Bremsverhalten verändert

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Mein Auto treibt mich noch langsam in den Wahnsinn :frown:. Nachdem ich gerade die Sache mit den Federbeinen verdaut habe, ist mir jetzt etwas beim Bremsen aufgefallen:
Oft (nicht immer) höre ich beim Bremsen, kurz vor dem Stand, ein Geräusch aus dem Motorraum (könnte die ABS-Pumpe sein). Gleichzeitig spürt man übers Bremspedal irgendwie einen veränderten Druck bzw. ein leichtes Vibrieren (aber nicht so wie wenn das ABS anspricht, sondern viel leichter). An der Bremsleistung ist mir zwar keine Veränderung aufgefallen, ich bin aber trotzdem beunruhigt.
Was kann das sein und wie kann die Diagnose erfolgen? Evtl. defekter Druckspeicher?
Ist ein Totalausfall der Bremse zu befürchten?

Freue mich über Hinweise.

Danke.
Gruß Dirk
 
Hat niemand eine Idee oder einen Verdacht? Könnte es evtl. doch sein, dass das ABS fälschlicherweise "leicht" anspricht? Wenn es ein Druckverlust wäre, müsste ich das dann nicht provozieren können durch Betätigen des Bremspedals, z.B. im Stand sehr oft nacheinander?
Warnlampen für Bremse oder ABS leuchten nicht auf.
 
Servo-öl??

Auf alle Fälle den Stand im Servobehälter prüfen - mein 9-5 zeigte gern so ein vereinzeltes "Knurren", was ich mir erst nicht erklären konnte, dann aber nach Auffüllen mit Servoöl verschwand.
Kontrollleuchten gingen bei mir auch nicht an, fehlte auch nicht viel Öl.
good luck!:smile:

> sorry - Denkfehler!
Kann natürlich nicht die Ursache sein!
Hatte nach schärferem Bremsen dieses Knurren, hatte aber nur indirekt mit Bremsen zu tun - war "Unterversorgung" der Servopumpe.
"Man sollte nach 23 Uhr keine schnellen Antworten mehr schreiben...und: zwei Gedanken sind besser als einer!"
 
Das ABS muss nicht zwangsläufig wie ein Berserker drauflosregeln. Es kann auch sehr leicht regeln.
Schau mal beim Federbein nach, ob der Sensor noch richtig sitzt oder der Sensorring in Ordnung und sauber ist.
Vielleicht ist einfach nur der Stecker des Kabels nicht richtig drauf.
 
den ABS Fühler ( Drehlzahlabnehmer) vergenußwurzelt???
 
würde ein defekter Sensor nicht die ABS Warnlampe auslösen?
@dst: veränderter Pedaldruck, verliert das System Druck, bzw. gibt das Pedal nach?
 
würde ein defekter Sensor nicht die ABS Warnlampe auslösen?
@dst: veränderter Pedaldruck, verliert das System Druck, bzw. gibt das Pedal nach?

Ist eher ein leichter Gegendruck und vibrieren, aber eben nicht so stark wie wenn das ABS richtig anspricht auf glattem Untergrund. Dauert vielleicht 1 Sekunde und so auf den letzten Metern bis zum Stand.
 
Auf alle Fälle den Stand im Servobehälter prüfen - mein 9-5 zeigte gern so ein vereinzeltes "Knurren", was ich mir erst nicht erklären konnte, dann aber nach Auffüllen mit Servoöl verschwand.
Kontrollleuchten gingen bei mir auch nicht an, fehlte auch nicht viel Öl.
good luck!:smile:

Gut, das werde ich gleich nachher mal nachschauen - im Moment ist meine Frau damit unterwegs ...
 
Auf alle Fälle den Stand im Servobehälter prüfen - mein 9-5 zeigte gern so ein vereinzeltes "Knurren", was ich mir erst nicht erklären konnte, dann aber nach Auffüllen mit Servoöl verschwand.
Kontrollleuchten gingen bei mir auch nicht an, fehlte auch nicht viel Öl.
good luck!:smile:

Was hat das Servoöl mit der Bremse zu tun...:confused::confused::confused:
 
> sorry - Denkfehler!
Kann natürlich nicht die Ursache sein!
Hatte nach schärferem Bremsen dieses Knurren, hatte aber nur indirekt mit Bremsen zu tun - war "Unterversorgung" der Servopumpe.
"Man sollte nach 23 Uhr keine schnellen Antworten mehr schreiben...und: zwei Gedanken sind besser als einer!"

