Brummen / Summen nach Zündung an

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
127
Danke
41
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Benzinpumpe tauschen - Probleme

Kennt jemand folgendes Geräusch? Nach Zündung an höre ich ca. 2-3 Sekunden lang ein lautes Brummen / Surren aus Richtung Benzinpumpe / von hinten. Es ist nicht das übliche leise Surren, wenn die Benzinpume Druck aufbaut. Nach dem Start läuft die Benzinpumpe gleichmäßig, aber trotzdem deutlich hörbar surrend. Kündigt sich mit dem lauten Brummen bei Zündung an evtl. der Benzinpumpentod an?

Grüße von der Insel
 
Habe letztens nen Bericht über die Weinneck Cobra gesehen , da hat die pumpe auch gebrummt :biggrin::biggrin:
 
Bei der würd ich mir das auch gefallen lassen...:cool:
 
Du kannst Dir ja schonmal den Reparatursatz und den Schlüssel beschaffen. Blöd ist, wenn die Pumpe "in the middle of nowhere" stirbt. Nachts um 3.00.
 
Hab Pumpe und Filter heute bestellt. Krieg ich die Pumpe auch ohne Schlüssel raus? Hatte gehofft, dass das mit Geduld und nicht zu dumm anstellen schon irgendwie geht, oder bin ich da zu naiv?
 
Benzinpumpe tauschen - Probleme

So, dank der Hinweise aus dem Forum war ich mir nun ziemlich sicher, dass es die Pumpe ist. Neue Pumpe und Filter bestellt, schnell eingebaut, fertig? Ach nö - den Ring hab ich noch einfach aufbekommen. Habe mir na ja, will nicht Werkzeug sagen, aber ein Hilfsmittel gebastelt - zwei Winkel und unten jeweils zwei Nasen rausgeflext. Zwischen die beiden Schrauben ein Stemmeisen ansetzen und vorsichtig Druck ausüben. Ging auf wie Butter (siehe Fotos).

Aber da es nicht ohne Problemchen geht, nun doch noch ein paar Fragen mit Hoffnung auf fachkundige Hilfe.

1) Beim Zulaufwinkel ist mir nicht der Winkel selbst, aber die gelbe Rückhaltenase weggebrochen (bei um die 0 Grad kein Wunder) :frown:. Hält die Nase wirklich was oder kann ich das ignorieren?
2) Die neue Pumpe hat einen 8mm-Anschluss, die Schläuche sind aber 6 mm. Ich wollte nun die Schläuche im Pumpengehäuse erneuern (da völlig ausgehärtet) und einen Adapter von 8 auf 6mm verwenden. Sollte das problemlos gehen oder hat die Pumpe auch andere Leistungsdaten?

Wie immer, dankbar für jeden Hinweis.
 

Anhänge

  • Ring 1.jpg
    Ring 1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 25
  • Ring 2.jpg
    Ring 2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben