BSR Opti Flow Kit installiert, paar Fragen

Registriert
21. Feb. 2011
Beiträge
139
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hey Leute,

habe mir das Opti Flow Kit von BSR geordert.

Muss sagen, sieht sehr gut aus das Zeugs...
Passt alles Perfekt, ist alles dabei was man braucht.

Nur, die Schelle wo den Luftfilter am Adapter Stück verbindet, rutscht immer ab sobal sich das ganze erwärmt...(Gummivom Luftfilter)
Der Steg wo die Schelle drauf sitzt, ist ca. 6-8mm breit, die Schelle selbst ca. 4-5mm, aber das Teil eben wo man schraubt das die Schelle zu zieht, ist noch breiter und drückt sih quasi weg vom Luftfilter!
Wenns sichs eben erwärmt rutscht diese runter.

Hätte mir da jemand ne Lösung?

Und nochwas, es hört sich absolut nicht nach einem offenen Luftfilter an. Ist abartig wie man den Lader jetzt hört!
Bei jedem Lastwechsel, extremes "zisch" Geräusch, wie wenn man ein offenes Pop Off Ventil verbaut hätte.
Ist das normal?

Gruß
Sasa
 
Mach bitte mal Fotos... aber sonst kann ich dir nicht helfen...
 
Mach ich heut Mittag.
 
Habe das Problem mit der Schelle auch gehabt. Du mußt den Filter ganz auf das Stück schieben, sodas die Schelle in die Nut des Adapterstück greifen kann, dann bleibt der Filter auch drauf. Eventuell zu zweit machen, dass müsste einfacher sein, da du beim zudrehen die Schelle wenigstens auf der gegenüberliegenden Seite ganz an den Filter bringen musst.

Bei mir hört sich das eher an wie ein tiefes, rauhes Gurgeln, wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich Gas gebe. Ein leichtes Zischen höre ich beim Gangwechsel, was ich allerdings dem Auskuppeln zuschreiben würde.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

PS.: Ich fahre seit Einbau von Filter unfd 3"Auspuff nur noch ohne Radio:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hi,

das mit der Schelle hat sich gestern erledigt. Habs shingekriegt!

Aber son tiefes gurgeln kann ich echt nicht wahr nehmen.
Morgens zischt er halt bei jedem Gangwechsel, das schon bei ca.1800-2300 Upm.
Sonst, wen er warm ist bei 3000-3500 Upm.

Echt heftig, hört sich aber auch bischen komisch an muss ich sagen! Hab schon überlegt das kit zu verkaufen, weils mir auch billig rüber kommt durch das zischen.
Hört sich echt an wie son offenes Pop off Ventil!
Dachte zuerst auch das man so das Ansauggeräusch von vorne hören wird, dem ist aber nicht so!
 
was bringt das kit noch ausser den sound?
 
Das es nichts bringt, glaub ich nicht!
Bei normalen Sauger Motoren, die noch so montiert sind das sie warme Luft saugen, glaub ich nicht das sie was bringen.
Aber bei aufgeladenen Motoren denk ich schon das es was bringt.
Klar, man müsste as kennfeld darauf abstimmen...denk ich mal!
 
....zudem Ansaugluft , die leicht vorgewärmt ist echt was bringt.
 
Das bringt genau gar nichts.

Der Luftfilterkasten des 9-3 II ist extrem überdimmensioniert und liefert keinen nennenswert anderen Strömungswiderstand für die anzusaugende Luft des 2,0l oder 2,8l Motors.

Der LMM Messer stimmt die Einspritzung auf die vorhandene Luftmenge ab. Restriktion ist hier der Durchmesser des Ansaugtraktes am LMM. Da dieser unverändert ist, kommt auch nicht mehr Luft da durch.

Wie Aero270 schon schreibt, ist der Filter im Motorraum sogar kontraproduktiv, da er die Luft direkt am warmen Motor ansaugt. Der Originalluftfilterkasten aber von Unten außerhalb des Motorraumes, wo es kühler ist. Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff.
 
