Motor Cabrio 9-3 I Modell 2001 verliert Kühlflüssigkeit

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
359
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
im Oktober habe ich das Auto mit dem 2l Turbo Motor in die Garage gestellt. Wie ich jetzt gemerkt habe verliert der Motor, der vorher völlig dicht war, Kühlflüssigkeit. Als ich heute, um nachzuschauen wo das Kühlwasser rausleuft, staune ich nicht schlecht - liegt ein Schlauch unter dem Auto.
Was ist das für ein Schlauch, war da ein Marder am Werk?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20210429_161521774.jpg
    IMG_20210429_161521774.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210429_161916278.jpg
    IMG_20210429_161916278.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 61
Den Schlauch kann ich nicht identifizieren, aber seine Enden scheinen abgebrochen zu sein. Also müßten die Endstücke irgendwo dran sein, z.B. mit Schellen.
Übrigens scheint das Schutzblech zwischen Ölwanne und Kat zu fehlen (wie so oft).
Auf jeden Fall sollte der Kat etwas von der Ölwanne weggedreht werden, mindestens 2 cm, weil der Kat die Tendenz hat, das Motoröl in der Ölwanne zu "kochen"
 
Sieht aus wie ein Rest von den beiden Zuleitungen zum Heizungskühler Mitte unten Spritzwand... dann plätschert es raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enden sehen wie von Öl zerfressen aus - könnten aber auch Marderzähne beteiligt gewesen sein?
Der Durchmesser scheint relativ klein - also kommen nur die genannten Heizungsschläuche, die Verbindung vom Behälter zum Wasserrohr an der Vorderseite des Blocks (für beide scheint er mir aber schon fast zu dünn, letzterer könnte aber an seinem Anschluss durch Öl von einer undichten VDD angegriffen sein), sowie die Verbindung zur DK und die Entlüftung vom Behälter zum Kühler (letzter verursacht aber keinen Wasserverlust) infrage - einfach mal systematisch absuchen.
 
Hallo,
habe jetzt mal alle Schläuche kontrolliert und es sind alle vorhanden - da muss jemand diesen Schlauch in der Parkhaus Etage, in der nur Dauer-Parker stehen, rumgekickt haben "oder so". Allerdings ist in dieser Etage, außer meinem 9-3, nur noch ein VW T4 gestanden.
Sachen gibt's!
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Hallo,
habe heute den Motor gestartet und warmlaufen lassen bis der Kühlerthermostat geöffnet hat.
Habe keinen Kühlwasser Verlust bemerkt.
Werde morgen Mal nachschauen ob nachher Wasser ausgelaufen ist.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Vielleicht der Rücklaufschlauch von der Servolenkung?

Verläuft vom Lenkgetriebe hinter dem Bremskraftverstärker hoch und dann vor zum Servo-Flüssigkeitsbehälter. Die sind nach 15+ Jahren meistens schon beim anschauen offensichtlich rissig und sollten dann rechtzeitig getauscht werden. Optisch könnte es vielleicht der sein...
 
Hi Eric,
vielen Dank für die Info.
Schaue ich morgen Mal nach.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Vielleicht der Rücklaufschlauch von der Servolenkung?
Das hätte Gunter dann beim Warmlaufenlassen aber mit Sicherheit gehört... :eek: ... und unter dem Auto gesehen...:redface:
Ich tendiere auch zu der Version, dass der Schlauch eine andere Herkunft hat.
Bleibt aber die Frage nach der Herkunft auf dem ersten Foto sichtbaren Pfütze und dem Grund für den Kühlwasserverlust...
Gunter, du hast noch nicht geschrieben, wann der Verlust auftrat, ob im Stand oder erst nach der ersten Fahrt nach der Abstellpause, und wie viel das war.
Und: ist er nach Feststellen des Verlusts beim ersten Mal normal angesprungen, oder lief er anfangs kurz schlecht?
Da die Pfütze rechts war, könnte ich mir auch eine undichte WaPu vorstellen...
 
