Cabrio 2,3i 200.000 km worauf sollte ich achten?

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.556
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo,

melde mich mal bei euch im Forum (bin sonst ja eher bei den 9k unterwegs). Folgendes Cab ist mir bei Ebay aufgefallen: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270120766119&rd=1&rd=1

Will mir das Fahrzeug vorher ansehen, und nun möchte ich wissen, worauf ich denn dabei besonders achten soll? Der Motor dürfte ja der gleiche sein wie in den 9k - also ist wohl ev. die Steuerkette mal zu machen. Was gibts sonst so an Schwachstellen beim Cab? Da es ja aus den letzten Baujahren stammt, dürften einige Punkte, über die ich hier gelesen habe wohl nicht mehr so akut sein. Wurde das Verdeckproblem (Ritzel abgenutzt) irgendwann behoben?
Was ist der Preisliche Rahmen, in dem ein 98er BJ mit 200 Mm sich bewegt?

Danke mal für alle Hinweise.
 
Du hast meine Antwort ja schon vorweggenommen: Verdeckantieb, speziell der des Verdeckdeckels. Soweit ich weiß, gab es nach den Modifikationen der 94/95er Modelle keine Änderungen mehr, außer ggf. dem nachgerüsteten Versteifungskit. Da würde sich lohnen, mal nachzusehen.

Preislich kann ich dir keinen Tip geben, bin da nicht so up-to-date.

Gruß, patapaya
 
...dem ein 98er BJ mit 200 Mm sich bewegt?

Das ist wiedermal typisch... Transalpler können nicht von tausend Kilometer reden, nein es müssen millionen Meter sein :tongue:.
Fahre übrigens eine blau-weisse ?PD06? (Bj 91) mit den goldenen Felgen.

Da hast du einen guten Geschmack was Auto und Motorrad anbelangt. :rolleyes:
 
@ Frosch hab eine Rot Schwarze PD06 BJ 94 auch goldene Felgen - leider komm ich in letzter Zeit eher weniger zum biken..
 
Bei dieser Laufleistung, schau' Dir mal den Zustand der Öldruckleitungen zum Ölkühler an, insbesondere in der vorderen Gummiführung. Kann rotten und platzen --> mittlere Katastrophe. Auch würd' ich mir die Klimaanlage aunschauen, wenn vorhanden. Ist aber alles nichts Cabrio-spezifisches, und Verdeckmotoren waren ja schon dran. Vielleicht schüttest Du mal 'nen guten Eimer Wasser auf die Oberkande der Fenster (natürlich bei geschlossenem Verdeck) und guckst, ob es innendrin nicht allzusehr tropft.
 
Hallo wieder,

Hab nun ein anderes CAB gefunden..
2,3 i 11/95 SE dunkelblau mit beigem Leder 103.000 km steht leider 330 km entfernt. Aber keine Klima - nicht mal manuel?
Gabs das SE überhaupt ohne Klima (ev. in Schweden?!? - lt. Händler aber kein Importwagen) lt. Händler 2 Vorbesitzer und die km stimmen garantiert... Der Preis ist sehr interessant.
Verdeck schließt hinten links nicht sauber(ist unter der Heckscheibe um einige mm links höher als rechts) - Händler bringt das noch in Ordnung.

Meine Frage - ist eine fehlende Klima beim CAB ein Problem (OK bei 36 Grad wärs eins, denn dann ists sogar zum offen fahren zu heiss - wozu hab ich den 9K mit der Klimaautomatik..
Was sollte der SE haben, was der ohne nicht hat (ev. Argumente für Nachlass).

Danke schon mal für alle Antworten
 
Verdeck schließt hinten links nicht sauber(ist unter der Heckscheibe um einige mm links höher als rechts) - Händler bringt das noch in Ordnung.

Meine Frage - ist eine fehlende Klima beim CAB ein Problem (OK bei 36 Grad wärs eins, denn dann ists sogar zum offen fahren zu heiss
Zweiter Versuch - also noch nicht aufgegeben. :biggrin:
Zum Verdeck: den Spalt zwischen 5. Spriegel (Heckscheibenteil) und Verdeckdeckel hatte meiner beim Kauf auch - sollte problemlos nachzujustieren sein.

Ob es (evtl. im Ausland) SE ohne Klima gab, weiß ich nicht genau, jedoch denke ich, die SE-Ausstattung war incl. Klima. Wir hatten aber gerade einen Thread, in dem es um ein Cab angeblich ohne Klima, aber mit Bedienknöpfen dafür in der Mittelkonsole ging. Möglicherweise (auch bei deinem Kandidaten??) nur eine deaktivierte Klima wegen Kompressordefekt? MartinSaab schrieb dort, dass es die S-Cabrios ohne Klima gab.

Ob du die Klima im Cab wirklich brauchst?
Hängt von deinen Gewohnheiten ab. Ich brauch sie nicht wirklich, weil ich offen fahre, solange es nicht regnet oder schneit. Auch die 36° sind (für mich) dabei nicht das Problem. Allerdings ist es jenseits der 160 km/h doch recht ungemütlich, und längere Strecken würde ich denn doch geschlossen fahren, wenn ich es müßte. Und dann kann es ohne Klima mächtig heiß werden unter dem schwarzen Stoffdach. Mußt es also davon abhängig machen, was du mit dem Auto vorhast.

Gruß und viel Spaß schon mal!
patapaya
 
Hallo wieder,

Gabs das SE überhaupt ohne Klima ?!?

Meine Frage - ist eine fehlende Klima beim CAB ein Problem (OK bei 36 Grad wärs eins, denn dann ists sogar zum offen fahren zu heiss - wozu hab ich den 9K mit der Klimaautomatik..
Was sollte der SE haben, was der ohne nicht hat (ev. Argumente für Nachlass).

hatte selbst mal '95 SE ohne Klima, m.E. nicht zu empfehlen. So gut das schwarze Dach im Winter isoliert, im Sommer ist's wie in der Sauna.
Trotz offenen Dach kriegst Du nur warme Luft aus den Düsen...

und zum 2,3er Motor sag ich mal lieber nix...:redface:
 
Trotz offenen Dach kriegst Du nur warme Luft aus den Düsen...
Die kann man ja zumachen - im Gegensatz zum Dach... :cool:
und zum 2,3er Motor sag ich mal lieber nix...:redface:
Bei deinem Benutzernamen sollte er doch genau der richtige für dich sein - so zum cruisen eben. :biggrin:
Aber du hast recht - der Unterschied beispielsweise zu meinem 1,8l 125PS Passat ist wirklich nur sehr gering, anfangs war ich schon etwas enttäuscht, aber eigentlich reicht er mir völlig!
 
einzig positiv am 2,3er Motor laut einem Forumsmitglied: man läuft nicht Gefahr, seinen Führerschein wegen zu schnellen fahrens zu verlieren :biggrin:
 
einzig positiv am 2,3er Motor laut einem Forumsmitglied: man läuft nicht Gefahr, seinen Führerschein wegen zu schnellen fahrens zu verlieren :biggrin:
Schei.. - wie bin ich denn gerade zu meinen Punkten gekommen?!?!? :confused:
Ich bin eigentlich immer nur froh, wenn ich hier die Beiträge zu Turbo-Problemen großzügig überlesen kann...! :biggrin:
 
Hm für die langen Strecken hab ich ja den 9000er...
Das mit der warmen Luft aus den Düsen trotz offenem Dach dürfte wohl so ähnlich sein wie bei den Goldwing Fahrern... ;-)
kenne jetzt die Charakteristik des 2,3 nicht - aber für meinen Geschmack und für österr. Verhältnisse reichen mir die 150 PS des LPT beim 9k vollkommen - weil schneller sind im Stau die 300PS Audis auch nicht... nachdem bei uns die Steuer sich nach der Motorleistung berechnet (ein 9K Aero kommt auf rd. 1000€ im Jahr) sind die 150 PS schon OK..

Und von wegen Schnellfahren - Fahre deswegen Transalp, weil da die "Deckelversicherung" inclusive ist. Hätt ich ne Varadero, würd ich wohl des öfteren zu flott unterwegs sein..

No schau mer mal, ob nächstes We vielleicht ein kleiner Ausflug mit Cabriobesichtigung ansteht...
 
kenne jetzt die Charakteristik des 2,3 nicht - aber für meinen Geschmack ... sind die 150 PS schon OK..

Und von wegen Schnellfahren ....

...geht auch. Nach Deiner PN, der 2,3er ist definitiv besser als er hier oft beschrieben wird. Und was tut sich beim Turbo bei 60 im letzten Gang beim beschleunigen? Weniger! Der 2,3er ist halt für gemach und trotzdem nicht lahm, soah! Ein guter Motor für ein schönes Cabrio.
Und auf die eigentliche Frage: Achte darauf, dass er nur vollsyntetisches bekommt und bei Zeiten das erbährmilche Sieb gereinigt wird. Das gilt auch für die Laufleistung.
 
