brummender Sensorlüfter

Danke
25
Baujahr
2002
Hallo,
hinter der Mittelkonsole meines Cabrios brummt's (auch nach dem Ausmachen des Motors eine Zeit lang weiter). Es ist der kleine Lüfter neben den Schaltern für die Sitzheizung. Meine Werkstatt hat beim Ölwechseltermin diesen Senor auch gereingt und meinte dann wärs gut. Hielt aber nur eine Woche dann brummte es wieder. Jetzt sagen sie, müsste ein neuer Sensor her. Ist das richtig oder kann man da noch was machen? Lohnt sich ein abermaliges Reinigen und wie komme ich dann an das Ding ran? Kann man die kleine Lüfterabdeckung einfach raushebeln? Sorry, ich bin nicht so schraubererfahren - ich brauche Beschreibungen "für Doofe" und deshalb hat mir auch die Suchfunktion nicht so recht weitergeholfen.

Grüße
baas27

Klima - brummender Sensorlüfter

Hallo,

ich hatte bei meinem dasselbe Problem. Ich hab das Teil ausgebaut, zerlegt (löten erforderlich), gereinigt und wieder montiert.
Klappt wunderbar, wenn man ne ruhige Hand hat und einen dezenten Lötkolben.
Zum Ausbau muss man die Schalter der Sitzheizung herausziehen, dann kann man den Aschenbecher glaub ich auch besser noch raus holen und dann den Sensor (?) nach vorne glaube ich rausdrücken. Kabel absteckern und dann in Ruhe sauber machen.
Ca. 30 Minuten Arbeitsaufwand.

Ist glaube ich als Neuteil ziemlich teuer und meines Erachtens überflüssig.

Gruß

der gestiefelte Tiger

austausch schweiz:
180 franken incl einbau. aber nu is ruhe, endlich...denn dieses leise brummen kann sich durchaus zu nervtötendem lärm entwickeln. glaub mir...:cool:

auch ich hatte einen "brummenden" sensor, das war allerdings bei meinem 9000. weil ich zu geizig war, hab ich ihn reinigen lassen und bin weitergefahren. ergebnis: er begann wieder zu brummen und dann war ruhe. der widerstand war dadurch durchgebrannt und hatte den lueftermotor zerstoert. das hatte ich davon. lasse es bei dir nicht soweit kommen!

Ein Tropfen Öl reicht hin und wieder auch. Bei mir hält es auf jeden Fall schon über ein Jahr lang ohne neue Geräusche...

als erstes mit einem Staubsauger aussaugen. Das hilft meistens fürs erste. Dann Öl. Und wenns dann wiederkommt, ausbauen und reinigen.

So hab ich es auch gemacht, bis der Freundliche das Dingen ausgebaut und ersetzt hat. "Der Lärm ist ja nicht zu ertragen", meinte er (und hat nur das Ersatzteil berechnet). Naja, so laut war es auch nicht....

Hallo,
ich hatte das selbe Geräusch vor ca 8 Mo - das Plastikgitter geht ohne weiteres raus, dann wie oben beschrieben vom Staub befreien und dann ne Ladung WD40 drauf, bisher ists ruhig :)

brummender Sensorlüfter Auf Thema antworten

Hallo!
Am einfachsten nimmst Du die Klimabedieneiheit raus,machst dann die Lüfterabdeckung ab,dann drückst Du die kleinen Nasen oben und unten zusammen und drückst den Ventilator nach hinten,Stecker ab,fertig.Die kleine Schaumstoffabdeckung abnehmen,dann kannst Du den Ventilator zerlegen,sauberpusten,ein bischen Fett auf die Lagerung der Welle,alles zusammenbauen,Schaumstoffabdeckung drauf,Stecker drauf,von hinten bis zum Einrasten in die Öffnung schieben,Verkleidung drauf,fertig und Ruhe ist wieder.Dauert keine 10 min,spart aber immense Kosten.
Gruß,Thomas

Zurück
Oben