Hallo patapaya,
vielen Dank für die Nachricht.
Der Kühlwasserverlust war während der Standzeit (05/10), bemerkt habe ich es an dem gesunkenen Stand im Vorratsbehälter. Nachgefüllt habe ich ca. einen 3/4 Liter, was ich ziemlich viel finde. Während der Fahrt letztes Jahr und auch bei dem ausgiebigen Warmlaufen gestern hat es nirgens getropft.
Der Schlauch hat wie Du sagst eine andere Herkunft - dass den jemand "wegkickt" und er dann genau an der Stelle unter dem Motor liegen bleibt, ist schon sehr verwunderlich. Der Schlauch sieht aus wie die 2 Heizungsschläuche die an den Wärmetauscher gehen, allerdings riecht der Schlauch nicht nach Kühlwasser sondern nach Benzin/Oel.
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Ich hatte auch an Verlust durch eine defekt ZKD gedacht - aber 3/4 Liter Wasser im Zylinder, das hätte er beim Starten nicht überstanden... :redface:
Schau dir mal ringsum den Motorraum und alle Schlauchanschlüsse an, auch mal bewegen und knicken (intakte Schläuche müssen das abkönnen) - wenn Zusatz im Kühlwasser war, hinterlässt das Spuren, und gerade wenn der Verlust offenbar im Stand stattfand, sollte man sie sehen können. Um die WaPu beurteilen zu können, muss man aber von unten ran...

Die Pfütze unter deinem Auto - gäbe es dafü eine andere, externe Quelle oder Erkläung, defekte Heizungsrohre oder so, in der Tiefgarage? Ist sie noch vorhanden? Riecht oder schmeckt sie süßlich? Von der Menge her könnte es ja zu 3/4 l passen, aber wenn der Verlust über die Standzeit hinweg entstanden ist, dürfte sie jetzt auch nicht mehr so groß sein... Etwas merkwürdig, das Ganze...
 
Wärmetauscher? Riechen die Teppiche nach Kühlflüssigkeit / sind feucht?
 
Hallo,
der Wärmetauscher ist dicht - der Bodenteppich ist trocken.

Freundliche Grüsse
Gunter
 
Ich hatte das eine Weile schleichend, dann immer mehr, habe aber nichts feststellen können. Schlussendlich lief es dann doch sichtbar, und zwar aus der Pressung zwischen Alukühler und dem Kunststoff-Seitenteil mit dem Vorlaufanschluss. Im Normalbetrieb hat der Farhrtwind alles weggeblasen und keine erkennbaren Suren hinterlassen. Insgasmt ging das sicher über 10 tkm.
 
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Info.
Werde diese Stelle Mal beobachten, aber da müsste wenn der Motor heiss ist, d.h. das Kühlsystem unter Druck steht, Kühlwasser austreten.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Der gezeigte Schlauch stammt zu 99% von einer Kurbelgehäuse-Entlüftung. Aber garantiert nicht vom Saab. :smile:
...
Pfütze unterm Auto, nach sehr langer Standzeit, in einer Tiegarage, macht mich auch nachdenklich.
Kühlwasser, bzw. das Glykol im Wasser trocknet nicht weg und bleibt bei einem gestrichenem Betonboden stehen.
Zumal es ja nicht großartig warm oder zugig in einer Tiefgarage ist.
Schmeiß mal 1 Tasse Kaffe durch die Küche...man wundert sich, wie groß die Lache wird. :smile:
Aber wenn in diese Garage auch noch andere Fahrzeuge ein und ausfahren, dann kann auch Schnee für eine lange Standzeit der Pfütze sorgen.
...
Um wirklich sicher zu gehen, muß man das Kühlsystem abdrücken.
Wasserpumpe oder ein Schlauch oder Leitung in der Region wären möglich.
Wurde denn bei der Winterschlaf-Einstellung vorher noch alle Flüssigkeiten kontrolliert? (was ich mir nicht vorstellen kann)
Dann sind wir nämlich bei deutlich weniger, vielleicht 1/4 Liter...und der halbe Liter fehlte schon vorher.
 
Hallo 41kater,
vielen Dank für die Infos.
Dass der Schlauch von einer Kurbelhäuse-Entlüftung stammt und den einer "rumgekickt" hat, wird wohl so sein.
Das mit der vermuteten Undichtigkeit des Kühlsystems an meinem 9-3 werde ich jetzt beobachten. Jetzt fahre ich einfach Mal .
Freundliche Grüße
Gunter
 
Zurück
Oben