Brummen / Summen von der Rücksitzbank !

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11. Okt. 2003
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Danke
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SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mahlzeit !

Ist doch mal gut, wenn man ab und zu mal das Radio ausmacht, um so hören zu können, welche Geräusche der Saab von sich gibt...

(Kfz - Meister: "Wann treten die Geräusche am Farzeug auf ?", Kunde: "Nur wenn ich das Radio aus mache !" ) .

Ich habe heute morgen feststellen müssen, daß von meiner Rücksitzbank her ein sehr lautes Brummen / Summen kommt. Da auch seit einiger Zeit der Wagen im Leerlauf unruhig läuft, habe ich mal genauer hingehört und festgestellt, daß sich das Brummen / Summen verändert, wenn der Wagen anfängt zu "sägen", also noch weiter mit der Drehzahl in den Keller geht. Bzw. umgekehrt ?
Aus ist er noch nie gegangen, aber trotzdem ein komisches Gefühl.

Was ist das nun für ein Geräusch. Wenn ich die Kinder da hinten sitzen habe, weiß ich ja wo die Geräusche herkommen...

Ist das vielleicht die Benzinpumpe ??????
Und würde das dann auch den ( Achtung ! ) Kausalzusammenhang mit dem schwachen Leerlauf erklären ?

Bitte Hilfe !

mfG
 
Hinter der Rückbank sitzt eigentlich wirklich nur die Benzinpumpe, die ein von dir beschriebens Geräusch machen könnte. Allerdings sollte die immer konstant laufen, unabhängig von Drehzahl.

Und klar, wenn die Förderleistung der Pumpe nicht ausreicht, merkt auch der Motor was davon. Andererseits sollte der dann auch und besonders bei höherer Last zu wenig Benzin haben, und nicht nur im Leerlauf.

Hm. Noch nicht ganz klar, aber dort hinten sitzt wirklich nur die Benzinpumpe...
 
Die Benzinpumpentheorie...da verweise ich auf Ralftorsten. Im Standgas hat die Pumpe am wenogsten zu leisten. Da müßte eher bei mehr Belastung ein Problem auftauchen.

Schon mal die Auspuffaufhängungen kontrolliert? Könnte doch der Auspuff sein, der irgendwo gegen-"brummt". Bei schwachem Standgas schüttelt der Motor die Auspuffanlage umsomehr, was das stärker werden des geräusches erklären würde....
 
was für ein Baujahr ist denn das?

Ich hatte mal einen '89 da machte die Benzinpumpe einen enormen Lärm.
Hatte dann auch das Problem, dass wenn es heiss war und der Tank nur noch halbvoll, die Kiste (besonders gerne bergauf) nach einigem Ruckeln einfach stehen geblieben ist. 10 Min. warten, dann ging's wieder. War aber auf der Autobahn nicht lustig...

Die Benzinpumpe sitzt aber nicht unter der Rückbank, sondern kanpp hinter der Rückenlehne unter der Holzplatte und einem Blechdeckel.
EInfach mal freilegen und horchen ;-)

gp
 
Werd' mal horchen.

Mahlzeit !

Tja, die Beschreibung trifft es recht gut. Kann das jetzt sagen, da ich mal genauer hingehört - und hingesehen habe !
Ab halbvoll wird's lauter und auch ( habe das mal hier in einem anderen Thema beschrieben ) ruckeliger. :sad:
:sad:
Komischer Weise ( auch das stimmt ) noch ruckeliger, wenn der Wagen bergauf ( Front nach "oben" ) steht.

Nun die bange Euro - Frage. Was erwartet mich denn da jetzt schlimmsten Falls... Schlimmster Fall : neue Benzinpumpe ? Oder gibbet da noch wat teurereres ? weindoch

Bitte die Euro - Angaben klein schreiben, dann tut dat nich ' ganz soooo weh !

mfG & Danke
 
Wenn doch immer die genaue Modellbezeichnung mitgepostet würde...

Baujahr Motor etc...

Dann sind Diagnosen und Auskünfte viiiiiieeel einfacher
 
Daten

Saab 9000 CS 2.3 turbo ( Typ zu 2. 9116 zu 3. 329001 )
Baujahr : 05 / 1992

Kilometer 174000

Wohnt eigentlich keiner im Raum 47xxx der sich mal meinen Wagen anhören könnte ?

mfG :bekloppt:
 
Da kannst Du, wenns die Pumpe ist mit +- 400 € für die Pumpe rechnen....

Bin im Gebiet 45xxx / 52xxx. Könnte aber Zeitlich ein Problem werden, da ich am WE in Urlaub fahre...
 
Hast Du schon die Bodenplatte (Holzplatte mit Filz) ausgebaut um besser horchen zu können?
Scheint aber jetzt Deiner Beschreibung nach ja wirlich die BP zu sein
 
meine BP hat 1998 ca. 600 DM gekostet. Da gibt es zwei unterschiedliche Typen. Hab ich nicht auch irgendwo gelesen, dass man bei einer von den beiden auch ein Teil austauschen kann?? Du musst du Pumpe also wahrscheinlich ausbauen, bevor du näheres sagen kannst (die Anschlüsse haben im Durchmesser auch variiert.

Abgesehen davon: fänd ich gut, wenn du selbst bei Flenner, skandix etc schaust, was eine neue Pumpe kostet ;-)


Ich hatte damals meine Pumpe zerlegt, das war ein glatter Konstruktionsfehler. Das Zahnrad lief auf einem dünnen Plättchen aus Glasfaser, und das Plättchen war einfach durchgescheuert. BEscheuert!

Du musst die Pumpe nicht auf Verdacht wechseln, mess erst mal den Förderdruck (oder lasse messen in der Werkstatt).

gp
 
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