Wanderpokal...
Heute hab ich mir mal ein Cab angesehen. 11/95 2,3 SE 104Mm dunkelblaumetallic, beiges Leder.
Da ich ein wenig vor dem Händler an Ort und Stelle war, konnte ich mal aussen alles begutachten. Der Lack ist in sehr gutem Zustand - lediglich an der Beifahrertüre eine kleine "weiche" Beule - sollte leicht behebbar sein.
Das Verdeck schaut soweit gut aus - allerdings gibts oberhalb der Fahrertüre zwei kleine aufgescheuerte Stellen - an einer Stelle ist das Deckgewebe schon sehr angegriffen - an der Beifahrerseite das selbe Spiel, jedoch nur leicht angescheuert - schätze das hat sich wohl im geöffneten Zustand irgendwo gescheuert.
Der 5. Spriegel ist nur auf der Beifahrrerseite verriegelt - der Grund dafür findet sich später im Kofferraum - das Ohr, und dessen Gestänge ist ausgebaut und liegt bis auf die Stange zwischen Motor und Verriegelung im Kofferraum.. Schätze die fehlende Stange ist wohl kaputtgegangen, und um weitere Schäden zu vermeiden wurde das Ohr abgebaut.
Später als der Händler dann da war - natürlich innen mal geschaut. Fahrersitz weist auf der Sitzfläche starke Risse auf, die Lehne und die Beifahrersitzfläche hat leichte Risse, jedoch gehen diese noch nicht durch. Der Sitz hat im Gegensatz zum 9k rel. wenig Seitenhalt Sitzkissen ist rel. flach und wenig konturiert. Leder wurde wohl eher selten gepflegt, oder ist wohl mal nass geworde. Keine Flecken.
Der hintere Teil der Mittelkonsole ist ein wenig wackelig - normal?
Verdeckfunktion: Nach dem lösen der beiden Verriegelungen und betätigen des Schalters, hebt sich der 5. Spriegel, und auch die Abdeckung ohne besondere Geräusche - lediglich das Summen der Motoren ist zu vernehmen. Das Verdeck faltet sich dann, bleibt jedoch etwa einen halben Meter vor der komplett gefalteten Position stehen - bling "Verdeck prüfen" - kurz auf schließen, 2. Versuch Verdeck legt sich brav ins Körbchen, Klappe zu. Beim Schließen des Verdecks fahren die scheiben alle nach unten, und das Verdeck öffnet sich ohne besondere Vorkommnisse. jedoch treffen die beiden Stifte nicht in die vorgesehene Position am Scheibenrahmen, sondern kommen quasi "zu kurz" d.H. sie treffen vor dem Rahmen - bling "Verdeck prüfen" mit ein wenig Kraft kann man diese aber in die Führung heben, und die Riegel einhaken und verriegeln.
Bei geschlossenem Verdeck und hochgefahrenen Scheiben triff die Fahrertür Scheibe auf die Nase der Dichtung, da die etwa in der Mitte ein wenig nach unten hängt somit schließt diie Scheibe nur richtig, wenn man sie nach dem Schließen der Tür kurz runter und wieder hoch fährt.
Die Dichtung rund um den Verdeckdeckel ist an einer Stelle eingerissen.
Motor: Springt nach der Saab typischen Verzögerung an, und läuft ruhig. Beim Anfahren verschluckt er sich 3 mal - ev. ein kleines Problem mit der Gemischanreicherung - Thermosensor?
Öl: lt. einem Kärtchen im Motor vor 2000 km gewechselt. Wischprobe mit Tatü ergibt nußbrauner Rand, aber schwarz in der Mitte..
Kupplung: Greift erst kurz vor dem Loslassen - also etwa im letzten Viertel - Tritt ist nicht auffallend hart, ähnlich dem 9k.
Fahren: bei ca. 70-80 km/h leichte Vibrationen im Lenkrad - beim überfahren einer Eisenbahnkreuzung keinerlei abnormes Geräusch - Ev. Vorderräder unwucht?
Wartungshistorie: bis 40.000 km alle 10.000 km bei Saab und freier Werkstätte. Dann erst wieder Eintrag bei 78.000 km und bei 85.000 km dann kein Eintrag mehr.
Der Händler hatte am Telefon von 2 Vorbesitzern gesprochen. Der Typenschein zeigte dann nachdem die 4 Plätze für die An und Abmeldung befüllt waren auf der letzten Seite, und am Deckblatt dann insgesammt 8!!
Vorbesitzer, wobei der 5. mit dem 2. ident ist.
Ausrufungspreis 4.500 € nach meiner Frage was er kosten soll, meinte der Händler - machen sie mir ein Angebot - mir lagen eigentlich 1000€ auf der Zunge, hab aber dann gesagt:"Ich muß mir das mal überlegen, und rufe zurück". An und für sich ein schönes Auto, das wohl einiger an Aufbereitung bedarf, aber halt eine ziemlich dubiose Vergangeheit hat... Das Auto hat halb Östereich gesehen. Muß mir jetzt überlegen, ob ich mich weiter dafür interessieren soll, oder es besser bleiben lasse...
Edit: Ach ja - SID ist fehlerfrei, und kein Rost sichtbar...