Cabrio an A-Säule undicht

Registriert
20. Dez. 2017
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,

mein Cabrio ist an der Ä-Säule auf der Fahrerseite undicht. Sobald es stärker regnet, tropft Wasser rein. Im Bild erkennt man, wo da das Wasser reinläuft, dort ist ein weißer Streifen auf der Dichtung zu sehen.
Ab der Stelle wo das Verdeck aufliegt bis zur Ablaufstelle in den Innenraum befindet sich das Wasser zwischen Scheibe und Dichtung (auf dem zweiten Bild ist die Dichtung dort auch etwas heller). Es läuft weiter an der Oberseite der Scheibe runter und tropft dann in den Innenraum.
Wie könnte man das Problem beheben? Könnte die Ablauföffnung verstopft sein? Oder sollte die Scheibe anders eingestellt werden? Also höher stellen und mehr nach innen kippen? Die Dichtung selber sieht noch ziehmlich gut aus. Sie ist weder rissig noch porös.


Gruß Marius
 

Anhänge

  • IMG_20180405_175257.jpg
    IMG_20180405_175257.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20180405_175057.jpg
    IMG_20180405_175057.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 56
Hatte ich bei mir auch . Weil aber mein verdeck im ganzen nicht mehr so toll war , und undicht , habe ich es dann imprägniert . vor allem die naht über den seitenscheiben . Habe seitdem kein problem mehr . Hatte es erst mit cabrioimpränierer gemacht . taugt nicht , und teuer . Danach habe ich einfach zeltimprägnierung genommen . Keine flecken , und alles dicht .
 
An der Stelle ist es eher keine Undichtigkeit des Stoffes, und den Zustand der Dichtung selbst hast du ja eigentlich auch schon ausgeschlossen - ohne die Situation bei geschlossener Scheibe gesehen zu haben, denke ich schon, dass das beschriebene Problem primär eine Einstllungssache sein dürfte.
Vielleicht aber, und das würde ich prüfen, bevor man sich die ganze Einstellung durcheinander bringt, sitzt die Scheibe auch nur zu lose in ihrer Führung und hat dadurch nicht (mehr) die erforderliche Vorspannung, weil z.B. im Hebermechanismus die Rollen zerbröselt sind. Wenn sie sich also deutlich und klappernd in seitlicher Richtung hin- und herbewegen lässt (v.a. in leicht abesenkter Position), würde ich dort auf jeden Fall zuerst nachsehen, zumal ich nicht wüsste, warum sich von alleine eine Einstellung, die bis vor kurzen wahrscheinlich noch dicht war, sich von alleine verstellen sollte (sofern nicht irgendwelche anderen Arbeiten an Türen/Scheiben/Verdeck das erklären würden).
 
Eine Cabriodach imprägnieren hat aber nichts mit der Dichtheit zu tun. Das Dach besteht aus 3 Lagen. Die mittlere Lage ist eine Folie und wenn es da undicht ist, nützt eine Imprägnierung recht wenig. Ein Cabrio imprägniert man eigentlich nur um Verschmutzungen besser entfernen zu können.
 
Lass uns bitte hier nicht diese schon oft geführte Diskussion erneut beginnen - dazu gibt es schon genug Threads - und uns hier auf das eigentliche Problem konzentrieren...
 
Zurück
Oben