Cabrio Dach Hydraulikventil defekt (9-3, Bj. 2002)

Registriert
26. Juni 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

heute bin ich zum ersten Mal in diesem Forum. Es geht darum, dass sich seit einiger Zeit mein Cabrio-Verdeck überhaupt nicht mehr rührt. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass ein Hydraulikventil defekt sein. Man könne irgendetwas einzeln austauschen - das Teil koste dann 700-800 EUR - oder den ganzen Ventilblock, was sicherer sei, aber noch deutlich mehr kosten würde (ich glaube fast 2.000 EUR).

Bis jetzt habe ich noch nicht viel selbst an meinem Saab repariert, aber gerne würde ich mir die Sache mal selbst ansehen. Hier im Forum habe ich schon viel gesucht und auch schon etwas gefunden, wo man die Hydraulikpumpe findet und die Hydraulikzylinder. Wo die Hydraulikventile sitzen weiß ich aber immer noch nicht. Kann mir da wohl jemand einen Tipp geben, wo ich die finde und man da dran kommt? Oder gibt es vielleicht doch schon einen Beitrag, wo das beschrieben ist?

Was kann man sonst noch tun, um Fehler im Dachantrieb zu lokalisieren, und in welcher Reihenfolge geht man am besten vor?

Vielen Dank schon im Voraus.

Michael
 
Wenn ein Ventil kaputt ist, kann man das auch austauschen und muß nicht die gesammte Hydraulikeinheit tauschen. 9³ kenn ich nicht wirklich aber da sollten 4 Ventile im Bereich der Pumpe sein.
Werf jetzt mal die Teilenummer 5360201 in den Raum aber die 9dreier werden mehr wissen

Edit sehe es grad, sitzen oben drauf.
 
Hallo Michael

Ich hoffe mal deine Werkstatt weiss von was sie spricht. Aber auf Grund deiner Fehlerbeschreibung mische ich mich mal ein. Bei mir
war es genauso, es hat "sich nichts mehr gerührt" aber bei mir war es lediglich der Füllstand des Hydrauliköls welcher weit unter
Minimum war. Falls du mal lieber nachschauen möchtest ob es bei dir nicht auch so ist, findest du in diesem Fred


http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/57706-verdeck-9-3-cabrio-schliesst-nicht-immer-richtig.html


alles notwendige. Der Ausbau und das auffüllen ist kein größerer Akt.

Gruß Jürgen
 
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten und Tipps. Werde dann als erstes mal den Ölstand checken. Wäre ja 'n Ding, wenn es daran liegt. Auch habe ich eine Mail erhalten, nach der die Hydraulikventile im Bereich der Pumpeneinheit liegen. Da werde ich weitersuchen, wenn es nicht am fehlenden Öl liegt.

Gruß

Michael
 
Bei mails wäre ich immer vorsichtig, besonders wenn man darin u.A. nen klasse "Reparaturbetrieb" kennt/nennt, der die Pumpe überholen kann ...

Du wärst meines Wissens der Erste, bei dem es nicht am fehlenden Öl, bzw. am defekten Mitnehmerrad liegt.
 
Ölstand habe ich gerade überprüft. Steht bei geschlossenem Dach (anders geht ja nicht) bei Maximum. An die Hydraulikelemente selbst werde ich mich dann erst in den nächsten Tagen machen.

Was ist denn nu wieder das Mitnehmerrad und wo finde ich das?
 
Bei geschlossenem Dach sollte sich der Füllstand um die Minimum-Markierung bewegen.

Wurde da schon mal was dran gemacht?

Mitnehmerrad >>> Post No.3 anschauen.
 
Bei unserem 9-3 I Cabrio wurde im Herbst das Öl komplett gewechselt, da alt und irgendwie verharzt - läuft seitdem problemlos
 
An der Dachhydraulik wurde bis jetzt noch niemals etwas gemacht.

Werde mir - wie gesagt - in den nächsten Tagen alles einmal ansehen
 
Aus "in den nächsten Tagen" sind nun doch einige Monate geworden. Heute habe ich mir die Hydraulikeinheit einmal angesehen und zumindest den ganzen Block gelöst. Ein komplettes Auseinandernehmen habe ich nicht geschafft.

Nach kräftigem Klopfen am Aluminiumblock, in dem die Ventile sitzen, fährt das Dach gelegentlich auf und zu - dann streikt es wieder. Mittlerweile habe ich auch weitere Informationen von der Saab-Werkstatt. Beim Auslesen des Bordcomputers gibt es die Fehlermeldung, dass das 4. Ventil defekt, bzw. nicht ansprechbar ist.

Nun würde ich gerne weitermachen, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben.

