Weder Bug noch Feature, es hat einfach ein Ingenieur nicht zu Ende gedacht. Also bei meinem SC (und auch bei meinem 900 II und 9-3I war es so) ist es so, das der Heckscheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges nur dann wischt, wenn die Scheibenwischerhebel für die Frontscheibe auf einem Wischprogramm steht.
Du hast mit Sicherheit ein Fahrzeug mit Regensensor. Wenn Du Dein Fahrzeug abstellst, schaltest Du ja den Regensensor nicht per Wischerhebel aus, sondern der Hebel verbleibt in der Stellung, da selbst wenn der Scheibenwischer noch aktiv ist und Du die Zündung ausmachst, der Frontscheibenwischer, nicht wie früher mitter auf der Scheibe stehen bleibt, sondern in die Ruheposition zurückfährt.
Wenn Du dann später wieder die Zündung anmachst, ist der Hebel immer noch in der gleichen Stellung (der Regensensor selber ist aber deaktiviert, dieser muss ja wieder extra neu eingeschaltet werden). Jetzt legst Du dann den Rückwärtsgang ein. Anscheinend prüft jetzt die Elektronik nur die Wischerhebelstellung (und nicht ob der Wischer tatsächlich eingeschaltet), stellt fest, Hebelstellung ist auf Regensensor, also muss die Heckscheibe feucht/nass sein und betätigt den Heckscheibenwischer einmal. Die Frontscheibe wird wegen dem deaktivierten Regensensor nicht gewischt. Ich konnte dieses Verhalten mehrfach reproduzieren.