Sonstiges Cabrio Dach im Saarland

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
145
Danke
24
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend,
ich habe mir ein Saab 900 Cabrio gekauft. Der Wagen ist Baujahr 1996 und hat schon 265tkm gelaufen. Dabei fährt er erstaunlich gut und hat auch kaum Rost.

Meine Frage: Ist jemand im Saarland oder in der näheren Umgebung, der sich mit dem Cabriodach auskennt und es ggf. reparieren oder einstellen kann?

Beim Öffnen ist es am Anfang etwas schwach und man muss es mit Muskelkraft unterstützen. Wie wartet man solch ein Verdeck mit all seien Scharnieren und Seilen?

Freue mich auf Antworten.

Tom Tom
 
Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob meine Fragen im Forum schon behandelt worden sind. Wenn ja, wäre ich über einen Hinweis an dieser Stelle sehr dankbar.

Es geht um einen Saab 900 II, Bj. /10/1996

Und hier meine Fragen:

Wie funktioniert das Verdeck? Mechanisch, Hydraulisch oder sonst wie?

Beim Öffnen geht es nicht ganz von alleine auf, es muss mit geringer Kraft auf den ersten 20-30 Zentimeter unterstützt werden, danach geht es aber von alleine, allerdings hat mir der Vorbesitzer gesagt, mann müsse manuel den Stoff um das Heckfenster "zusammenfalten", bevor das Verdeck im Kasten verschwindet.

Beim Schließen zeigt das Display an: "Verschluss prüfen", dann bleibt das hintere Teil des Verdecks mit dem Fenster senkrecht stehen, der Verdeckkasten bleibt natürlich auch auf. Wenn mann dann vorne die Verriegelungen zugemacht hat, zeigt das Display die Meldung immer noch an, zieht man am Verdeck in Richtung Scheibenrahmen, also nach unten fest an den Rahmen andrücken, schließt das Verdeck dann vollständig und ordnungsgemäß.

Für alle Tips, insbesondere auch Tips für Wartung, die ein Laie durchführen kann, bin ich dankbar.

Grüße aus dem Saarland.

Tom
 
hallo Tom,
also oben rechts ist die Suchanzeige über die kannst Du begriffe eingeben über die Du etwas wissen möchtest.
unsere Cabrio Fahrer sind noch am Arbeiten :rolleyes:
das was das Display ( bei Saab / uns heißt das SID ) ist eine Fehlermeldung und kann über den Diagnose Stecker von einem Saab Händler ausgelesen werden.

LG
 
Auslesen lassen kannst du Speicher beim großen Opel Händler auf der Mainzer Straße in SB, hier ist ein TECH 2 vorhanden. Bei der Annahme geht zu Herr Grünwald (ist die mittlere Bühne), der Mechaniker im Team ist der Marc, die kennen sich mit Saabs aus diesem Modelljahr noch aus. Kostet aber.
Verdeck ist elektrisch
 
Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob meine Fragen im Forum schon behandelt worden sind. Wenn ja, wäre ich über einen Hinweis an dieser Stelle sehr dankbar.

Es geht um einen Saab 900 II, Bj. /10/1996

Und hier meine Fragen:

Wie funktioniert das Verdeck? Mechanisch, Hydraulisch oder sonst wie?

Beim Öffnen geht es nicht ganz von alleine auf, es muss mit geringer Kraft auf den ersten 20-30 Zentimeter unterstützt werden, danach geht es aber von alleine, allerdings hat mir der Vorbesitzer gesagt, mann müsse manuel den Stoff um das Heckfenster "zusammenfalten", bevor das Verdeck im Kasten verschwindet.

Beim Schließen zeigt das Display an: "Verschluss prüfen", dann bleibt das hintere Teil des Verdecks mit dem Fenster senkrecht stehen, der Verdeckkasten bleibt natürlich auch auf. Wenn mann dann vorne die Verriegelungen zugemacht hat, zeigt das Display die Meldung immer noch an, zieht man am Verdeck in Richtung Scheibenrahmen, also nach unten fest an den Rahmen andrücken, schließt das Verdeck dann vollständig und ordnungsgemäß.

Für alle Tips, insbesondere auch Tips für Wartung, die ein Laie durchführen kann, bin ich dankbar.

Grüße aus dem Saarland.

Tom
Ganz grob gelesen. Das CV hat zunächst 1 Problem: die Progrmierung stimmt gar nicht. Das 2., warum? Das ist das größere Problem.
Ps: Von 1994 bis 1995 wohnte ich gar in Saarbrücken:-)
 
Engländer und Bantasai vielen Dank für die Antworten,



Ganz grob gelesen. Das CV hat zunächst 1 Problem: die Progrmierung stimmt gar nicht. Das 2., warum? Das ist das größere Problem.
Ps: Von 1994 bis 1995 wohnte ich gar in Saarbrücken:-)

Programmierung? Hat der alte Wagen schon etwas zum Programmieren? Was sollte ich denn unternehmen, um das abzuklären oder um Abhilfe zu schaffen?

Und warum ist das dann das größere Problem?

LG von der Saar,

Tom
 
Aus Zeitmangel erstmal ganz knapp:
VERSCHLUSS PRÜFEN bezieht sich auf die Verriegelung am WSS-Rahmen - wenn das Verdeck beim Schließen mit dieser Meldung stehen bleibt, liegt der 1. Spriegel (also das vorderste Rahmenteil des Verdecks) wahrscheinlich schon auf dem WSS-Rahmen auf, so dass das Verdecksteuergerät (TSAS) meint, es wäre schon verriegelt und deshalb sicherheitshalber die weiteren Bewegungen einstellt. Teste mal, ob in der Situation hilft, den 1. Spriegel von Hand wenige cm anzuheben, damit das Verdeck dann weiterläuft.

