hatte ich gesagt: "bitte im zweifel unbedingt die bremsscheiben wechseln!!!!!" antwort sinngemäß: "passt scho, neue klötze sind ausreichend". war am tele und ich ar.... hab mich mal wieder auf jemand anderem verlassen! asdf
und nun? max. die halbe fläche ist noch in den bremsvorgang mit einbezogen.....
"riefen" wäre noch ein kompliment für diese scheibe! asdf

bestätigt mal wieder meine inzwischen gefasste meinung:
"nie wieder std. werkstätte!" (hier anwesende sind ausdrücklich nicht angesprochen)

das ganze war vor nichtmal 5 monten. da ich aus (einigen/manchen) bekannten
gründen nicht viel gefahren bin in letzter zeit ist das auch noch keine 2tkm her.
kann das wirklich sein, dass man es zu diesem zeitpunkt noch nicht
sehen konnte, dass die scheibe(n) am abnippeln ist?????
ich glaub das irgendwie nicht :mad:

so. jetzt bin ich meinen frust los, bzw. ist er raus..... aber was heisst das
nun für mich? scheiben tauschen ist klar.....
klötze auch?

:hmmmm: das war dann wohl eher eine rhetorisch frage.....

grüße flo

ps: bitte nur ernstgemeinte antworten und - frei nach ebucht - keine
spassbieter; gell gerd! :biggrin:
 
Das ist das tragische Ende vieler hinterer Bremsscheiben bei Kurstreckenfahrzeugen und denen, die wenig und selten benutzt werden..

Mach mal ein Bild, dann kann man evtl. sagen, ob es vor ein paar Monaten evtl. noch gut gewesen hätte sein können...
 
kurzstrecke..... naja, irgendwie alles ist relativ.
kurzstrecke wars für mich eher nicht. er stand einfach immer wieder mal
ein paar targe ohne bewegt zu werden. zwischendurch dann verschieden
lange strecken; fast alles dabei: 10, 20 und auch mal 200km. aber eben
nicht so oft.
wenn ich drüber nachdenke, dann hatten die nach dem letzten winter schon
gehörig flugrost angesetzt - ich glaub deshalb hatte ich auch nachgefragt.....
kann mir auch nicht alles merken - war noch die zeit, in der ich an die
unfehlbarkeit der werkstätten geglaubt habe :bird:

mach gleich mal bilder von der monster-riefe..... :biggrin:
 
Du wirst wohl in den sauren Apfel beisen müssen..

Hallo Flo,
wie schon letztes We gesagt, die müssen runter .. und können eigentlich bei dem Tragebild vor 5 Monaten auch nicht mehr opti gewessen sein. Aber Hintere Scheiben & Klotze kosten ja nicht die Welt.
Das es Dich Ärgert verstehe ich voll und ganz.
Schönen gruß
Renan
 
Hallo Flo,
wie schon letztes We gesagt, die müssen runter .. und können eigentlich bei dem Tragebild vor 5 Monaten auch nicht mehr opti gewessen sein. Aber Hintere Scheiben & Klotze kosten ja nicht die Welt.
Das es Dich Ärgert verstehe ich voll und ganz.
Schönen gruß
Renan
ja, hatten wir besprochen..... mit den klötzen wusst ich nicht mehr genau.
vielleicht musste auch mein ärger einfach raus.....
sag ma mal so: die klötze hätt ich mir sparen können.... sind auch ein paar
euronen.....
 
Anmerkung

wenn man nicht alles selber macht keine
spassbieter; gell gerd! :biggrin:
Ich sag ja immer:
"Wo ich bin ist nix und überall kann ich nicht sein..." !

Mit "Spassbietergrüssen" vom ab heute 68ig-jährigen... Gruftigerd :biggrin:

PS: Hintere Scheibenbremsscheiben neigen bei allen PKW zum Rosten, da die hinteren Bremsen weniger als 30%, im Gegensatz zu den vorderen Bremsen, die werden mehr als 70% gefordert, also selbst bei ununterbrochenem Betrieb nicht genügend belastet, d.h. blankgeschliffen werden !!!
Bei längerem Stillstand und womöglich dabei im Unverstand noch angezogener Handbremse ist Rost an den ungeschützt blitzeblanken Bremssscheiben unumgänglich, ja sogar höxt normal ! - Host me ?

Praxistipp: Alle paar Tage mal nur mit der Handbremse (das gilt natürlich nur für Modelle mit Handbremse hinten !) aus hoher Geschwindigkeit abbremsen.

Mahlzeit Gerd B.
 
Praxistipp: Alle paar Tage mal nur mit der Handbremse (das gilt natürlich nur für Modelle mit Handbremse hinten !) aus hoher Geschwindigkeit abbremsen.

Mahlzeit Gerd B.

Aber vorher in den Rückspiegel schauen :rolleyes:
 
Und am besten nicht ruckartig ziehen, solange noch Querkräfte aufs Auto wirken (sprich in einer Kurve). Sonst kann man auch gleich das Lenkgetriebe mal wieder von ganz rechts nach ganz links durchschmieren :-)

Grüße Hardy
 
Ich sag ja immer:
"Wo ich bin ist nix und überall kann ich nicht sein..." !
dann sollt ich dich vielleicht doch mal besuchen - könnte dir als gegenleistung dann auch
deinen innenspiegel aus dem rätsel-fred putzen ;-) :biggrin:

Mit "Spassbietergrüssen" vom ab heute 68ig-jährigen... Gruftigerd :biggrin:
oh! na dann wünsch ich dir "ois guade" zum geburtstag, gesundheit und vor allem viel durscht! feier schön!
:birthday:



