Bypass wird nicht angetaktet

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
964
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

hat jemand einen Stromlaufplan der T7 vom 9-3, Modell 2001.

Problem:
Bypass-Ventil wird nicht angetaktet. Habe mit Tech2 das Bypass-Ventil an der Spritzwand angesteuert, ohne Erfolg. An meinem 9-5 kann ich es aktivieren und es macht hörbare Geräusche.
Laut Tech Fehler P1110, Kurzschluß auf Masse.
Bevor ich den ganzen Kabelstrang aufschneide, würde ich gerne am Steuergerät prüfen, ob der Steuerstrom anliegt.
Würde auch ein Werkstatt käuflich erwerben. Saab 9-5 und/oder 9-3 Elektrische Schaltpläne.

Danke im Voraus.

Gruß
Michael
 
Bevor du Kabelbäume aufschneidest, bedenke bitte, dass Fehlermeldungen nicht immer so gemeint wie sie formuliert sind! Kurzschluss heisst nicht unbedingt, dass da ein Kurzschluss im üblichen Sinne vorliegen muss - das bedeutet nur, dass das System einen ungewöhnlich hohen Stromfluss erkannt hat (wie er auch bei einem Kurzschluss vorkommt).
Selbige Fehlermeldung kenne ich z.B. auch von den Cabrio-Verdeckmotoren, wenn die Endstellungen nicht sauber programmiert sind und der Motor nicht abgeschaltet wird, wenn das Verdeckteil, das er bewegt, seinen mechanischen Anschlag erreicht hat. Dann läuft der Motor noch weiter und zieht dabei einen so hohen Strom, dass eben diese Fehlermeldung erfolgt.
In deinem Falle könnte die Meldung also auch auf ein klemmendes Ventil schließen lassen, da das wahrscheinlich gegen Masse geschaltet wird.

Sollte es letztlich aber doch auf einen echten Kurschluss in der Anschlussleitung rauslaufen (ob das so ist, sollte sich ja mit Prüflampe oder einem Multimeter leicht prüfen lassen; vorher Stecker vom Steuergerät abziehen), würde ich überlegen, die betroffene Leitung totzulegen (Schluss gegen Masse sollte dann ja keine Probleme mehr machen) und durch eine zusätzliche Ersatzleitung zu ersetzen, bevor ich den Kabelbaum auseinanderpfriemel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Ventil mit Tech2 angesteuert - kein Klicken.
Bei meinem 9-5 auch angesteuert - Klicken.
Habe ein drittes Ventil am 9-5 angeschlossen - klickt.
Dann am 9-3 angesteckt - kein Klicken.
Ventil aus dem 9-3 am 9-5 angeklemmt - bei Ansteuern klickt es.

Ventil erhält also definitiv keinen Strom. Stecker am Ventil OK. Würde jetzt gerne am Steuergerät den PIN für die Steuerleitung prüfen und auf An Steuerung prüfen.
Wenn aus dem Steuergerät schon nichts kommt, muss es wohl ein schwerwiegenderer Fehler sein.
:confused::confused::confused:

:hello:
 
Mit einem Plan für den 9-3 kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Beim 9-5 hängt es plusseitig am Hauptrelais über Sicherung 7 (A-Brett) und wird masseseitig von Pin 51 der Trionic geschaltet. Vielleicht hilft das ja weiter...??
Allerdings haben die Steuergeräte bei 9-5 und 9-3 unterschiedliche Nummern, und beim 9-5 ist auch der Fehlercode für Kurzschluss ein anderer (P1658) - P1110 ist hier ein allgemeiner Fehler am Bypassventil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Mit Pin 51 ist mir vielleicht schon geholfen.
Die T7 macht mich langsam echt sauer. Gibt es jemanden, bei dem sie über längeren Zeitraum einwandfrei funktioniert? Will meine T5 wieder haben. :bawling:
 
Ja meine, aber eben im 9-5. Soll man ja nicht beschreien - aber ist so.
 
dann schau mal als erstes vorn an der Spritzwand, ich meine dort befindet sich, (wo im 900II) der Tempomat sitzt, eine steckverbindung.....bin mir imo nicht ganz sicher:confused:

beim Tech2 test sollte es surren nicht klacken
 
Im WIS finde ich H33-5: Grauer Steckverbinder auf der Spritzwand hinter dem Handschuhfach............

Gruß, Thomas
 
und wenn das gegen Masse geschaltet ist, dann kann das Steuergerät nur prüfen, ob ohne Ansteuerung bei ihm die 12V ankommen. Denn ohne Strom reicht die Spule die 12V 1:1 durch. Damit hat aber ein Drahtbruch die gleiche Auswirkung, keine Spannung am SG. Ein zu hoher Strom am SG wäre kein Kurzschluss sondern ein Querschluss auf 12V zwischen Ventil und SG. Den sollte man nicht so lassen wenn man eine neue Leitung zieht!
 
und wenn das gegen Masse geschaltet ist, dann kann das Steuergerät nur prüfen, ob ohne Ansteuerung bei ihm die 12V ankommen. Denn ohne Strom reicht die Spule die 12V 1:1 durch. Damit hat aber ein Drahtbruch die gleiche Auswirkung, keine Spannung am SG. Ein zu hoher Strom am SG wäre kein Kurzschluss sondern ein Querschluss auf 12V zwischen Ventil und SG. Den sollte man nicht so lassen wenn man eine neue Leitung zieht!