@ ksr...: "Deine :confused::confused::confused: kannste behalten!"; ein:confused: hätte vollkommen ausgereicht.:smile:"
 
würde ein defekter Sensor nicht die ABS Warnlampe auslösen?
Nicht unbedingt. Was ist für dich defekt? Wenn er gar kein Signal liefert, dann merkt das Steuergerät das. Aber der Sensor ist vereinfacht gesehen nur ein einfacher Schalter. Diagnosemöglichkeiten gibt es da für das Steuergerät keine, nur die Plausibiliätsprüfung. Sporadische Fehler oder Probleme mit der Auswertung unsauberer Signale können recht merkwürdige Fehlerbilder hervorrufen. Wobei ich es hier nicht für sehr wahrscheinlich halte. Das sind dann mehr die sporadischen Aussetzer, weniger merkwürdiges Verhalten in einer solchen Situation. Ich würde vorerst eher im mechanischen Teil Suchen, eine visuelle Kontrolle der Sensoren macht trotzdem Sinn, so einfach wie man vorne dran kommt.

Flemming
 
So, heute war der Wagen in der Werkstatt.
Der Fehler ist dort auch aufgetreten (ABS-Pumpe schaltet ohne Anlass beim Bremsen ein), so weit so gut.
Aber: keine Warnlampen, nichts im Fehlerspeicher, alle ABS-Sensoren liefern korrekte Signale.
Jetzt stehe ich mit der Aussage da, dass es "vielleicht" das ABS-Steuergerät sein könnte. Eine Diagnosemöglichkeit gibt es in der Werkstatt dazu leider nicht.

* kennt jemand eine Diagnosemöglichkeit für das Steuergerät?
* gibt es Firmen, die sowas ggf. reparieren?
* Alternative wäre ein probeweiser Tausch aus einem Schlachtfahrzeug, aber wieviele verschiedene Versionen des Steuergeräts gibt es?

Danke, Dirk
 
laut EPC gibt es nur eine Version des Steuergerätes: #4779526 "nicht als seperates Ersatzteil"
ABS Aggregat: #5390091 (vom 900II passt nicht)
Würde mir ein gebrauchtes Agg. besorgen. z.B. : http://cgi.ebay.de/Saab-9-3-2-0-Hyd...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5ad68d347d

Noch mal für mich zum Mitschreiben: d.h. dass Saab nur eine Einheit (Pumpe + Steuergerät) als Ersatzteil anbietet? Neu vermutlich nicht bezahlbar. Und wie ist es mit dem Einbau? Nur das Steuergerät tauschen dürfte kein Problem sein, aber beim Tausch der kompletten Einheit greife ich in den Bremskreislauf ein oder? Traue ich mir nicht zu - dann bräuchte ich erstmal eine Werkstatt, die Gebrauchtteile einbaut ...
 
Und wie ist es mit dem Einbau? Nur das Steuergerät tauschen dürfte kein Problem sein, aber beim Tausch der kompletten Einheit greife ich in den Bremskreislauf ein oder?
Ja, wenn du nicht nur den elektronischen Teil sondern die ganze Einheit tauschst, dann müssen die Bremsleitungen an der Einheit gelöst werden. Das ist keine Hexenwerk, aber ...
Traue ich mir nicht zu - dann bräuchte ich erstmal eine Werkstatt, die Gebrauchtteile einbaut ...
ich werde keinesfalls jemandem dazu raten es zu tun, der es sich nicht selbst zutraut. Eher im Gegenteil!

Eine Freie Werkstatt sollte damit nicht so das Problem haben. Sie wird dir natürlich nur Gewährleistung auf ihre Arbeit geben, nicht auf die Gesamtfunktion. Also in diesem Fall z.B. auf Dichtigkeit der Leitungsanschlüsse.

CU
Flemming
 
Das gleiche hat meiner auch. Manchmal geht dann sogar die ABS Lampe an. einer der vorderen ABS Sensoren hat manchmal einen Fehler. Das ganze trat nach dem erneuern der Stoßdämpfer auf.
 
So, hat zwar etwas gedauert, aber jetzt kommt die Auflösung: nachdem der Tausch der Pumpe und des Steuergeräts nichts gebracht hatte, wurden nochmal alle anderen Möglichkeiten gecheckt. Und siehe da: ein Zahnring vorne hatte einen kleinen Riss. Nach Tausch funktioniert alles wieder.
Danke nochmals für alle Tipps ...

Dirk
 
Zurück
Oben