Sonstiges Cabrio: Alternative zur AHK für Fahrradtransport?

Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
303
Danke
79
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

dieses Jahr wollen wir mit dem 9-3 I Cabrio an den Strelasund. Wir möchten die Fahrräder am mitnehmen und eine AHK ist nicht vorhanden. Die Alternative sollte vom Main bis an die Ostsee halten ohne zu klappern.

Hat jemand schon mal so Heckklappen/Kofferraumdeckel für Fahrräder hier genutzt und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Danke und Gruß
Herbert
 
Für das Cabrio kenne ich solche Träger für Koffer, aber ich glaube dann kann man die Haube nicht mehr öffnen und das Dach schon gar nicht.
 
Hallo Herbert,

wir hatten mit unserem 900 II-Cabrio vor ein paar Jahren eine ähnliche Aufgabenstellung - Fahrräder mitnehmen und keine Anhängerkupplung. Wir haben dann genau so einen Kofferraumträger für unsere 2 Fahrräder benutzt und sind damit u.a. gut in die Toskana und zurück gefahren - sh. Bild.

Das Dach ging auch so auf und zu, aber ich glaube, wir mußten dafür jeweils kurz die Haltegurte am Kofferraumdeckel oben lösen, damit sich die Verdeckhaube öffnen konnte.

Es ist natürlich nicht perfekt und man muß grundsätzlich aufpassen, daß alles fest sitzt (zwischendurch nachziehen!) und daß nichts schubbert - auch nicht bei den Bikes) aber für uns und für gelegentliche Nutzung hat es gereicht.

Den Kofferraum kriegst Du schon auf mitsamt dem Träger, aber die Fahrräder müssen runter dafür.

Also vor der Fahrt gut überlegen und entsprechend packen.

Mittlerweile haben wir ein 9-3 I Cabrio, und da bräuchten wir wohl ein weiteres Kennzeichen mit Beleuchtung, denn das Nummernschild sitzt ja nun höher. Aber wir benutzen das Teil eh derzeit nachwuchsbedingt nicht.

Hoffe, das hilft Dir weiter bei der Entscheidung bzw. auf der Suche.

Gruß
MartinIMG_2432.JPG
 
Zurück
Oben