Wanderpokal...

Heute hab ich mir mal ein Cab angesehen. 11/95 2,3 SE 104Mm dunkelblaumetallic, beiges Leder.
Da ich ein wenig vor dem Händler an Ort und Stelle war, konnte ich mal aussen alles begutachten. Der Lack ist in sehr gutem Zustand - lediglich an der Beifahrertüre eine kleine "weiche" Beule - sollte leicht behebbar sein.

Das Verdeck schaut soweit gut aus - allerdings gibts oberhalb der Fahrertüre zwei kleine aufgescheuerte Stellen - an einer Stelle ist das Deckgewebe schon sehr angegriffen - an der Beifahrerseite das selbe Spiel, jedoch nur leicht angescheuert - schätze das hat sich wohl im geöffneten Zustand irgendwo gescheuert.
Der 5. Spriegel ist nur auf der Beifahrrerseite verriegelt - der Grund dafür findet sich später im Kofferraum - das Ohr, und dessen Gestänge ist ausgebaut und liegt bis auf die Stange zwischen Motor und Verriegelung im Kofferraum.. Schätze die fehlende Stange ist wohl kaputtgegangen, und um weitere Schäden zu vermeiden wurde das Ohr abgebaut.
Später als der Händler dann da war - natürlich innen mal geschaut. Fahrersitz weist auf der Sitzfläche starke Risse auf, die Lehne und die Beifahrersitzfläche hat leichte Risse, jedoch gehen diese noch nicht durch. Der Sitz hat im Gegensatz zum 9k rel. wenig Seitenhalt Sitzkissen ist rel. flach und wenig konturiert. Leder wurde wohl eher selten gepflegt, oder ist wohl mal nass geworde. Keine Flecken.
Der hintere Teil der Mittelkonsole ist ein wenig wackelig - normal?

Verdeckfunktion: Nach dem lösen der beiden Verriegelungen und betätigen des Schalters, hebt sich der 5. Spriegel, und auch die Abdeckung ohne besondere Geräusche - lediglich das Summen der Motoren ist zu vernehmen. Das Verdeck faltet sich dann, bleibt jedoch etwa einen halben Meter vor der komplett gefalteten Position stehen - bling "Verdeck prüfen" - kurz auf schließen, 2. Versuch Verdeck legt sich brav ins Körbchen, Klappe zu. Beim Schließen des Verdecks fahren die scheiben alle nach unten, und das Verdeck öffnet sich ohne besondere Vorkommnisse. jedoch treffen die beiden Stifte nicht in die vorgesehene Position am Scheibenrahmen, sondern kommen quasi "zu kurz" d.H. sie treffen vor dem Rahmen - bling "Verdeck prüfen" mit ein wenig Kraft kann man diese aber in die Führung heben, und die Riegel einhaken und verriegeln.

Bei geschlossenem Verdeck und hochgefahrenen Scheiben triff die Fahrertür Scheibe auf die Nase der Dichtung, da die etwa in der Mitte ein wenig nach unten hängt somit schließt diie Scheibe nur richtig, wenn man sie nach dem Schließen der Tür kurz runter und wieder hoch fährt.

Die Dichtung rund um den Verdeckdeckel ist an einer Stelle eingerissen.

Motor: Springt nach der Saab typischen Verzögerung an, und läuft ruhig. Beim Anfahren verschluckt er sich 3 mal - ev. ein kleines Problem mit der Gemischanreicherung - Thermosensor?
Öl: lt. einem Kärtchen im Motor vor 2000 km gewechselt. Wischprobe mit Tatü ergibt nußbrauner Rand, aber schwarz in der Mitte..:eek:

Kupplung: Greift erst kurz vor dem Loslassen - also etwa im letzten Viertel - Tritt ist nicht auffallend hart, ähnlich dem 9k.

Fahren: bei ca. 70-80 km/h leichte Vibrationen im Lenkrad - beim überfahren einer Eisenbahnkreuzung keinerlei abnormes Geräusch - Ev. Vorderräder unwucht?
Wartungshistorie: bis 40.000 km alle 10.000 km bei Saab und freier Werkstätte. Dann erst wieder Eintrag bei 78.000 km und bei 85.000 km dann kein Eintrag mehr.
Der Händler hatte am Telefon von 2 Vorbesitzern gesprochen. Der Typenschein zeigte dann nachdem die 4 Plätze für die An und Abmeldung befüllt waren auf der letzten Seite, und am Deckblatt dann insgesammt 8!! :eek: Vorbesitzer, wobei der 5. mit dem 2. ident ist.

