Bremssystem gut, oder was?

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

wenn man mit eingeschalteter Zündung auf das Bremspedal tritt, baut sich ja der Bremsdruck im System auf.

Kann man aus dem Verhalten des Bremssystems dabei irgendwelche Rückschlüsse auf den Zustand schließen?

Kann man z.B. sagen, wenn nach 2-3maligem Treten des Pedals der Druck so hoch ist, dass man das Pedal nicht mehr weiter durchtreten kann, das System OK ist oder ist das zuviel, oder egal?

Wenn der Druck auch nach längerer Zeit weiterhin besteht (Pedal lässt sich nicht weiter durchtreten), ist das gut, oder egal?

Hintergrund der Frage ist, ob man dadurch bei Gebrauchtwagenkauf ggf. Undichtigkeiten feststellen könnte oder sagt das etwas über die Bremsflüssigkeit aus?

Oder sagt dieses Verhalten gar nichts über den Zustand aus?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo,

wenn du das Pedal tritts, und getreten hältst, darf es nicht nachgeben. Das wäre ein eindeutiges Zeichen für eine Undichtigkeit.

Mit mehrmaligem Pumpen muss die Sache immer härter werden (dank Bremskraftverstärker)

Aber: Wie furchtbar undicht soll ein Bremssystem sein, dass du das so feststellst?
Leg dich lieber unters Auto, und schau dir die verdächtigen Stellen an.

Ich meine, so viel ist an so einem Bremssystem nu nicht dran, dass man das nicht überblicken könnte, oder?

Grüße!
 
Hallo Andeas_HH,
das mit dem Bremsdruck funktioniert auch, wenn die Zündung aus oder gar kein Schlüssel im Fahrzeug ist. Was du da beschreibst läßt allerdings keinerlei Schlüssen auf den Zustand der Bremsen zu!

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Andeas_HH,
das mit dem Bremsdruck funktioniert auch, wenn die Zündung aus oder gar kein Schlüssel im Fahrzeug ist. Was du da beschreibst läßt allerdings keinerlei Schlüssen auf den Zustand der Bremsen zu!

Grüße aus BI - Thomas

das einzige was Du mit dem Verfahren feststellen kannst ,ist, ob der Bremskraftverstärker funktioniert.

Wen da die Menbrane defekt ist würde der Druck nicht härter und Du hättest keine Bremskraftunterstützung mehr.

Auuserdem einen schlechten Leerlauf, weil der Motor darüber Nebenluft zieht!

gruss
 
OK, danke schön.

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben