Butterweicher Schalter...

Registriert
21. Nov. 2015
Beiträge
9
Danke
4
SAAB
96
Baujahr
1969
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich nutze gerade die Winterpause, um die eine oder andere (Intervall-)Arbeit an meinem '96 V4 durchzuführen. Unter anderem habe ich in den 4 Jahren seit dem ich den Wagen mit Genuss fahre, noch nie das Geteiebeöl gewechselt. Dies soll nun geschehen, damit ich es mit ruhigen Gewissen butterweich weiterschalten kann. Allerdings stellt sich bei mir die Frage, welches Öl hierbei die beste Empfehlung ist...? Verträgt ein 96 Getriebe aus Baujahr 1969 ein vollsynthetisches Getriebeöl (Bsp. Syngear 75/90) oder greift man eher auf eine "Pleure" zurück, die in den 70ern angesagt war und heut in jedem Baumarkt angeboten wird...? Zum Fahrverhalten: Unser Ole ist keine Carlson-Rennkiste, sondern wird mit Genuss bewegt und max. auf 110/120 km/h kurz bewegt (wenns mal weiter wohin geht).
Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Schöne Grüße,
Boomer
 
Das Vollsynthetik-Öl ist sogar besser , sieht nach 20 000 km immer noch honigfarben aus :top: , auch wenn man ganz normal fährt , wie es sich gehört :smile: . Viel Freude weiterhin mit Deinem Schmuckstück :ciao:
 
Das Syngear 75/90 fahre ich schon seit 100000KM!! Wird bei mir allerdings jedes Jahr erneuert. 1,5L Wechselmenge bringt niemand an den Rand des Ruins und das Getriebe dankts durch lange Lebensdauer:joyman:
 
Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Dann bekommt der Ole nun das gute Vollsynthetische... Denke auch, dass es das Getriebe danken wird.
Grüße
 
Hallo Boomer dann hast du dein Getriebeöl ja gefunden. Auch schon getauscht?
 
Hey..... Herzlich willkommen...:-)
Ja...Getriebeöl erfolgreich getauscht.
Viele Grüße.
 
Zurück
Oben