Buchse und Dichtring am Schaltgestänge wechseln?

Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
44
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Und noch eine Frage: Wer hat schon mal die Buchse und den Dichtring am Schaltgestänge/Getriebe gewechselt und vielleicht eine kleine Beschreibung dazu? Bei mir leckt es etwas :smile:.

Gruß Ralf
 
???

..keiner einen Tipp oder kleine wichtige Hinweise oder das wis zum nachschlagen????
 
Hier mal Kopie aus WIS
sollte auch ohne Spezialwerkzeug gehen, z.b. Schraubenzieher
 

Anhänge

  • Schaltstange1.jpg
    Schaltstange1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 58
  • Schaltstange2.jpg
    Schaltstange2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 46
  • Schaltbuchse.jpg
    Schaltbuchse.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 47
..das ist ja schon mal super als Anleitung! Kann man aber die Schaltstange einfach so aus dem Getriebeblock heraus nehmen/ziehen??? Wird das neue Lager nur eingepresst oder sollte man noch etwas schraubensicherung einbringen; oder reicht der Sitz auf Pressung aus?
 
Ich hab hier auf dem PC kein WIS, aber rein logisch gedacht: "Buchse mit Dorn XYZ herausschlagen", dass heißt die fällt nach innen. Hieße also schon von daher Getriebe öffnen. Kann mir auch sonst gerade nicht vorstellen, wie das Ausbauen ohne Zerlegen gehen soll.

CU
Flemming
 
aber rein nach den drei bildern muss man die stange erstmal raus machen, bovor man die buchse und den wellendichtring wechsel. deshalb immer noch die frage: einfach die stange rausziehen oder doch komplizierter?

vorschläge :-)
 
Hi

su bist aber hartnäckig :biggrin:.

Also: um die Welle auszubauen muss man zunächst den Spannstift herausschlagen und dann die Welle herausklopen (ja, dieses Wort steht das im WIS). Also ganz einfach, allerdings ist dafür das Getriebe weitgehend zu zerlegen um die Schalteinheit zu entnehmen :mad:.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben