MOK24
Hornisse
- Registriert
- 11. Juni 2003
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- FPT
Hallo,
folgenden Text habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden. Er stammt aus der Zeitschrift "classic driver":
"Einzigartig im Motorenbau ist die Integration von Klopf- und Zündaussetzer-Erkennung in einem Ionenstromsystem. Weil die Vielzahl der Zylinder systembedingt für hohe Laufruhe sorgen und Gleichlaufdifferenzen bei einem eventuell aussetzenden Zylinder äußerst gering wären, kommt die „Bugatti Ionenstrom-Sensierung“ (BIS) zum Einsatz. Der zum Zeitpunkt der Zündung an jeder Zündkerze fließende Ionenstrom wird damit von einer eigenen Auswert-Sensorik überwacht. Wird eine klopfende Verbrennung oder ein Aussetzer erkannt, leitet das zugeordnete Steuergerät unmittelbar Gegenmaßnahmen wie Zündzeitpunktrücknahme, Zylinderabschaltung oder Reduzierung des Ladedrucks ein. Dazu der Leiter der Bugatti Aggregate-Entwicklung Gregor Gries: „Das Ziel unserer Technik ist, die Höchstleistung des Motors standfest und sauber zu erzeugen.“
Beschrieben wird der Motor des Veyron mit 1.001 PS von VW/Bugatti.
Wo ich jetzt aber das mit der Ionenstrommessung lese : Ist das nicht genau das Prinzip, das Saab bereits seit der Trionic (5 ?) seit Anfang der 90er Jahre einsetzt? Klopferkennung und -Regelung durch Ionenstrommessung?
Was ist da jetzt also so "einzigartig"?
Oder verstehe ich das falsch?
Gruß
Martin
folgenden Text habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden. Er stammt aus der Zeitschrift "classic driver":
"Einzigartig im Motorenbau ist die Integration von Klopf- und Zündaussetzer-Erkennung in einem Ionenstromsystem. Weil die Vielzahl der Zylinder systembedingt für hohe Laufruhe sorgen und Gleichlaufdifferenzen bei einem eventuell aussetzenden Zylinder äußerst gering wären, kommt die „Bugatti Ionenstrom-Sensierung“ (BIS) zum Einsatz. Der zum Zeitpunkt der Zündung an jeder Zündkerze fließende Ionenstrom wird damit von einer eigenen Auswert-Sensorik überwacht. Wird eine klopfende Verbrennung oder ein Aussetzer erkannt, leitet das zugeordnete Steuergerät unmittelbar Gegenmaßnahmen wie Zündzeitpunktrücknahme, Zylinderabschaltung oder Reduzierung des Ladedrucks ein. Dazu der Leiter der Bugatti Aggregate-Entwicklung Gregor Gries: „Das Ziel unserer Technik ist, die Höchstleistung des Motors standfest und sauber zu erzeugen.“
Beschrieben wird der Motor des Veyron mit 1.001 PS von VW/Bugatti.
Wo ich jetzt aber das mit der Ionenstrommessung lese : Ist das nicht genau das Prinzip, das Saab bereits seit der Trionic (5 ?) seit Anfang der 90er Jahre einsetzt? Klopferkennung und -Regelung durch Ionenstrommessung?
Was ist da jetzt also so "einzigartig"?
Oder verstehe ich das falsch?
Gruß
Martin