Ausrufungspreis 4.500 € nach meiner Frage was er kosten soll, meinte der Händler - machen sie mir ein Angebot - mir lagen eigentlich 1000€ auf der Zunge, hab aber dann gesagt:"Ich muß mir das mal überlegen, und rufe zurück". An und für sich ein schönes Auto, das wohl einiger an Aufbereitung bedarf, aber halt eine ziemlich dubiose Vergangeheit hat... Das Auto hat halb Östereich gesehen. Muß mir jetzt überlegen, ob ich mich weiter dafür interessieren soll, oder es besser bleiben lasse...

Edit: Ach ja - SID ist fehlerfrei, und kein Rost sichtbar...
 
So hier noch ein Bild von den Scheuerstellen am Dach:
 

Anhänge

  • 11082007133_b.jpg
    11082007133_b.jpg
    37 KB · Aufrufe: 39
Guten Abend allerseits,
ich habe mir in der letzten Woche ein Saab 900/II Cabrio gekauft,Baujahr 1996,zwei Damen als Vorbesitzer,die jeweils hälftig für ca.121 000 Km gesorgt haben...das Fahrzeug ist TÜV/ASU abgenommen und besitzt ein Dekrasiegel.Ausserdem eine einjähriges Gebrauchtwagen-Garantie.Da es mein erster Saab ist,stehe ich vor einigen Rätseln; trotz Dekrasiegel.Vielleicht mache ich aber Bedienungsfehler, - deshalb meine Fragen...über hilfreiche und/oder weiter führende Tipps bin ich dankbar.
1.Die Klimaanlage riecht bei langsamer Fahrt im Automatik-Modus, - bei Umluft riecht es nicht mehr.Es riecht aber nicht,wie bei früheren Fahrzeugen von mir,sozusagen nach faulen Eiern oder so ähnlich,sondern eher wie Abgase.Kann das sein?(Ich habe die Kalibrierung durchgeführt und es leuchtete eine "1" auf,was wohl heissen soll,dass ein Fehler vorliegt.Es wird aber nicht konkretisiert,was für ein Fehler das ist.Kann "1" bedeuten,dass die AC verschmutzt ist?)
2.Ob ich mit dem Radio,Saab 900 Audi0 System,mit CD-Wechsler im Kofferaum,Fehler mache,kann ich ebenfalls nicht beurteilen...beim Druck auf den Volumenknopf fährt die Antenne hoch;aber,es gibt keinen Ton und keine Reaktion im Display,auf CD zeigt das Display ebenfallls nichts und auf Kassette tauchen auf dem Display unten Begriffe auf...ich denke,die den Bandbetrieb.Die Diebstahlsicherung kanns ja auch nicht sein,sonst würde im Display "Code In" anzeigen...tut sich auch nicht. Mache ich evtl.etwas falsch?
3.Überhaut:Das Display zeigt auch beim Dach öffnen/schliessen nichts an; denn es ging nur zweimal auf und zu.Beim dritten Mal vergass ich die vorderen Haken zu öffnen/auszuhängen und seit der Zeit tut sich gar nichts - freilich wird auf dem Display auch nichts angezeigt.Die sicherung "14" habe icjh kontrolliert, - sie ist nicht defekt.Aber,das Display müsste ja etwas anzeigen - oder verstehe ich die Beschreibung falsch?
Kurzum:Der nächste Saab-Händler/Werkstatt ist 50 km entfernt - vielleicht hat ja jemand einen Tipp - bevor die Werkstatt mir "Geschichten" erzählt oder ich mich ob meiner Bedienungsfehler als im wahrsten Sinn des Wortes "ahnungslos" bezeichnen lassen muss.M.Kiesewetter (prikno@web.de)
 