PS: Hintere Scheibenbremsscheiben neigen bei allen PKW zum Rosten, da die hinteren Bremsen weniger als 30%, im Gegensatz zu den vorderen Bremsen, die werden mehr als 70% gefordert, also selbst bei ununterbrochenem Betrieb nicht genügend belastet, d.h. blankgeschliffen werden !!!
ja, ist mir eigentlich bekannt, trotzdem find ich das nicht normal! :mad:

Bei längerem Stillstand und womöglich dabei im Unverstand noch angezogener Handbremse ist Rost an den ungeschützt
nene - sowas mach ich nicht!
davon hab ich immer noch mein kindheitstrauma! zieh das ding nur an, wenn
ich wirklich an einem "berg" parke..... und wo gibts sowas schon in münchen..... :biggrin:


blitzeblanken Bremssscheiben unumgänglich, ja sogar höxt normal ! - Host me ?

jo! hob di! nix gegen flugrost, das kenn i, aber so!? die haben noch nie auch nur
annähernd so schlimm ausgesehen..... und meinen süßen hab ich auch nicht erst seit gestern.....
die monster-rief (im bild zwischen den zwei roten strichlein) ist schon ein gutes
stück tiefer als der rest.....

Praxistipp: Alle paar Tage mal nur mit der Handbremse (das gilt natürlich nur für Modelle mit Handbremse hinten !) aus hoher Geschwindigkeit abbremsen.
Mahlzeit Gerd B.
ja, hab se hinten.....
> 200 ? :biggrin:
auch mahlzeit und danke für deine ernsten tips :-)
 

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Und am besten nicht ruckartig ziehen, solange noch Querkräfte aufs Auto wirken (sprich in einer Kurve). Sonst kann man auch gleich das Lenkgetriebe mal wieder von ganz rechts nach ganz links durchschmieren :-)

Einhändig!
 
die monster-rief (im bild zwischen den zwei roten strichlein) ist schon ein gutes
stück tiefer als der rest.....

Viel schlimmer und ausschlaggebend ist der BEreich ausserhalb der zwei roten Striche.
Da ist nur noch Rost und Bremswirkung = 0. Schmirgelt höchstens den Belag runter, ohne große Wirkung.
Der schmale Streifen in der MItte ist der, der pack. Überhitzt dann auch gerne, da überlastet.....evlt. schon dunkel angelaufen? (blau-schwarz)
 
PS: Hintere Scheibenbremsscheiben neigen bei allen PKW zum Rosten, ... also selbst bei ununterbrochenem Betrieb nicht genügend belastet, d.h. blankgeschliffen werden !!!
Da muß ich aber energisch widersprechen!
Wenn die Bremsen funktionieren, gibt es an einem Auto, das gefahren wird (im Stand natürlich schon, da gebe ich dir recht), keine rostigen Scheiben! Da reichen auch die 30% aus! An den Belagflächen verrostende Bremsscheiben habe ich noch nie gehabt, an keinem meiner Autos bisher (vom Rand oder von der Innenbelüftung her schon, da sind schon mal ganze Rostbröckel rausgeflogen)!

Ergo: Scheibenfläche rostig => Bremse im Ar...gen!!

Gruß patapaya

PS: Es sei denn, der Fahrstil ist so defensiv, daß man die Bremse nie wirklich benutzt - da kann ich mir das auch vorstellen, und solche Fahrer soll es ja wirklich geben! Aber auch da sollte gelegentliches kräftiges Bremsen mit der Betriebsbremse helfen, v.a. wenn das Auto für die Handbremse noch eine extra Trommel hat ;-)

PPS: Herzlichen Glückwunsch zu Geburtstag - ich muß noch bis morgen warten!
 
Viel schlimmer und ausschlaggebend ist der BEreich ausserhalb der zwei roten Striche.
Da ist nur noch Rost und Bremswirkung = 0. Schmirgelt höchstens den Belag runter, ohne große Wirkung.
Der schmale Streifen in der MItte ist der, der pack. Überhitzt dann auch gerne, da überlastet.....evlt. schon dunkel angelaufen? (blau-schwarz)
ja - wir meinen schon das gleiche - hab mich scheinbar unverständlich
ausgedrückt.....
 
Bremsscheiben eingelaufen

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen,weil meine Frage ja doch einigermaßen paßt: ich muß jetzt bei mir ( 88er turbo ) die vorderen und hinteren Bremsbeläge wechseln, sehe aber das Problem, daß alle Scheiben ca. 1 - 1,5 mm eingelaufen sind.Ist es sinnvoll nur die Beläge zu wechseln, oder sollte ich auch die Scheiben tauschen.
Bremswirkung war bisher sehr gut und die Scheiben sehen,bis auf den Grat,auch gleichmäßig abgenutzt aus - keine auffälligen Riefen oder Rost.
 
1mm gesamt sehe ich als eher unkritisch - auf jeder Seite an der VA-Scheibe aber schon grenzwertig. HA wenn Bremsleistung okay, noch ein, zwei Ölwechsel drauflassen. Meine Meinung - im Zweifel lieber alles wechseln. So exorbitant teuer sind Bremsscheiben ja nicht.
 
Die Bremsscheiben sind alle 4 zu erneuern. Vorausgesetzt, auf der Innenseite ist der Grat ebenfalls 1-1,5 mm. Dann wird die Mindestdicke bei allen vieren unterschritten.
 
Nochmal Klartext: Vordere Scheiben: Neu 23,5 mm, Verschleißgrenze 21,5 mm Hintere Scheiben: Neu 9 mm, Verschleißgrenze 7,5 mm.

So herumzufahren ist gefährlich.
 
@marbo: das sind klare Fakten. Wenn der Regen mal aufhört, werde ich nachmessen und k e i n e Kompromisse eingehen.Danke.
 
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