Cabrio Dach schmollt "Nur noch manuell...."

Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
28
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Gerade von zuhause los, Verdeckdeckel wird über dem Kofferaum geschwenkt - plötzlich geht gar nichts mehr: "Kann nur noch manuell betätigt werden, Werkstatt aufsuchen"

Dummerweise sind die 2 Hebel zur manuellen Betätigung links und rechts im Kofferraum unter Klett-Abdeckungen beheimatet - toll, wenn man den Kofferraumdeckel wegen dem darüberliegenden Verdeckdeckel nur noch einen Spalt aufdrücken kann! Musste gegen Druck des Verdeckdeckels den Koffraumdeckel soweit aufdrücken, dass ich an die Stellen kam. Sollte man unbedingt mal trockenüben solange das Verdeck funktioniert! Falls es dann mal schnell gehen muss, dunkel ist, oder wie bei mir der Deckel nur einen Spalt zulässt....

Daraufhin konnte ich den Verdeckdeckel schliessen und den Teil mit dem Heckfenster runterdrücken. Danach versuchte ich, die Verankerung des Vorderteils am Dach via Sechskantschlüssel zu betätigen - bewegte sich aber trotz beträchtlichen Kraftaufwand in keine Richtung - wollte nichts kaputtmachen und hab's dann gelassen.

Muss man da wirklich massiv Kraft einsetzen (Handbuch nimmt ja langen Hebel zur Hilfe) oder sass das Ding einfach fest? Habe allerdings nicht den Bordwerkzeug-Schlüssel sondern passenden eigenen genommen (hatte keine Lust, das Ersatzrad loszumachen).

Diagnose Werkstatt: Stromkabel durch Teil (Gelenk oder so) des Verdeckmechanismus durchgescheuert, Ersatzteil muss eingelötet werden....dazu ein Seilzug gerissen....Hatte leider keinen vernünftigen Fotoapparat dabei, sonst hätte ich die Stelle abgelichtet - kann ja dann die reparierte Stelle nachträglich aufnehmen zur Orientierung...

Hatte schon mal einer ein durchgescheuertes Stromkabel? Sollte ja ab Werk so gelegt sein, dass dies nicht passieren kann. Evt. gelockert, gewandert, schon mal repariert und falsch gelegt ...

Werkstatt will jedenfalls den Verlauf des Kabelstrangs optmieren...

Cheers
Tino
 
Stromkabel für was ? Für einen Sensor am Verdeckdeckel ?

Die Verriegelung am Scheibenrahmen geht eigentlich rel leichtgängig. Allerdings kann es auch sein, dass dazu das entsprechende Ventil im Steuerblock der Pumpe auf Durchlass sein muss, sonst arbeitet man gegen den Druck der Hydraulik an.
 
Sorry, bin Laie, weiss nicht, welches Stromkabel genau - werde nach Reparatur ein Bild der Stelle machen, schwer zu beschreiben....

Hydraulikdruck - das erklärt wohl den Widerstand, zum Glück habe ich nicht gewürgt bis zum Abdrehen des Schlüssels oder der Schraube....für "Ventil auf Durchlauf" muss man aber wohl wissen, wo man was machen muss....wird wohl kaum durch die Entriegelung des Verdecks auf Manuell auf Durchlauf gestellt werden...
 
Heute Freitag Abend Wagen abgeholt. Werkstatt: "Alles in Ordnung". Nach 50m wieder Meldung "Kann nur noch manuell betätigt werden, Werkstatt aufsuchen". Toll. Zuerst dachten der Meister, dass der Fehler noch nicht zurückgesetzt wurde - der entsprechende Reset half aber auch nicht. Meister fassungslos, Dachmechanik hatte (scheint's) nach Reparatur mehrmals funktioniert, nehme ich ihm auch ab, Werstatt bisher sehr zufriedenstellend (vom Preis mal abgesehen). Nach 30 Minuten Fehlersuche haben wir aufgegeben. Das Dach liess sich auch nicht mehr manuell öffnen, Teil mit Heckfenster sitzt bombenfest, obwohl Verdeck auf manuell gestellt wurde. Ein Fehler zu "Lagesensor" (oder ähnlich) ist neu erschienen. Montags bringe ich den Wagen wieder zur Werkstatt.

Etwas frustrierend - aber mit den richtigen Beruhigungsmitteln in der richtigen Dosierung geht's schon....
 
Hallo Leidensgenosse,

ich bin gerade im Urlaub in Österreich und habe vor dem linken Hinterrad einen Ölfleck bemerkt.
Beim letzten Mal ging das Verdeck etwas schwer (so hörte es sich an) zu.
Ich habe beschlossen, vorerst mit geschlossenem Dach zu fahren und nach der Rückkehr die Werkstatt aufzuzsuchen.

Bei meinem alten 9.3 war mal ein Hydraulikschlauch geplatzt als das Dach offen war.
 
Richtig, fast vergessen - geplatzte Hydraulikleitung (mit entsprechender Sauerei auf Seitenverkleidung Bereich Fond) wurde vor ca. 3 Wochen ersetzt.....hoffe, dass nach der Erledigung des aktuellen Problems wieder mal ein Zeitchen Ruhe an der Pannenfront herrscht....andererseits muss man bei 7-jährigen Fahrzeug mit 114k km halt mit Problemen rechnen...ansonsten zufrieden...
 
Ok. Dach funktioniert wieder. Offensichtlich war das Kabel an der reparierten Stelle ungenügend abgeschirmt. Der Verlauf der Kabel wurde optimiert, Problem sollte nicht mehr auftreten (werde aber sicher regelmässig kontrollieren....). Anbei Fotos der Stelle, eines zur Übersicht, plus Detailansicht
.IMG_0221.JPG IMG_0220.JPG
 
Zurück
Oben