bye bye 9-3 I

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
803
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moggän!

Aus aktuellem Anlass möchte ich mal eine kurze Kaufberatung zum 9-3 I abgeben: Kaufen!

O.k., etwas ausführlicher:

Meine Anniversary Limousine aus 2001, LPT mit 150 PS (Schalter, sehr gute Ausstattung mit CD/Radio, Klimaautomatik, Leder usw), habe ich im Januar 2007 erworben, sie war aus erster Hand und hatte 78 tkm auf der Uhr. Das Teil hatte bis dahin etwa alle 15 tkm eine Werkstatt gesehen. Ich habe mir die Ölwanne zeigen lassen, alles o.k., also habe ich ihn gekauft. Ich habe ihn vollgetankt, wenn Ebbe drohte, alle 10 tkm abwechselnd Ölwechsel und Inspektionen gemacht und Anfang dieser Woche hatte er etwas über 172 tkm runter.

Nach 120, 130 tkm musste ich ab und an - etwa 4-6 tkm nach Ölwechsel - nen Schluck Öl nachgießen. Insgesamt 3 Scheinwerferbirnen musste ich wechseln. Der Pixelfehler im Display wurde mir für kleines Geld repariert, das ist über meine freundliche Saab-Werkstatt gelaufen. Irgendwann mittendrin waren auch mal die Bremsen dran. Ansonsten war nix weiter zu tun. Außer fahren. Einmal störte mich ein lauter werdendes Windgeräusch ... kurz beim freundlichen Gießener Saabhändler vorbei, Tür neu eingestellt und nach 2 Minuten war die Sache erledigt ...

Das Auto ist kreuz und quer durch Deutschland gedüst, oft mit 4 Personen und vollgequetschtem Kofferraum; vielleicht die (eher gefühlte) Hälfte der km hat es aber im Stadtverkehr abgespult - dort sind mir rote Ampeln störend aufgefallen. Was soll ich sagen - es gab keinen Ausfall, keinen plötzlichen Hinweis durch eine Warnleuchte, aber auch kein schleichendes Klackern, das mich auf irgendwas hinwies ... das Teil ist einfach top gelaufen! Auf Autobahnen war ich meist mit 160-170 km/h unterwegs, und sonst nach Laune mal offensiv, mal defensiv, aber meist "normal" - dem Saab war es egal ;-) Der Spritverbrauch lag bei diesen Strecken bei durchschnittlich 9 Litern, in den letzten Monaten hatte ich viel Mittelstrecken auf ausgebauten, auf 100 km/h begrenzten Bundesstraßen, dafür weniger Stadtverkehr, das senkte den Verbrauch auf etwas über 8 Liter - natürlich "richtiges" Super, kein + und erst recht keine noch teuerere Suppe.

Der Wagen ist keine Sänfte, aber aus dem Blickwinkel des Fahrers dennoch hinreichend komfortabel, die Sitze sind spitze (wegen der schlechteren Sitze des aktuellen 9-3 II ist dieser übrigens nicht der Nachfolger meines 9-3 I geworden) und Motor- und Fahrgeräusch sind echt klasse. Hinsichtlich des Geräuschseindrucks fand ich ihn übrigens wesentlich besser als aktuelle Mercedeslimousinen mit 4-Zylinder-Diesel. Vor allem aber ist der Wagen geräumig und durch die große Heckklappe flexibel - und das ohne Pampersbomberanmutung!! Und dieses Paket in dieser schönen Fließheckverpackung, dann noch mit Saabemblem vorn drauf ... wenn ich wiedermal einen Gebrauchtwagen für ein paar tausend € bräuchte, würde ich wohl wieder zum 9-3 I greifen.

Jetzt bekommt ihn der Dritte, der sicher nochmal 100 tkm Freude an dem Wagen haben wird ...

... so wie ich ab jetzt mit meinem neuen Dienstwagen. Kein A4, kein A6, kein 3er oder 5er und erst recht keine A-S-Klasse. Ein 9-5 II.

Viele Grüße
Sören
 
(wegen der schlechteren Sitze des aktuellen 9-3 II ist dieser übrigens nicht der Nachfolger meines 9-3 I geworden)
... so wie ich ab jetzt mit meinem neuen Dienstwagen. Kein A4, kein A6, kein 3er oder 5er und erst recht keine A-S-Klasse. Ein 9-5 II.
1. Ich finde die Sitze im 9.3-II genauso gut wie die im 9.3-I.
2. Glückwunsch zum Dienstwagen :smile: :congrats:
 
1. Ich finde die Sitze im 9.3-II genauso gut wie die im 9.3-I.
[...]

Dem kann ich zustimmen.
Die Sitze aus dem 9-3I sind wirklich sehr bequem und die Sitze aus dem 9-3II stehen denen in nichts nach.
Und als Sportsitze (9-3II) vermitteln sie einen guten Halt.

Glückwunsch zum neuen 9-5er.

Grip
 
zu 1. sagte u.a. der Verkäufer auch, aber ich bin da sehr empfindlich ... war mir im Schulterbereich zu weich, dadurch bekam ich extrem schnell Rückenschmerzen ... is aber nich so schlimm .. vom Fahren fand ich den 9-3 IIer übrigens ziemlich geil, insbesondere auch das Fahrwerk, deswegen tats mir sehr Leid, aber der Große hat mir den Schmerz genommen ... (ich hoffe trotzdem auf nen 9-3 III, aber das ist zum Einen sehr optimistisch, zum andern unabhängig davon in weiter Zukunft)

zu 2. Danke! :-)
 
Zurück
Oben