Die Diskussion gibt es doch echt in jedem Autoforum :)

WENN man einen offenen Luftfilter an der richtigen Stelle installiert, sodass er wirklich Kaltluft abbekommt,
man den Wagen nur auf trockenen, sauberen Straßen fährt und man nicht nur den "Pilz" verbaut, sondern
auch noch andere Modifikationen an allen möglichen Teilen macht, bringt das Teil mit Sicherheit
eine messbare Mehrleistung.
Wenn man das einfach dran bastelt, bringt es meist nur Nachteile.
Der gravierendste ist, dass u.U. Dreck angesaugt wird, das alleine ist für mich schon ein Grund die Dinger zu meiden.
Aber letztendlich glaubt das sowieso niemand, der so ein Teil haben will ;)

Viele Grüße,
René
 
Ich weiss zwar nicht wer aber im 9-3I forum gibt es einen der einen BSR filter hat und dazu livesid. und die ansaugluft temparatur erhöht sich nach seiner aussage auch nicht im stadtverkehr. Dort hat man ja das hitzeschutzblech verbaut und es schein zu funktionieren.
 
Gib ich euch völlig recht, was nen Pilz angeht im Motorraum.

Wenns aber mit hitzeschutzschild verbaut wird siehts gleich ganz anders aus!
Die Frischluftzufuhr isttrotzdem gegeben, der originale Schlauch der in den Luftfilterkasten führt, sitzt direkt unter dem BSR Filter!
Somit wird ja auch ständig, wenn warme Luft vorhanden ist verdrängt!

Wie gesagt, wenn man solch ein System verbaut sollte man das Kennfeld daran anpassen, das der LMM ie mehr angesaugte Luft auch verarbeiten kann.
Ich glaube aber auch so, das er mehr ansaugt und sich neue Werte berechnet!
Der LMM rechnet ja nicht mit einem festen Wert sondern errechnet immer neu, und passt dadurch die Einspritzung an.

Gegen den ansaugenden Dreck kann man sich leicht abhilfe verschaffen, und zwar in dem man einfach ne Damenstrumpfhose über den Schnorchel zieht, der für die Frischluftzufuhr zuständig ist.
Wegen Dreck mach ich mir mal echt keine Gedanken!

Ich kenne die Diskussionen echt aus verschiedenen Foren, BMW, Audi, VW etc...und finde ich auch, wenn man sich nur nen Pilz reinklatscht vorallem beim Sauger und am besten noch über dem Auslasskrümmer,
das das Mumpitz ist!
 
Es ist auch beim Turbo Mumpitz, denn auch hier wird die Luft immer noch ANGESAUGT !

Wie soll denn das Mehr an Luft entstehen, wenn wie schon gesagt der Ansaugtracktdurchmesser am LMM immer noch der Gleiche ist und vor dem Luftfilter kein Überdruck herscht.

Also zumindest ich habe in der Strömungslehrevorlesung nicht geschlafen. :biggrin:

Einfaches Experiment: Nimm einen Strohhalm und sauge dadurch Luft an. Einmal machst Du einen Trichter an das Ende des Strohhalmes und einmal einen großen Pappkarton. Es wird Dir nicht gelingen durch die Vergrößerung des Kastens VOR der Restriktion (LMM Rohr) einen höheren Luftdurchsatz zu bekommen.

Diese Openboxfilter sind nur Show und sollen durch das Geräusch etwas vortäuschen, was faktisch nicht vorhanden ist.

Zwar hilft das Hitzeschutzblech etwas, aber trotzdem strömt über das Blech an der Motorhaube wärmere Luft nach, als wenn die Luft nur über den Luftfilterkasten direkt von Außen angesaugt wird. Die Luft hat nämlich die Dumme Eigenschaft den Weg des geringsten Widerstandes zu nehmen und daher saugt der runde Filter natürlich auch Luft an, welche aus dem Motorraum überströmt.
 