Warum das Verdeck beim Öffnen zuerst nur mit händischer Unterstützung anläuft kann man nur vermuten: entweder gravierender Fettmangel/Korrosion oder/und verbogene Gestängeteile oder hängender Stoff - wohl eher eins der letzteren beiden.
Ganz wichtig für die problemlose Funktion sind auch eine Reihe von Gummibändern, die das Verdeck so falten, dass es nirgendwo hängen bleibt - das kann schwere Folgefehler nach sich ziehen - darauf hat sich bantansai sicher u.a. bezogen. Dass da was im Argen sein wird, sagt der Hinweis des Vorbesitzers! Auch zu den Gummis findest du über die Suche eine Zusammenstellung von mir.

Ansonsten: Das Verdeck hat eine Reihe von E-Motoren, die vom TSAS an Hand der Informationen gesteuert werden, die es von verschiedenen Potentiometern und Mikroschaltern erhält. Das ganze System muss programmiert (d.h. dem TSAS die korrekten Potentiometerwerte für bestimmte Verdeckstellungen mitgeteilt) werden - das geht *nur* mit einem Tech2 + spezieller Saab-Software + entsprechende Kenntnis - aber dazu hast du ja schon einen lokalen Tipp bekommen.

Zunächst: Bitte, nichts mit Gewalt, nichts demontieren, von dem du nicht genau weißt, was du warum tust.

Gruß, patapaya
 
@patapaya
Ich bin überwältigt, vielen Dank für diese sehr ausführliche Information. Deine Tips werde ich befolgen!!

Ich werde berichten, sobald ich Näheres weiß.

Gruß, Tom
 
Meine Frage: Ist jemand im Saarland oder in der näheren Umgebung, der sich mit dem Cabriodach auskennt und es ggf. reparieren oder einstellen kann?

Hallo Tom Tom,

Wenn du eher aus dem Raum Saarlouis/Dillingen kommen solltest, kann ich die Wekstatt Quirin in Nalbach empfehlen. Die sind auch offizieller Saab-Teile Partner und waren früher meines Wissens nach offizielle Saab-Vertragswerksatt. Die Preise sind sehr moderat. Weitere Infos gerne per pn.

Viele Grüße
Johannes
 
Guten Abend,

so, nun hab ich den kleinen grüne Saab 900 II mit dem Faltverdeck gekauft und er steht bei uns auf dem Hof. Eine erste ausführliche Fahrt erbracht keine offensichtlichen, gravierenden Mängel. Natürlich Kleinigkeiten wie gebrochene Welle für die Luftverstellung innen, leichtes Bläuen beim Kaltstart, das aber schnell wieder weg ist. Aber sonst, als sonst ist alles OK. Ein guter Freund von mir, der immer Peugeot fährt hat neidlos und anerkennend bemerkt, dass ein Peugeot oder Citroen mit dieser Laufleistung (263tkm) nicht so gut in Schuss sein kann, weil da schon längst alles abfällt oder abblättert.
Danke.

@patapaya Danke für den Tip mit dem Anheben des Daches bei der Fehlermeldung. Nichts anderes als das war der von mir beobachtete und beschriebene Fehler, der nur deshalb auftrat, weil der Verkäufer garkein Ahnung gehabt hat. Das Verdeck funktioniert, wenn ICH den Schalter bedienen kann, ohne Tadel.

Der Wagen wird nun erst einmal trocken abgestellt, das Verdeck gereinigt und imprägniert, sorgfältig gereinigt und ein Service gemacht.

Noch immer kann ich nicht verstehen, warum niemand den Wagen gekauft hat, auch wenn unsere Kinder alle sagen, dass Auto häßlich wäre. Also wirklich.

Im Sommer geht es nun an die Mosel und Saar, in die Vogesen und den Schwarzwald und immer schön gucken!

Grüße aus dem Saarland

TomIMG_8669.JPG
IMG_8669.JPG

IMG_8669.JPG IMG_8619.jpg IMG_8669.JPG IMG_8619.jpg IMG_8669.JPG IMG_8619.jpg IMG_8669.JPG IMG_8619.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8640.JPG
    IMG_8640.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 12
Na dann, viel Freude mit dem Auto.
Die Haltestellung des Verdecks kann man einstellen, damit du nicht immer mit der Hand nachhhelfen musst.
Und das Grün finde ich immer wieder schön. Ich würde ihm nun noch weiße Seitenblinker gönnen.
Welches Baujahr ist er?
 
Hallo und Danke,

Baujahr 1996. das Dach muss ich nicht manuell unterstützen. Klappt wunderbar.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Tom
 
Nein,
Der ahnungslose Verkäufer hat direkt am Anfang schon am Dach angehoben, obwohl sich das vordere Teil zu diesem Zeitpunkt noch garnicht anheben darf, da sich erst das hintere Teil anheben muss, damit sich der Deckel anheben kann.
Wir dem auch sei, ich habe das Dach nun schon mehrfach geöffnet und geschlossen und es hat ohne manuelle Hilfe zuverlässig funktioniert.
War also falscher Alarm.

Mit freundlichen Grüßen

Tom
 
Zurück
Oben