1. Wie bekommt man das obere Blech der Hydraulikeinheit ab. Das ist oben mit 4 Schrauben befestigt, wobei die Gegenmuttern wohl am Blech angeschweißt sind. An der einen Seite war es problemlos, an der anderen sind 2 schwarze kleine Boxen (vermutlich Relais) direkt unter den Schrauben, so dass ich nicht an sie herankomme. Gibt es irgendeinen Trick, um da weiter zu kommen?

2. Weiß jemand, wie die Ventile nummeriert sind? Wenn das vierte nicht in Ordnung ist, wäre es gut zu wissen, welches es ist, damit ich nicht alle vier auseinandernehme.

3. Was passiert, wenn ich das obere Teil der Ventile (messigfarben) abschraube? Kann dann Öl ausfließen oder ist darin nur ein Magnet, der vielleicht eine Art Stößel für das eigentliche Ventil bewegt?

4. Kann man die Hydraulikschläuche abmachen, ohne dass viel passiert und wenn ja, dann wie? Muss man irgendwelche sonstigen Vorsichtsmaßnehmen dabei ergreifen?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich habe so etwas bis jetzt noch nicht gemacht. Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.
 
Hm, wenn das TSAS das meldet, dann geht das nur über Stromüberwachung. Also Kurzschluss oder Kabelbruch, wahlweise in der Ventilspule oder die Verkabelung. Das läßt sich auch messtechnisch kontrollieren (alle 4 messen und vergleichen). Schaltplan kann ich gerade nicht mit dienen, findet sich aber im WIS.

CU
Flemming
 
@Flemming

Danke schon mal für den Tipp.

Jetzt müsste ich allerdings noch wissen, wie man das Ding am besten auseinanderbaut.

Bin übrigens für jede - auch einzelne - Antwort zu meinen Fragen dankbar.
 
Uff, ich glaube du solltest dir mal ein WIS besorgen.

Die Ventile haben Elektronik eingebaut, die Beschreibung ist aber leider ein wenig widersprüchlich. Demnach werden die Ventile per VR-Bus angesteuert,
Pin 1 - VR-Bus +
Pin 2 - Masse
Pin 3 - NC
Pin 4 - Versorgungsspannung.

Die Beschreibung sagt, das die Spule per +54 an Pin 1 aktiviert wird und gegen Masse geschaltet wird. Demnach wäre wohl nur ein Transistor drin, der die Spule gegen Masse schaltet, das andere Ende liegt dann wohl Dauer an +12V. Im Schaltplan sind dann die Anschlüsse aller Spulen jeweils parallel geschaltet. Das sieht dann nur sinnvoll aus, wenn Pin 1 wirklich eine Busleitung ist. Die geht übrigens auch zur Pumpe.

Wenn man so auf dem Block schaut, dass die Ventile oben sind, der Motor zu einem selber zeigt und der Tank von einem weg, dann sind
vorne rechts: Ventil 1 (5. Spriegel öffnen)
vorne links: Ventil 3 (5. Spriegel schließen)
hinten rechts: Ventil 2 (Hauptzylinder schließen)
hinten links: Ventil 4 (Hauptzylinder öffnen)
Die Ventile müssten mit je zwei Schrauben auf den Ventilblock geschraubt sein.
 
@Flemming

Danke schon mal für den Tipp.

Jetzt müsste ich allerdings noch wissen, wie man das Ding am besten auseinanderbaut.

Bin übrigens für jede - auch einzelne - Antwort zu meinen Fragen dankbar.

Du bist in guten händen!
 
Danke für die weiteren Infos.
Uff, ich glaube du solltest dir mal ein WIS besorgen.
Ja gerne. Wo bekommt man das denn her?
Die Ventile müssten mit je zwei Schrauben auf den Ventilblock geschraubt sein.
Das ist so.

Dann stellt sich die Frage, ob ich diese Ventile einfach demontieren kann, ohne dass Hydrauliköl ausfließt. Ich vermute mal, dass oben die Zylinder nur Magnete sind, die die eigentlichen Ventile im rechteckigen Alublock betätigen. Aber wissen tue ich es eben nicht.

Leider bin ich aber schon zu blöd dazu, das obere Abdeckblech abzumontieren. Zwei der vier Schrauben (vom Rücksitz aus gesehen rechts) sitzen - wie oben schon erwähnt - direkt über 2 kleinen, schwarzen Blöcken (vermutlich Relais) mit minimalem Zwischenraum (vielleicht 2mm Abstand), so dass ich mit keinem meiner Schlüssel dran komme.

Kriege ich das Blech nicht ab, dann komme ich auch nicht an die Ventile.
 
a) schau mal in die Bucht, besonders UK

b) mach mal Bilder, ich hab hier nur 902 zum anschauen. Und der braucht zum Glück kein Öl für's Dach.
 
du musst zuvor das halteblech von der pumpe lösen
 
Zurück
Oben