Aber durch entfernung eines wiederstandes kann er leichter luft holen! Bringen tut es nix ausser wie gesagt er wird neuprogramiert.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es der lader evtl. ein wenig einfacher hat den lader auf touren zu bringen durch die entferung der ganzen schikanen im Luffi resp. ersatz durch pilzfilter.
 
Das ist ja der Witz. Der Widerstand des Originalfilters ist nicht wirklich größer als der des Optiflow.
 
Ich weiss zwar nicht wer aber im 9-3I forum gibt es einen der einen BSR filter hat und dazu livesid. und die ansaugluft temparatur erhöht sich nach seiner aussage auch nicht im stadtverkehr. Dort hat man ja das hitzeschutzblech verbaut und es schein zu funktionieren.

glaub mir, man saugt jede menge warme luft mit an, habe das teil selbst verbaut. die temperaturdifferenz vor der drosselklappe liegt bei ca. 10°C. mir persönlich ist das der sound wert, leistung hat man damit aber weniger im stadtverkehr.

auf der autobahn relativiert sich das ganze wieder etwas, da durch den fahrtwind ein ausreichender luftaustausch im motorraum stattfindet.

gruß
patrick

IMG_0391.jpg

ps. mittlerweile habe ich den JR filter rausgeschmissen und gegen einen von apexi getauscht, den muss man nicht ölen, das ständige reinigen des luftmassenmessers mit isopropanol und wattestäbchen hatte ich satt.
 
So so, kalte Luft enthält mehr Sauerstoff als warme. Ich weiß zwar, was gemeint war, aber so ist das reichlich Mumpitz. Kalte Luft hat bei gleichem Druck eine größere Dichte und somit ist bei gleichem Volumenstrom die angesaugte Luftmenge (Masse) größer. Da der Sauerstoffanteil gleich geblieben ist, ist natürlich auch der Durchsatz an Sauerstoff größer. Nur ...

Wie gesagt, wenn man solch ein System verbaut sollte man das Kennfeld daran anpassen, das der LMM ie mehr angesaugte Luft auch verarbeiten kann.
Ich glaube aber auch so, das er mehr ansaugt und sich neue Werte berechnet!
Der LMM rechnet ja nicht mit einem festen Wert sondern errechnet immer neu, und passt dadurch die Einspritzung an.
wozu soll das gut sein? Der LMM ist hier wirklich ein Luftmassenmesser und kein Luftmengenmesser (gab es auch, meist luftstrombetätigte Klappen oder Differenzdruckmessung) so dass das Steuergerät die richtige Luftmenge gemeldet bekommt. Rechnen tut ein LMM gar nix. Rechnen darf das Steuergerät anhand der Luftmenge. Und ob die jetzt durch einen anderen Filter, durch eine andere Temperatur oder einen anderen Umgebungsdruck sich ändert ist vollkommen egal. Deshalb benutzt man ja LMMs.

Flemming

PS: Eingentlich sogar LMM = Luftmassenstrommesser, also Durchsatz an Luftmasse.
 
......temperaturdifferenz vor der drosselklappe liegt bei ca. 10°C. mir persönlich ist das der sound wert, ........

Ebens, ebens, so is es. Und das schöne daran ist, dass es hauptsächlich nur während des gas gebens hörbar ist und nicht ständig nervt.
Die Leistungssteigerung kann man dann durch Gewichtsreduzierung (Radioausbau) erzielen.:tongue:

P.S.: Es ergibt sich oft ein kleiner Mehrverbrauch durch leichte Sucht.:redface:
 
die paar milibar druckdifferenz, die man sich spart, weil man das rohluftrohr entfernt wird durch die erwähmte luft vom motor mehr als aufgewogen.

zumal die baumwollfilter von dem was der fahrzeughersteller an filtrationsleistung fordern, lichtjahre entfernt sind.

aber der sound ist sicher super ;-)
 
Zurück
Oben