Ich werde es erst einmal mit dem Multimeter am besagten Stecker und dann am Steuergerät prüfen. Was geschaltet wird, wenn überhaupt was geschaltet wird.
Mit dem Tech2 kann man das Bauteil ja "aktivieren". Es muss also irgendetwas tun, zumindest am Steuergerät.
Daher wäre ein Schaltplan, oder die PIN-Belegung des T7 Steuergeräts von Vorteil (sollte ja PIN 51 sein).

:confused:
 
Danke Dir, hatte ich auch schon durchgeblättert.

Hab die Seite mit der PIN-Belegung anscheinend übersehen.
Jetzt hab ichs gefunden. :biggrin:
upload_2016-2-23_15-37-55.png

Juhu!!!:top::top::top:
 
Ja, nur muss einem klar sein, dass ein nach Masse geschalteter Pin immer 0V zeigt wenn nichts angeschlossen ist (also auch bei Drahtbruch), außer es ist ein Pullup für interne Diagnosezwecke im SG verbaut. Ist ein Pullup drin, dann hängt er bei >>0V und geht auf knapp über 0V (Durchlassspannung des Halbleiters, außer da wäre ein Relais drin) bei Ansteuerung.
 
Bypass-Ventil wird nicht angetaktet. Habe mit Tech2 das Bypass-Ventil an der Spritzwand angesteuert, l

oh mist......storno zu dem was ich erzählt habe!!.:eek:..................war gedanklich am APC-Ventil

Bypass-Ventil kann man nicht über TechII antakten!
 
oh mist......storno zu dem was ich erzählt habe!!.:eek:..................war gedanklich am APC-Ventil

Bypass-Ventil kann man nicht über TechII antakten!

Der Tech2 nennt das Ventil an der Spritzwand Bypass-Ventil.
Ich denke Du meinst das Ventil am Ladedruckgrohr, welches mit Unterdruck angesteuert wird. Die schwarze Pfeife. Das kann man nicht ansteuern.

Das APC ist ja eigentlich das Ventil am Alu-Saugrohr vor dem Turbolader. Mit drei Schläuchen.
Warum man das dritte Ventil ebenfalls Bypass nennt, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man das dritte Ventil ebenfalls Bypass nennt, keine Ahnung.
Hört sich nach SAP oder einem ähnlichen System an. Da musst du jedem Teil, das du anlegst, heißt eine Materialnummer vergibst, eine Bezeichnung verpassen. Und damit das keinem totalen Wildwuchs gibt, gibt es eine vorgegebene Liste aus der man auswählen muss. Oder was neues beantragen, aber das dauert. Sogesehen ist es schon schön, dass die nicht alle nur Ventil heissen. In der Firma ignoriere ich diese Texte und schaue auf die Bezeichnung und Bestellnummer des Herstellers. Das nützt aber unseren Kunden, vergleichbar mit den Kunden eines Autoherstellers, Werkstätten inklusive, nichts, denn die sehen die originalen Daten nicht sondern nur die aus der Liste vergebene Bezeichnung. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, im EPC steht nicht drin, wer das Ventil herstellt, dessen Bestellnummer und Bezeichnung. Selbst wenn es wie bei manchen Teilen zusätzlich zur Saab Nummer drauf steht.
 
Hatte auch jahrelang SAP im ET-Lager. EvoBus-Vertragswerkstatt (Setra & Mercedes Busse), ich weiß wovon Du sprichst.
Viele gute, aber auch viele schlechte Eigenschaften.

Naja, ich werde heute abend endlich mal die Leitungen prüfen und nachsehen.
 
Im WIS finde ich H33-5: Grauer Steckverbinder auf der Spritzwand hinter dem Handschuhfach............

Gruß, Thomas

Grüß Dich Thomas,

Du hattest recht. Im Stecker war der PIN abgebrochen. Äußerlich war aber erst mal nichts zu sehen. Leitung auf Durchgang geprüft. Kabelunterbrechung. Hab ein neues Kabel mit Stecker angefertigt und direkt vom PIN 51 vom Steuergerät an das Ventil gelegt. Es funktionierte. Hab dann mal die Kabel und Stecker genauer angesehen. Stecker abgezogen - alles OK. Kabel waren fest. Erst als ich die Dichtung der Ader aus dem Stecher gezogen habe, kamen mir die Fragmente des PIN´s und des Kabel entgegen.

Neu eingepinnt und alles funktioniert wieder. :top:

Danke an alle.

Viele Grüße

Michael
 
So soll das sein..........:top:

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben