Karosserie - Cabrio - Dichtung 5. Spriegel steht nach oben

Registriert
22. Nov. 2014
Beiträge
111
Danke
33
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

Im Sommer hat mein 900-II Cabrio ein neues Verdeck bekommen, danach standen an beiden Seiten des 5. Spriegels die Gummi Dichtungen ca. 1cm nach oben - was ja anscheinend üblich ist.
Nachdem es die ersten Wochen tatsächlich weniger wurde sieht es seit Monaten so aus:
IMAG2518.jpg

Am Spriegel ist nichts gebrochen, auch sonst sieht das Dach gut aus. Was kann ich noch tun, damit es sich legt?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Zuphi
 
Hallo,
ich erkenne auf dem Bild nicht wirklich etwas, bei mir sieht das genauso aus:hmmmm:
Mein Verdeck wurde vor 6 Jahren komplett erneuert
 
Doch, das Verbinfdungsstück zwischen 5. Spriegel und dessen Zahnsegment am Motor ist mit ziemlicher Sicherheit gebrochen. Warum? Das Ding bewegt sich - sagt mit der Rost... Schau dir genau die Stelle, die du fotografiert hast, nochmal genau von der anderen Seite - also von außen her, und bei aufgeklapptem Spriegel von hinten her an und vergleiche mit den Fotos, die ich dir dazu früher schon mal verlinkt hatte.
 
Hallo Patapaya,

Danke für die Antwort - allerdings bin ich mir sehr sicher, dass dort nichts gebrochen ist. Der "Dach Mechaniker" meines Vertrauens hat es sich vor ein paar Monaten angesehen und meinte, hier sei nichts gebrochen - auch für mich sah alles normal aus. Zum Beweis hat er übers Tech den Spriegel auch 10 mal auf und ab fahren lassen, alles sauber und synchron...

Kann das immer noch an der Spannung des neuen Stoffes legen? Aus Angst, am Dach etwas kaputt zu machen, blieb es den Sommer über nämlich - bis auf wenige Ausnahmen - zu.
 
Tja, wenn du dir da so sicher bist, wird man daran nichts ändern können.
Es sei denn, du löst das gesamte Verdeck, setzt es an seiner Befestigung insgesamt tiefer und lässt es dementsprechend komplett neu programmieren....
 
Tja, wenn du dir da so sicher bist, wird man daran nichts ändern können.
Nun ja, wenns mir der Mechaniker sagt ^^ ich wollte dir damit ja keine Unkenntnis unterstellen.

Aber das heißt zu hohe Spannung kann es nicht sein?
 
Tja, was soll ich ohne unmittelbare Ansicht des Objekts dazu sagen...?!
 
Das ist wahrscheinlich wirklich schwierig, aber es hätte ja sein können, dass man pauschal etwas zu sagen kann :redface:
An den "Verriegelungsösen" kann man nichts einstellen, dass diese näher am Spriegel sind und ihn demnach weiter runter drücken?
 
Wenn ich dein Bild richtig erkenne (und mich an deine früheren Beschreibungen richtig erinnere, ohne sie nochmal nachgelesen zu haben), dann liegt die Hinterkante doch auf, und nur am vorderen Teil der Seiten ist diese Lücke?! In dem Fall kannst du mit den Haken hinten nix machen - deshalb ja die "Option", das ganze Verdeck tiefer zu setzen (mit der Notwendigkeit, danach die komplette Einstellung einschließlich Scheibendichtungen anzupassen und die Endpunkte neu zu programmieren).
Ansonsten bliebe nur, zu versuchen, die Dichtungen an den Stellen etwas "aufzufüttern", damit sie tiefer kommen - hab es mir daraufhin aber noch nicht angesehen, ob und wie das machbar wäre.
 
Zurück
Oben