bremswirkung alte achsen 900/1

Registriert
07. Juli 2007
Beiträge
399
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo allerseits.......

ich bin sicher nicht der erste mit dieser frage, gibt es irgendweine möglichkeit (ausser achsen und bremssystem gegen neuere modelle auszutaschen) eine möglichkeit die bremswirkung der pre 87er modelle zu verbessern? andere klötze, stahlflex leitungen etc.... es wird ja einiges angeboten aber hilft es?

Bitte um erfahrungswerte...... musste gerade auf der autobahn feststellen das meine motorleistung in keinem verhältnis zur bremsleistung steht....:frown:

Flotter Gruss,

james
 
Mehr Lichthupe.
 
So ein Riesen Aufwand ist die Umrüstung auch "neue" Achsen nun auch nicht.

Und Teile Knappheit herrscht auch nicht, was das betrifft...
 
recht haste

So ein Riesen Aufwand ist die Umrüstung auch "neue" Achsen nun auch nicht.

Und Teile Knappheit herrscht auch nicht, was das betrifft...

da haste völlig recht aber nun habe ich schon meine 16 zoll superaeros veräussert und mir ronal turbos gekauft....

da würde ich mich vorraussichtlich todärgern.....

dachte es gäbe evtl nen anderen weg.....

ärgere mich so ungerne....
 
Ja, die neuen Achsen / Bremsen haben da schon etwas mehr Reserve, vor allem mit dem großen 9k-Sattel vorne.

Aber letztendlich kann auch die alte Bremse an den alten Achsen die Räder bei einer Vollbremsung zum blockieren bringen. Solange man nicht 2 mal innerhalb von einer Minute aus 200 km/h eine Vollbremsung macht, geht das auch gut genug (meine unmaßgebliche, persönliche Meinung und Erfahrung).

/klugscheißmodus_an
Und vorrausschauend fahren hat noch nie geschadet... :tongue:
/klugscheißmodus_aus
 
Das wäre dann das komplett Paket. Direkt die große 9000er Bremse (vorne)...:cool:


oh weia......

na wenigstens gehen einem die projekte nicht aus....

also mussich mir jetzt also langfristig wieder gedanke um meine felgen machen......

teile sind wohl alle im fundus für den umbau....

ach ja..... da denkt man man ist technisch einigermassen fertig und kann sich an die kosmetik machen.....

soll wohl nicht sein...:rolleyes:

also keine chancen mit der original technik....?
 
Doch. Weniger bremsen! :cool:
 
....

also keine chancen mit der original technik....?

Hast du die innenbelüftete Variante?

Ansonsten kann man mit etwas besseren Bremsbelägen die Bremse standfester bekommen, z.B. mit EBC Green-Stuff Belägen an der Vorderachse.
Das wird keine Wunder vollbringen, aber damit kann man auch bei härterer Gangart Fading im Vergleich zu Serienbelägen herauszögern.


Gruß,
Erik
 
Ausser dass Du sie in funktionsfähigen Zustand versetzt nicht :cool::biggrin:

Dein TU16 sollte die (vorn) innenbelüftete Version haben.


morjen.....

jawohl innenbelüftet...... meiner stand ja ne zeit bevor er wiedererweckt wurde.... da wurde alles gereinigt, gangbar gemacht, frische beläge......

laut tüv-onkel alles gut gewesen....

so im zügigen stadtverkehr auch alles wunderbar, die schwächen fallen mir nur bei den seltenen autobahntouren auf..... nächste grössere op gibts im frühling.... dann wird man sehen.....

vielleicht probiere ich mal zur überbrückung diese stahlflex bremsleitungen und diese greenstuff beläge.....

gruss....:smile:
 
Ich hab meinen 85er 16S auch auf neue Achsen/Bremsen stellen lassen...

War nicht geplant....ist eher durch Zufall dazu gekommen.

Aber DAS hat sich gelohnt....Im Vergleich zur alten Bremse ist die "neue" richtig giftig...
Und kein Knacken mehr beim Rückwärtsfahren....

Ist zwar jetzt kein "originaler" Steili mehr...aber ich bereue es nicht.

MACH es....die Ronalis wirste gut los...und dann gibts wieder Super Aeros..*g
Musste ich auch machen...*gg

Gruß
Sven
 
Gibt den der Bremsenprüfstand Anhaltspunkte? Also meiner(93`) hat letzte Woche beim Tüv vorne jeweils "290" und hinten "180" gebracht.
 
Ich hab meinen 85er 16S auch auf neue Achsen/Bremsen stellen lassen...

War nicht geplant....ist eher durch Zufall dazu gekommen.

Aber DAS hat sich gelohnt....Im Vergleich zur alten Bremse ist die "neue" richtig giftig...
Und kein Knacken mehr beim Rückwärtsfahren....

Ist zwar jetzt kein "originaler" Steili mehr...aber ich bereue es nicht.

MACH es....die Ronalis wirste gut los...und dann gibts wieder Super Aeros..*g
Musste ich auch machen...*gg

Gruß
Sven


hmmmmm, vielleicht haste recht..... da knacken macht mich auch kirre....

werde jetzt erstmal alles auf funktion überprüfen und wenn ich nächstes jahr immer noch unzufrieden bin dann mal ran an die achsen.... 9000er teile gibts auch noch genug, dann gleich richtig mit den grossen bremsen....

auf jeden fall wird einem nie langweilig....

Gruss und danke allerseits für die tips.....:smile:
 
Gibt den der Bremsenprüfstand Anhaltspunkte? Also meiner(93`) hat letzte Woche beim Tüv vorne jeweils "290" und hinten "180" gebracht.

ja, gibt Anhaltspunkte über Achslast und den Reibwert zwischen Reifen und den Rollen des Prüfstands.....
 
Zurück
Oben