Buskommunication TWICE (ICE mit Alarmanlage) keine Verbindung

Danke
0
Hallo,

leider spring Mein Saab 9-3 Cabrio Bj 2003 nicht mehr an :-(

Zuerst hat er spordisch den Fehler "Schlüssel nicht erkannt" angezeigt, diese Fehler verschwand dann aber wieder schnell nach mehrmaligen versuchen den Wagen zu starten.
Jetzt nach der Winterpause (Fahrzeug wurde seit November nicht mehr gefahren) ist der Fehler permanend da.
Wenn ich mit dem Tech 2 eine Diagnose auf dem T7 Steuergerät starte, wird angezeigt, dass die Buskommunikation TWICE (ICE mit Alarmanlage) nicht zustande kommt.

Wo kann ich hier am besten suchen, bzw. den Fehler eingrenzen ?

Danke für Eure Tips im voraus.

LG

Christof

Hallo icssaab,

Danke für den Link.
Ich habe leider ein anderes Fehlerbild.

- Sicherung ist ganz,
- Beide Schlüssel können die Türen noch per Funk öffnen,
- Alarmanlage funktioniert auch noch

Gruss

Bei mir war es zuletzt ganz klar die Starter Batterie. Zu Weihnachten war es dann soweit.

Tipp: Erstmal die Spannung der Batterie prüfen. Wenn die nicht mehr fit ist.....

Andere Verdächtige sind natürlich Kurbelwellensensor und Lichtmaschine. Eins nach dem anderen ausschließen.

Hi Richard,

Batterie ist neu und hing am Ladegerät, die Spannung ist laut Messgerät auch ok!

Fernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert , aber der Transponder im Schlüssel wird nicht mehr erkannt.
Möglicherweise ist die Antenne vom Zündschloss defekt oder die Transponder durchgebrochen.
Dann ist die Wegfahrsperre geschärft und es gibt weder Zündfunken, noch Kraftstoffdruck.

Korrodierte Steuergerätstecker am TWICE oder T7...oder auch interne Steuergerätfehler, wie kalte Lötstellen oder gebrochene Platinen.
Das Cabriolet war immer noch zu 100% dicht? Oder vielleicht doch mal bei einem Wolkenbruch mit offenem Verdeck abgesoffen?
Guck mal unter den Fahrersitz. Da ist das TWICE verbaut und säuft als Erstes ab. :eek:

Hallo,
Danke für die verschiedenen Tips!!!!

Habe mittlerweile die Antenne am Zündschloss ersetzt und den Fahrersitz ausgebaut, TWICE und T7 sind beide trocken.
Darauf hin, hab mir jetzt ein gebrauchtes TWICE mit Schlüssel und Schlössern in der Bucht bestellt, mal sehen ob ich das zum laufen bringe. Ich hoffe, ja nicht, das ich im Kabelbaum ein Problem habe!

Gruss

Christof

schon nach dem Stecker für den CD Wechsler geschaut?
Ncht dass da eine gewisse Verbindung zwischen CanHigh und CanLow "entstanden" ist.
Dann passen schlicht die Pegel nicht.
Ein bekanntes Thema und seiner Zeit Grund für eine Kampagne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben