Cabrikaufo 900/9-3 Motorleistung & Ausstattung

Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Gemeinde

Ich habe über die Modelle und den Cabrios hier im Forum einiges gelesen. Die Kaufberatung als PDF ebenfalls und http://www.forum-auto.de. Allerdings komme ich mit der Modellvielfalt (insbesondere der Motoren) nicht hinterher. Daher habe ich einige Fragen und hoffe auf ein Feedback. Wobei ich nicht weiß wo ich das posten soll (900 oder 9-3)
Ich bin auf der Suche nach einem Saab Cabrio, Preislich kommen 900 und 9-3 in Frage.

Das Oelschlamm Thema habe ich schon zur Kenntnis genommen. Ebenso, dass die Verdeckmechanik beim 900er teuer werden kann. Die Frage ist, wann/wie oft das Problem auftritt, beim 9-3 ist das Dach hydraulisch beweglich und nicht so anfällig/teuer (?)
Die Klimaanlage ist anscheinend auch ein Thema, bisher hatte ich ohne kein Problem, aber das waren auch keine Cabrios. In meinen Beispielen sind das z.T. bis 1000€ Preisunterschied.
Auf andere Ausstattungsmerkmale habe ich aber noch nicht weiter geschaut.
Wichtiger für mich ist die Motorisierung und denke, dass die 130PS Variante deutlich untermotorisiert ist, wobei die Endgeschwindigkeit kein Thema ist. Deutlich wird es, wenn man z.B. die Kassler Berge auf der A7 fährt. Ein Auto in der hohen Gewichtsklasse fällt dann recht schnell zurück, was bei einer Landstraßenfahrt evtl. nicht so stark bemerkbar ist.
Auch beim Überholen sollte der Wagen schon zügig beschleunigen.
Ist der 150PS Motor spürbar besser oder gibt es nur die Turbo Alternative.
Ich habe 5 Beispiele rausgesucht, wobei der 97er aus HH ein echtes Schnäppchen scheint.

http://www.mobile.de/home/vehicleComparison.html?adIds=121162619&adIds=120672588&adIds=121371126&adIds=120956701&adIds=121301569&

Mit den Händlern habe ich noch nicht telefoniert und kenne den Zustand der einzelnen Autos auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass bei den günstigen Angeboten der eine oder andere Schönheitsfehler vorhanden ist.
Bei einigen Angeboten sind die Scheckhefte dabei, das ist ein klarer Vorteil, gerade wenn alles in der Saab Werkstatt gemacht wurde.
Wie sind denn Eure Erfahrungen im Cabriobereich, gilt hier Bj. vor KM Leistung oder eher umgekehrt. Der Zeitfaktor ist meines Erachtens beim Cabrio nicht zu unterschätzen.

Ich danke schon mal für Euer Feedback.

kenu
 
da fragst du noch bei den Spritpreisen....

902 mit LPG natürlich.

Fahre selber einen 902 turbo und bin sehr zufrieden. Die 160000 km sind gerade mal gut eingefahren.

Preiswerter kann man kein Cabrio fahren (LPG und mit Herstellerbescheinigung kriegst du den auch auf D3 umgeschlüsselt und dann noch die Versicherung, bezahle bei 30% DEVK in Aachen 38 € Vollkasko im Monat).

Wenn das kein Kaufarumente sind, weiß ich es nicht.

Er sollte allerdings ein volles Scheckheft haben.

Können gerne mal telefonieren, Nummer gibts dann per PN.


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Die Frage ist, wann/wie oft das Problem auftritt, beim 9-3 ist das Dach hydraulisch beweglich und nicht so anfällig/teuer (?)
Ab 900 MJ 98 hydr. M. M. nicht nur wegen der grösseren Heckscheibe und Zentralgriff besser.
Wichtiger für mich ist die Motorisierung und denke, dass die 130PS Variante deutlich untermotorisiert ist, Auch beim Überholen sollte der Wagen schon zügig beschleunigen.
Ist der 150PS Motor spürbar besser oder gibt es nur die Turbo Alternative.
für mich ja :smile:
Vor 2 tagen war der 2,3i Motor erst hier (link) Thema...
 
Ab 900 MJ 98 hydr. M. M. nicht nur wegen der grösseren Heckscheibe und

MJ 98 hat Hydraulik, das stimmt so nicht.

Fairerweise elektrisch vs hydraulisch:
Die hydraulischen Verdecke des 9³ sind noch nicht in den Jahren der 900er Verdecke. trotzdem berichten der eine oder andere Besitzer von nicht unerhebliche Probleme:biggrin:
DAS erlektrische Übel ist auf Dauer zu beseitigen, wie es mit den verpressten Hydraulikbauteilen aussieht, mag ich hier nicht beurteilen
Der 2.3er ist nicht gerade flott unterwegs, zum Cabrio passt er ME. Und das Agregat ist bei ordentlicher Wartung nicht schlechter als der 2Ltr. Meine Meinung.
Trotzdem, aufgrund der Möglichkeiten ist ein Vollturbo die erste Wahl, einfach die rundeste Sache:rolleyes:
 
MJ 98 hat Hydraulik, das stimmt so nicht.
ok, hatte es mit der Kupplung verwechselt :redface:
Übrigens die 902 Kupplung KO Kriterium für schwache Damenfüsse...
Die hydraulischen Verdecke des 9³ sind noch nicht in den Jahren der 900er Verdecke. trotzdem berichten der eine oder andere Besitzer von nicht unerhebliche Probleme.
Hängt wie die sonstigen mechanischen Teile wesentlich von der Pflege ab.
(z.B. Verdeck 5x am Tag betätigt, im Winter bei minusgraden usw.)
Hatte sowohl beim 902 als beim 9-3 nie Probleme
Der 2.3er ist nicht gerade flott unterwegs, zum Cabrio passt er ME.
wenn man brav auf der Landstrasse hinter Treckern, LKWs und Sonntagsfahrern hinterherfährt, ja...:smile:
 
MJ 98 hat Hydraulik, das stimmt so nicht.

Fairerweise elektrisch vs hydraulisch:

Der 900II MJ98 hat, von der Funktion her, das identische Verdeck wie das Verdeck eines 900II MJ94.

Lediglich die Kupplung ist beim 900II MJ98 hydraulisch betätigt.
 
das thema hin oder her, meines erachtens schnürt das bessere gesamtpaket der 902 mit LPG. Außerdem ist es im bereich des möglichen, dass er eine hydraulische kupplung hat:eek:. ja mein 95er 902 hat sie auch und sie ist nicht umgebaut worden, denn anhand der fahrgestellnummer ist sie ab werk verbaut worden, wenn auch selten, aber ist so.

außerdem ist eine swiss öl pflege auch ein entscheidendes kriterium, denn wer sich das antut (aufwendig und teuer), der hat seinen wagen gepflegt.

wie gesagt, wenn ich kein 902 cabi hätte, würde ich ihn kaufen und zwar fast blind.



Gruß aus Stolberg
 
Zurück
Oben