Bye Bye Old Europe !

Lindexx

Saaboteure e.V.
Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass sich Chevrolet (GM, wir erinnern uns) aus dem europäischen Markt zurückziehen will.

Nicht etwa aus Sicherheitsgründen, oder um die Optik im Straßenbild zu verbessern, nein, man möchte wohl der Tochter Opel helfen. Das ist doch ein nobler Zug in der Vorweihnachtszeit!
 
ca 1 Mrd kosten für den Markteintritt, ca 500 Mio für den Abzug. Wenn man dann noch den Schaden für Opel mirechnet muß sich die Daewoo-Aktion für GM ja wirklich gelohnt haben...

Ich liebe weitsichtige, langfristig angelegte Unternehmensführung! :cool:
 
Nicht viel billiger dürfte der vor kurzem eingestellte und noch weniger ausdauernde Auftritt Opels auf dem australischen Markt gewesen sein...
 
Sie haben es einfach drauf ! Wenn man sich im asiatischen Vergleich die Entwicklung bei Hyundai oder Kia anschaut, dann ist Daewoo einfach gestalterisch und technisch stehen geblieben .
 
Gestalterisch mag das daran liegen, dass aktuelle Hyundai und Kia in Europa designt werden und daher mehr auf den hiesigen Geschmack abgestimmt sind, als irgendwelche im irgendwo designten und konzipierten Chevrolets. Allerdings kann ich auch einem Opel Mokka nichts abgewinnen, weil er oh Wunder zu sehr nach Fernost aussieht und den Namen finde ich irgendwie komplett albern...asdf
 
ich find zB. den Cruze ganz nett...
 
Chevrolet hat ganz anständige Autos gebaut.

Ich kenne einige Leute älteren Semesters, welche bei uns im Ort von Opel auf Chevrolet gewechselt haben, als die Opel-Niederlassung "weggezogen" ist. Die sind alle total zufrieden.

Aber vermissen werde ich die Wagen nicht, besonders nicht die kleinen Kisten unter 10.000 EUR ....
 
1,4l mit 100 PS, ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder:confused:
Zur Erinnerung: Ein 8V Sauger mit 110 PS läuft hier unter 'Wanderdüne'. :tongue:
Gerade eben ging's noch ums Design... Ausserdem... der 900er ist für seine PS Leistung lahm, also zumindest mein 16V I, fahr mal einen 115PS Renault Laguna... da geht die Post ab. (altes Modell)
Du darfst Dich auch gerne mal in meinem 1600kg 136PS Fiat Scudo setzen... evtl. könnten dann 100 PS für einen 1350kg Cruze doch reichen ?!

Nebenbei ist das ja auch nur die Minimalmotorisierung des Cruze
 
Aber vermissen werde ich die Wagen nicht, besonders nicht die kleinen Kisten unter 10.000 EUR ....
Bekannte von uns haben den Matiz (FSO gebrandet, ist wohl ein Polenimport ;) Und der ist sehr zuverlässig....
 
Nebenbei ist das ja auch nur die Minimalmotorisierung des Cruze
Stimmt. Die 'Top-Motorisierung' hat, wenn ich das richtig gesehen habe, bei ebenfalls 1,4l dann 140 PS und 200Nm. Da hatte der 900er vor rd. 35 Jahren in seiner damaligen 'Top-Motorisierung', dem TU8, schon deutlich mehr (145 PS / 235 Nm). Vor nun schon über 20 Jahren lag dann die mittlere Motorisierung des 900ers, der LPT, auf diesem Niveau (145 PS / 200 Nm).
Sorry, aber so eine Karre, um die man mit einem über 25 Jahren alten TU16 einfach nur Kreise fährt, die max. 1,2t ziehen darf (TU16 bis 10% 1,6T), und vor'm IKEA gegen einen 900 CC auch nicht wirklich punktet, kann ich einfach nicht ernst nehmen.
AchJa, das Gewicht liegt sogar oberhalb des 900ers. Dazu kommt noch deutlich mehr Wertverlust bei (für mich) deutlich weniger Wohlfühlfaktor. Was also soll so eine Kiste? Ich kann an keiner Stelle eine Verbesserung gegenüber einem 900er erkennen.
... fahr mal einen 115PS Renault Laguna... da geht die Post ab. (altes Modell)
Echte Zahlen, oder pures Empfinden?
In einem Trabi oder Käfer kommen einem 100 auch schnell vor, während man in anderen Autos dabei fast noch zu stehen glaubt.
 
Übrigens, gerade kam die Meldung, dass GM in Australien auch aussteigt. 2017 ist Schluss. Ford geht schon 2016.
 
@Rene, ich hatte nicht vor den Cruze mit einem 900er zu vergleichen... schliesslich ist die Zielgruppe eine ganz andere. Es ging mir nur darum, dass ich das Design ganz ansprechend finde... Nein, auch hier nicht vergleichbar mit einem 900er, aber im Vergleich mit dem was es heutzutage so neu zu kaufen gibt.

Und nein... keine Zahlen... Zahlen sind langweilig.... spielen auch keine Rolle, wenn man nicht gerade im Wettbewerb damit fährt, sondern der Fahrspass zählt. Und... mal ehrlich... mein damaliger 94er 60-PS-Corsa bot mehr Fahrspass als ein 900i16.
 
... aber im Vergleich mit dem was es heutzutage so neu zu kaufen gibt.
Ja, ok. Das ist dann ja, zumindest im kleineen 5stelligen Bereich, die Latte auch ziemlich tief gelet, wenn nicht direkt mit dem Boden verschraubt.
 
Och...ich mag die Citroen DS Reihe, den neuen V40.... es gibt schon ein paar nette Autos....

Und nein... der 900er ist und bleibt natürlich das schönste Auto... neben dem 480er ;)
 
Ja, der 480er hat schon was. Morgens, wenn ich den Großen zur Schule bringe, steht manchmal ein anderer Vater mit seinem 480er neben mir.
Ob der 900er nun 'schön' im herkömmlichen Sinne ist, will ich mal offen lassen. :tongue:

Was mir an Neuwagen als auch nur halbwegs akzeptabel erscheinen würde, liegt preislich alles weit jenseits von Gut und Böse.
 
Zurück
Oben