Cabrio Dach und Verdeckklappe berühren sich

meg

Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
92
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Hi, das Gelenk meine 9-3 Cabrios war gebrochen. Nach dem Austausch berühren sich nun Dach und die Abdeckung beim öffnen und schließen.

Grüße Martin
 
Das Gelenk der Verdeckklappe?

Wenn ja, wie wurde die Reparatur durchgeführt? Mit einem Neuteil oder einer anderen Lösung?

Wurde der Brechzapfen mit erneuert?
 
Ja, das Gelenk der Verdeckklappe. Da nur eine Seite des Gelenks gebrochen war, habe ich diese durch ein entsprechendes Teil aus meinem Knarrenkasten ersetzt.
 
Hab`s mir schon gedacht ...

Du mußt mal ganz genau schauen, ob Du ein evtl. vorhandenes Spiel noch verringern kannst. Z.B. duch sehr dünne Zwischenlegscheiben. Es könnte auch gut sein, dass ein höherwertigeres Gelenk besser funktioniert.

Aus 2mm Spiel am Gelenk könnten schnell 10mm am Ende des Weges (dort wo der Verdeckspriegel die Klappe passiert) ausmachen, verstehst Du was ich meine?

Ach ja: hast Du den kleinen Stift (Brechzapfen) auch erneuert? Wenn Du dort einen zu dünnen Splint (Draht, Nagel oder was auch immer) eingesetzt hast, ist dort schon zu viel Spiel. Der originale Brechzapfen ist konisch geformt (kein Spiel möglich).
 
Vielen Dank. Hab das Spiel verringert - nun funktionierts. Grüße Martin
 
Sowohl im Gelenk selbst und am Vierkant.
 
Hallo zusammen,
ich fürchte, ich habe das gleiche Problem. Zumindest berühren sich Verdeckklappe und Verdeck beim Öffen/Schließen. Kann mir jem,and sagen, wo ich das Gelenk finde und wie ich diesen Fehler genau beheben kann?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Timo
 
Hi

Kofferraum auf, oben an der Kannte die Stoff-Innenverkleidung lösen. Das Gelenk und der Antrieb sitzen rechts.

Flemming
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte den Fehler schnell beheben. Ein Bolzen des Gelenks war rausgerutscht. Hab ihn wieder zurückgeschoben und das Gelenk bzw. Öffnen/Schließen arbeiteten wieder einwandfrei;-).

Viele Grüße,

Timio
 
Schön, danke für die Rückmeldung.

Nur...

...einfach so rutscht der Bolzen raus...? :confused:
 
Hey,
ich werde es ab jetzt auf jeden Fall im Auge behalten, mal gucken, ob es wieder vorkommt. Sonst wird ein neuer mit ein wenig Übermaß gedreht.

Viele Grüße,

Timio
 
Du bringst mich gerade ins Grübeln. In deinem Profil steht mit dem 9-3II ein Nachfolgemodell. Oder hast du auch noch einen 931?

Und: Eigentlich ist der Stift gesichert, beim 931, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, mit einem Gummiring der einmal um das Gelenk an der Stelle geht, da müsste eine leichte Nut sein. Kann das hinkommen?
 
Hey,
Du hast richtig erkannt, ich habe 2 Saabs. Einen 2006er 9-3 SC und einen 2000er 9-3 Cabrio. Es war einer der Bolzen, die im Gelenk sitzen, herausgerutscht, über den die Kraft übertragen wird. Meiner Meinung nach ist so ein rausgerutschter Bolzen auch die Ursache für das Versagen des Gelenks. In dem Fall wird ja die Kraft nur über einen Schenkel übertragen, was auf Dauer zu viel für das Gelenk sein wird.

Viele Grüße,

Timio
 
Zurück
Oben