Cabrio Dach - Problem

Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 9-3 Cabrio Baujahr 98 zugelegt.
Beim Kauf funktioniert noch alles prima. Jetzt habe ich das Problem, dass der Plastikdeckel nicht mehr voll hochschwingt und damit das Verdeck nicht richtig aus- bzw. einfahren kann. Wenn ich den Plastikdeckel von Hand aufstelle funktioniert alles wie gehabt. Auch der Deckel schließt sich dann ordnungsgemäß.

Woran kann es liegen ? - Batterie zu schwach ?:confused:

Gruß

Simsaablabim
 
Nein, Batterie hat damit nichts zu tun (dann müsste es ja wenigstens bei laufendem Motor funktionieren) - das Verdeck beim 9-3 funktioniert hydraulisch (anders als das elektrische des 900II).
Entweder die Scharniere sind verbogen (ist das Verdeck mal irgendwann hängengeblieben/verklemmt?). Wenn nicht, ist am wahrscheinlichsten, dass einfach Hydrauliköl fehlt und Nachfüllen die Funktion wieder herstellen sollte.
Eine Anleitung dazu solltest du über die Suche in der 9-3er Abteilung des Forums finden (ioch weiss, dass es dazu schon Beiträge gab).

Viel Erfolg - schließlich braucht man das bei dem Wetter...! :smile:
 
Problembeschreibung zur Verdeckabdeckung gefunden

Hallo, der Tipp von Stelo mit dem Link war prima.
Auf der Seite habe ich weiter gestöbert und noch weitere Beschreibungen gefunden. Die nachstehende Beschreibung passt ziemlich auf mein Problem:
http://www.townsendimports.com/Saab_TSB_Folder/Saab_TSB_pdfs/811_2101.PDF

Leider fürchte ich, muß ich dazu in die Werkstatt.

Viele Grüße und Danke

SimSaablabim
 
Ich denke eher das der Antrieb im Bereich der Sollbruchstelle ausgeschlagen ist - dort 2mm Spiel bedeuten am oberen Verdeckdeckel 3cm ...
 

Genau!

Es ist ein Stift der als "Sollbruchstelle" dienen soll, um Verbiegungen im sehr stabilen Mechanismuss zu verhindern.

Ist dieser Stift verbogen, bzw. an einer Stelle abgeschert, entsteht an dieser Stelle ein Spiel welches dort gering, am Ende der Verdeckkplappe aber doch sehr groß sein kann.

Folge: Der Deckel kommt nicht mehr ganz hoch und der Mikroschalter meldet "Alarm" ...

Das kann eine mögliche Ursache sein - muss aber nicht.

Mehr Infos bei google.de, verdeckklappe wvn, eingeben.
 
Ist dieser Stift verbogen ... Folge: Der Deckel kommt nicht mehr ganz hoch
Erscheint mir aber nicht ganz einleuchtend, muß aber zugeben, dass ich mit dem 9-3er Cabrio keine Erfahrung habe. Aber müßte Brechen des Scherstiftes nicht dazu führen, dass sich die beiden durch ihn verbundenen Teile der Welle gegeneinander verdrehen und sich folglich der Deckel gar nicht mehr hebt?! Oder verklemmt er sich dann möglicherweise, so dass der Deckel doch noch ein bißchen mitgenommen wird??
Das kann eine mögliche Ursache sein - muss aber nicht.
IMHO sollte der Scherstift noch heil, aber der Mechanismus trotzdem schon in sich verbogen/verdreht sein, so dass sich der Deckel eben noch öffnet, auf Grund des von dir beschriebenen Effekts aber nicht weit genug, weil schon eine geringe Deformation an dieser Stelle ausreicht, dass die Öffnung des Deckels zu gering bleibt.

Letztlich ist es aber egal - an einer der beiden Stellen sollte der aktuelle Fehler liegen und somit relativ einfach zu finden sein.
Genauso ist es in beiden Fällen wichtig, die Ursache dafür zu suchen und zu finden und zu beseitigen, die zu dieser übermäßigen Belastung des Mechanismus geführt hat. In 1. Linie sollte auch beim 9-3 hier ein schwergängiger Entriegelungsmechanismus des 5. Spriegels in Frage kommen, oder?
 
War heute in der Werkstatt

Hallo zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und der freundliche Monteur hat mir die Diagnose bestätigt. Es ist dieser Scherstift, der wohl bricht, wenn z.B. auf der Abdeckung jemand drauf sitzt. Der Stift soll so konzipiert sein, dass sobald mehr als 6 KG Gewicht auf der Abdeckung liegen, bricht der Stift.
Blöd ist nur, dass mir dass wohl beim Putzen passiert sein muss, als ich beim vollen Körpereinsatz auf der Abdeckung gelehnt habe.

Das wirklich schlimme ist aber ein weiterer Schaden, der sich beim Auf und Zumachen ergeben hat. Die seitlichen Ohren der Abdeckung sind mir heute beim ausprobieren in der Werkstatt abgebrochen. Die Kosten für neue Teile sind sehr hoch- ca. 200 € / Stück. Hat jemand ne Ahnung wo ich günstigen Ersatz her bekomme ?


Donnerstag wird jetzt erst mal der Scherstift ersetzt. Hoffe, dass nicht noch etwas festgestellt wird.

Das positive heute war, beim auslesen der Diagnose sind keine weiteren Fehlermeldungen gefunden worden.

Grüße

Simsaablabim
 
Ob du das richtig verstanden hast - nur durch das Aufstützen auf den (geschlossenen) Deckel? Hast du ihn denn dabei reingedrückt?? Oder hast du ihn von Hand versucht zu bewegen??? :eek:
Ich denke eher, dass diese 6 kp als Grenze beim Öffnen/Schließen gelten, wenn ein Hindernis im Weg ist!
Egal - hätte ja schlimmeres sein können.

Die "Ohren" sollte man mit etwas Geschick und dem richtigen Kleber doch wieder reparieren können - sie haben ja (bei korrekter Funktion :rolleyes:) keine so großen Kräfte auszuhalten. Ich meine, das hat hier im Forum schon mal jemand gemacht.
 
Zurück
Oben