Cabrio Dach Reparatur nach Notverriegelung

Registriert
13. Dez. 2014
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!!

Habe mir wieder einen 900 II Cabrio 2,3 zugelegt. War recht günstig, da das Dach nicht mehr geht.... Da ich noch einen baugleichen zum Schlachten habe hab ich zugeschlagen...

Mein Problem: Erzählungen des Vorbesitzers: Dach sollte geschlossen werden, ist aber auf halbem Weg stehen geblieben und es ging gar nix mehr... Ist dann vorsichtig zum ehem. Saabhändler gefahren, der habe das Dach verschlossen und "abgeklemmt", damit nichts mehr passieren kann. Das ist etwa ein halbes Jahr her... Ich habe bei diesem Händler angerufen um mich kundig zu machen, der Mitarbeiter arbeitet aber nicht mehr dort und war der letzte der alten Saabhasen....

Heute hab ich mal Am Verdeckmotor geschaut und rumgesucht... Sicherung ist drin und ausgesteckt war auch nix... Nach Handbuchstudium vermute ich nun, daß mit der Not-Verschließ-Funktion (mit dem Roten Hebel hinter Rücksitzrücklehne), das Dach geschlossen wurde und dadurch die Motoren "abgeschaltet" wurden (also nix "abgeklemmt")... Der Motor ist auch ausgeklappt (Ritzel sichtbar).

Muss ich nun einfach den Motor wieder zurückdrücken (muss der Hebel dabei wieder gezogen werden?) oder wie bekomme ich wieder den Normalzustand , damit ich Öffnen kann und Fehler suchen??? Wie vorgehen???

Schöne Grüße an alle!!!!

Thanx!!!!!!!!

Albrecht
 
a) Bitte mal hier lesen. Da steht schon vieles drin. Auch das was du vorab prüfen solltest. http://www.saab-cars.de/threads/verdeckmechanismus-es-klackert.7895/

b) Hebel in Ruheposition zurück drücken. Rechte Seitenverkleidung im Kofferraum demontieren. Motor wieder ins Getriebe drücken und den Riegelbügel gegen den Seilzug vom Nothebel wieder ganz in den Motor zum festhalten klappen.
 
Danke Flemming, von dem Thread hab ich mir auch mal die Zusammenfassung ausgedruckt. So, nun hab ich ev. a bissl blöd gefragt... Werde, sobald es die knapp bemessene Freizeit zulässt, deine Antwort b versuchen, dann seh ich schon weiter.. Wissen wollte ich eigentlich...
- Wenn die Notverriegelung benutzt wurde wird der Motor ausgeklinkt, Dach wird von Hand geschlossen... Wenn ich jetzt den Motor wieder einklinke, "weiß der dann, wo das Dach gerade steht"??? Oder kann ich da irgendwas durcheinanderbringen oder ruinieren?? oder gibts sowas wie eine "Nullstellung" garnich?? Dann läuft der Motor einfach in die eine oder andere Richtung, bis ein Endschalter "Stopp" sagt??
Ich weiß halt nicht, ob das eine rein elektrisch betriebene Mechanik ist oder wieviel Elektronik da schon drinsteckt....
 
Ja, weiß er. Das Poti für den Deckel sitzt direkt auf der Welle, der Motor ist egal. Dach das gleiche, Potis direkt. Nur werden hier die Motoren mechanisch nicht ausgeklinkt sondern nur elektrisch abgekoppelt. Beim Deckel wird vor allem deshalb mechanisch ausgeklinkt weil Züge zu den Verriegelungen frei werden müssen.

Heißt aber nicht, dass nach dem Rücksitzen der Notschließung alles wieder stimmt, es gab ja vermutlich einen Grund dafür dass sie benutzt wurde.
 
Zurück
Oben