2.Ob ich mit dem Radio,Saab 900 Audi0 System,mit CD-Wechsler im Kofferaum,Fehler mache,kann ich ebenfalls nicht beurteilen...beim Druck auf den Volumenknopf fährt die Antenne hoch;aber,es gibt keinen Ton und keine Reaktion im Display,auf CD zeigt das Display ebenfallls nichts und auf Kassette tauchen auf dem Display unten Begriffe auf...ich denke,die den Bandbetrieb.Die Diebstahlsicherung kanns ja auch nicht sein,sonst würde im Display "Code In" anzeigen...tut sich auch nicht. Mache ich evtl.etwas falsch?
3.Überhaut:Das Display zeigt auch beim Dach öffnen/schliessen nichts an; denn es ging nur zweimal auf und zu.Beim dritten Mal vergass ich die vorderen Haken zu öffnen/auszuhängen und seit der Zeit tut sich gar nichts - freilich wird auf dem Display auch nichts angezeigt.Die sicherung "14" habe icjh kontrolliert, - sie ist nicht defekt.Aber,das Display müsste ja etwas anzeigen - oder verstehe ich die Beschreibung falsch?
Kurzum:Der nächste Saab-Händler/Werkstatt ist 50 km entfernt - vielleicht hat ja jemand einen Tipp - bevor die Werkstatt mir "Geschichten" erzählt oder ich mich ob meiner Bedienungsfehler als im wahrsten Sinn des Wortes "ahnungslos" bezeichnen lassen muss.M.Kiesewetter (prikno@web.de)
2. Es sei denn das SID ist kaputt. :rolleyes:
3. es sei denn das SID ist kaputt.:rolleyes:
Und 4. Du hast doch Garantie. Und das hat nichts mit ahnungslos zu tun, das geht einfach nicht. :toilet:
5. Hoffe daß die Gebrauchtwagenversicherung für die Reparatur mehr zahlt als der Wagen gekostet hat.:eek:
Weil 6. Funktioniert das SID dann wieder,:tongue: dann....

Und: Du wirst das Dach nicht ruiniert haben weil Du die Verriegelung nicht geöffnet hast. Es läuft bis zum 5. Spriegel alles ganz normal, und der geht dann immer auf und zu:smile: . Trotzdem besser nicht erwähnen!:aetsch:
Kofferraum zu? Verdecktasche unten?
 
1.Die Klimaanlage riecht bei langsamer Fahrt im Automatik-Modus, - bei Umluft riecht es nicht mehr.Es riecht aber nicht,wie bei früheren Fahrzeugen von mir,sozusagen nach faulen Eiern oder so ähnlich,sondern eher wie Abgase.Kann das sein?(Ich habe die Kalibrierung durchgeführt und es leuchtete eine "1" auf,was wohl heissen soll,dass ein Fehler vorliegt.Es wird aber nicht konkretisiert,was für ein Fehler das ist.Kann "1" bedeuten,dass die AC verschmutzt ist?)
Was genau der Fehler ist, kann leider nur der Saab mechatroniker mit dem Tech2 auslesen. Die 1 bedeutet lediglich das 1 Fehler gefunden wurde... Das mit dem Geruch - ev. ist der Auspuff wo undicht - Flexrohr?
Bezüglich dem Display - Wenn du den Wagen gestartet hast, ohne auf die Bremse zu treten, sollte "Bremslicht prüfen" angezeigt werden - steht da nichts, dann hat das SID einen weg.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen - bin was den 900/II angeht auch nur ein Anfänger...
 
einzig positiv am 2,3er Motor laut einem Forumsmitglied: man läuft nicht Gefahr, seinen Führerschein wegen zu schnellen fahrens zu verlieren :biggrin:

war ich das ? :redface: :biggrin: Stimmt aber wirklich. Das Standard-Fahrwerk tut dann sein restliches dazu.

Zum (Teil-)Thema:
Wir haben einen 2.3SE aus 98 (hat wohl länger im Showroom gestanden), 2. Hand und der hat auch keine Klima. Die hab ich bisher aber auch nicht vermisst, obwohl sonst alle Autos Klima haben.

Verdeckmeldung "Verdeck prüfen" hatten wir auch, da mussten dann ein oder zwei Mikroschalter getauscht werden, die die Verdecklage "melden".
 
Klimaanlage-Fehleranzeige "1"

Hallo,
der Abgas-Geruch meiner AC kam von einer losen Schelle zwischen Rohr und Auspuff...nachdem Anziehen und Kontern ist der beängstigende Geruch weg.
Aber:es roch auch nach Sprit...daran Schuld sei ein Schlauch gewesen (Benzin),der in den Motorblock(oben) geht...dort wohl aber nicht mir einer Schelle gesichert ist,sondern nur irgendwie eingesteckt ist.Es riecht tatsächlich nun nicht mehr.Nun muss ich nochmals die Kalibrierung vornehmen,um zu erfahren,ob die Fehlermeldung "1" verschwunden ist...ich nehme an,es war Verschmutzung...und die soll beseitigt worden sein.
Schauen wir mal...:rolleyes: M.Kiesewetter
 
Zurück
Oben